mit den Sitzen des SWIFT Baujahr 2010 Club sehr unzufrieden, was tun?

  • Ein herzliches \"Hallo\" an das forum, mein richtiger Name ist Timo und komme aus Karlsruhe,
    ... bin neu hier da ich seit Samstag einen Swift Club fahre. Nachdem ich jetzt ca. 1000 km gefahren bin ist mir eins sehr negativ aufgefallen. Die original Sitze sind gelinde gesagt unschlagbar schlecht. Bin die ganzen Jahre VW POLO/GOLF und Smart gefahren, da hatte ich nie klagen. Meine Freundin und ich sind beide etwas Rückengeschädigt und wir sind daher vorbelastet.

    Gibt es die Möglichkeiten die Originalsitze günstig auszutauschen, ... nachdem ich ein wenig gesucht habe, bin ich auf die Idee gekommen die original Sportsitze zu suchen. Wie ist eure Meinung zu diesen Sportsitzen von Suzuki, sind diese besser als die Originalen Clubsitze.

    Danke für eure Hilfe, Gruß Timo

  • Hi Timo, willkommen im Board...
    Was heißt bei Dir / Euch vorbelastet? VW-Fahren ist eh Banane ;)

    Sind Dir die Sitze zu weich oder was ist euer Problem mit den Sitzen?
    Die vom Sport sind um einiges härter, ob das so gut für einen geschädigten Rücken ist lass ich mal dahingestellt.

    Austauschen kannst Du die nur auf eigene Kappe.... oder mit einem seeeehrrrr gütigen Händler.

  • Meine Frau fährt den Club, ich den SSS. Ich finde beide Sitze völlig OK. Die Sportsitze haben natürlich etwas mehr Seitenhalt. Aber übermäßigen Unterschied im Lendenwirbelbereich kann ich nicht erkennen. Vorteil: Wenn der Ischias mal schmerzt, ist die Sitzheizung der Sportsitze sehr wohltuend.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo, und Danke für eure Antworten,
    Nach einem Lendenwirbelbruch benötigt man in diesem Bereich Seitenhalt und Lendenwirbelunterstützung von Hinten, beides wird absolut nicht geboten.

    Übrigens schön, dass auf VW geschimpft wird, mit meinem Bluemotion war ich voll zu frieden, das nur am Rande.

    Den Swift hat mir von Anfang an gefallen, ... da ich 40000 bis 50000 km im Jahr fahre benötige ich so alle zwei bis drei Jahre ein neues Auto, und vor drei Jahre habe ich günstig einen Bluemotion bekommen, sonst wäre es wohl schon damals ein Swift geworden.

    ... Da ich in der Autobranche und im Speziellen Intereurentwickler in der Autoindustrie bin kann ich sehr gut beurteilen ob der Swift gut oder schlecht ist und das aus Sicht eines Entwicklers, ... Der Swift ist ein gutes bis sehr gutes Auto, ... mit sehr gutem Motor, zwar nicht ganz so elastisch wie die neuen Turbodiesel von VW oder die CDIs von Mercedes, aber sehr hochdrehend und entfaltet deshalb sehr konstant seine Leistung. Das Interieur ist von minderer Qualität, ganz besonders übel ist die Ergonomie. Die Sitze in der Clubausstattung sind äußerst instabil und die Kontuierung ist nicht vorhanden, die Ergonomiemaße sind nicht eingehalten (mit meinen durchschnittlichen 177cm kommt sogar mir der Sitz extrem klein vor, Sitzauflage ist viel zu kurz, Lehne ist ebenfalls extrem kurz), das können deutsche Entwickler erheblich besser, und da als Beispiel zu nennen: VW Polo, VW Golf und SMART.

    Der Sportsitz scheint die ergonomischen Aspekte etwas besser zu erfüllen, wie ich erfahren habe ist dieser Sitz auch bei Recaro entwickelt worden, das ist ein Garant dafür, dass er etwas besser funktionieren sollte.

    Gibt es noch Infos, oder hat jemand diesen Sitz schon getauscht oder soll ich generell einen Recarositz, König, ... , einbauen, hat dies schon jemand gemacht, ...

    Gruß Timo

  • Hi und willkommen, also habe den golf 6, da sind die Sitze schon gut finde jedoch die Sitze VPN Swift Sport bzw Swift gs etwas besser vom seitenhalt!die Rückbank von Swift kann man vergessen( nur so nebenbei) also Swift Sport Sitze lohnen sich schon.
    MfG

    Suzuki Swift Gs 2009

  • Zitat


    Original von ka-tb3101:

    Nach einem Lendenwirbelbruch benötigt man in diesem Bereich Seitenhalt und Lendenwirbelunterstützung von Hinten, beides wird absolut nicht geboten.


    Warum kaufst du dir ein Auto ohne Lendenwirbelstütze und schimpfst hinterher, obwohl du vorher wusstest das du das brauchst?
    Gerade bei Neuwagen hat man doch Auswahl...

  • Ich hatte ca eine Stunde Probefahrt und habe in dieser Stunde nicht gemerkt dass der Sitz sooo schlecht ist. Im Grunde hast du Recht, ich habe einen Fehler gemacht, hätte mir wohl den Sport kaufen sollen, ... die Idee war dass der Swift Club ausreichend Leistung bietet sodass man im Verkehr gut mitschwimmen kann.

    Jetzt ist eben die Problematik da und ich muss aus dieser Situation etwas tun. So lassen kann ich das nicht. Meine erste Idee ist die Nachrüstung mit einem Sitz vom Swift Sport.

