Hilfe meine Kontrolleuchte blingt auf

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem.
    Seit gestern Abend leuchtet meine Kontrolleuchte vorn (o) so ähnlich sieht sie aus, immer wenn ich mein Lenkrad nach links drehe kurz auf und erlischt dann meistens wieder.

    Habe leider kein Betreiebshandbuch für Mein Swift Cabrio (Bj 92)

    Könnte es an der momentanen Feuchtigkeit leigen.

    Oder hat sich eventuell ein Kabel irgendwo blank gescheuert?

    Bremsen tut er gut und es gibt ach keine kommischen Geräusche

    :augenroll:

  • Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsschläuche prüfen lassen.

    Wenn ich das Symbol (O) richtig deute (Fotos davon - egal ob mit Digi- oder Handycam - sind immer gern gesehen ) ist das die Warnleuchte für den Bremsflüssigleitsstand.

    Also sind entweder Bremsscheiben und/oder Bremsklötze stark verschlissen oder du verlierst irgendwo Bremsflüssigkeit (Bremsschlauch undicht).

    Einfach nachkippen sollte man nicht bevor nicht die Ursache erkannt oder behoben ist.

    Man sollte ebenfalls niemals warten bis er nicht mehr bremst, dann ist es zu spät. ;)

    Also kurz: Falls du selbst nicht das nötige FACH(!!!)-Wisssen hast das zu checken ab in die Werkstatt!

    Ich frage mich immmer wieder wieso nen haufen Leute keine Betriebsanleitungen für ihre Autos haben.
    Esst ihr (