    Die zweite Idee wäre die Nachrüstung durch einen Sportsitz ala Recaro und Co, den Seitenairbag möchte ich natürlich nicht verlieren, denn FMVSS214 (Pfahlaufprall) geht ohne Sitzairbag ziemlich in die Hose.

    Es kommt vielleicht falsch rüber, der Swift gefällt mir sehr. Ich fahre täglich Langstrecke, teils 200 und mehr km pro Tag, da stellt man andere Ansprüche an bestimmte Themen. Besonders die Ergonomie sollte in Ordnung sein. Aus diesem Grunde muss ich Nachrüsten. In drei Jahren bin ich schlauer und kaufe mir keinen Basis Swift mehr.

    Gruß Timo

  • Also gerade auf langen Strecken tut mir im Swift auch manchmal der Rücken weh, in dieser Hinsicht kann ich dich verstehen. Mache einfach folgendes:

    - Teste die Sport Sitze ausführlich. Längere Probefahrt, oder das Auto fürn WE mieten.
    - Wenn sie dir taugen: Neu sind die wohl recht teuer, aber immer wieder mal findest du hier oder bei Ebay gebrauchte Sportsitze. Halte die Augen auf
    - Wenn dir die Swift Sport Sitze nicht taugen, dann musste dich eben anderweitig umsehen.

    Grüße

  • die Idee mit der Probefahrt mit dem Sport ist sehr gut, ... bin ich garnicht drauf gekommen. So einfach kann die Welt sein. :biggrin:

    Vielleicht ließt hier ja einer mit, der gerade in seinem Sport die Sitze durch richtige Sportsitze austauschen möchte. Ich bin dankbarer Abnehmer der ALTEN Sitze.

    Gruß Timo

  • Eine Sache noch am Rande.

    Ich hätte die Bitte dass diejenigen die beide Swifts zuhause stehen haben zwei Maße rauszumessen, und zwar wie lange (oder hoch) ist die Sitzlehne und was noch wichtiger ist, wie lang ist das Sitzpolster. Ob es hier Unterschiede gibt. Denn was extrem auffällt ist das viel zu kurze Sitzposter der \"Clubsessel\".

    Ich vermute dass hier beim Sport einige cm aufgebaut wurden, was dem Sitzkomfort zugute kommt.

    Gruß Timo

    ps. wichtig wäre auch herauszumessen wie breit die eigentliche Auflagefläche am Sitzpolster ist und wie hoch die Seitenwangen sind, denn Seitenhalt im Clubsesseln ist tatsächlich nicht vorhanden, wenn man bedenkt welche Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können ist es unverständlich warum so schlechte Sitze verbaut werden.

  • Also gegen einen guten Recaro kannste den SSS Sitz vergessen. Ford hatte in den 90ern in ihren Escort RS Modellen schon sehr gute Recaros, mit verstellbaren Polster für die Kniekehlen und LW-Stützen. Sitze heute noch gerne bei meinem Kumpel im RS2000.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Huaaa... als ebenfalls Rückengeschädigter kann ich dem nur beipflichten...

    Seit Wochen Rückenschmerzen.

    Mag sein das ich von meinen 17 Jahre alten Sportsitzen aus dem Beamer die letzen 10 Jahre verwöhnt bin aber in meinem Swift 1.0 GL den ich bis 2000 gefahren habe war das definitiv nicht so beschissen.

    Was das Tauschen halt ein bischen abschreckt ist der Airback im Sitz.

    Gruß
    mo

    Why does a chicken cross the road?

    1995 -2001 Suzuki Swift 1.0 (AA) 80.000 km

    2011 - 2018 Suzuki Swift 1.0 (FZ/NZ Comfort) 170.000 km

    2018 - heute Suzuki Swift 1.0 (RZ/AZ Bosterjet Hybrid, Comfort+) 400 km (Stand 04.08.2018)

  • hi emmo,
    wirst du alt ;) ?
    ich finde eher die schaumstoffhocker im 1.0er eine zumutung.

    bist du sicher das kommt von den sitzten im NSS? vielleicht sind das verspannungen (des alters ;)) oder aber die sitzposition ist ungünstig.

    was das tauschen angeht ist das nicht so wild. die stecker sollten die gleichen sein, also abstecken, sitz raus, anderer sitz rein und stecker wieder ran. da passiert normal nichts.

  • Zitat


    Original von Punisher2K:
    wirst du alt ;) ?


    Schau mal in mein Profil :D

    Zitat


    Original von Punisher2K:
    ich finde eher die schaumstoffhocker im 1.0er eine zumutung.
    ...
    oder aber die sitzposition ist ungünstig.


    Die waren bei mir sicher durchgesessen :D, das mit der Haltung kann natürlich auch ein Faktor sein.

    Mal sehen wenns was entsprechendes gibt (mit Lordose und längerer Sitzfläche) das Preislich einigermassen erschwinglich ist und ohne Bastelei reinpasst könnte ich mcih dazu hinreisen lassen.

    Gruß
    mo

    Why does a chicken cross the road?

    1995 -2001 Suzuki Swift 1.0 (AA) 80.000 km

    2011 - 2018 Suzuki Swift 1.0 (FZ/NZ Comfort) 170.000 km

    2018 - heute Suzuki Swift 1.0 (RZ/AZ Bosterjet Hybrid, Comfort+) 400 km (Stand 04.08.2018)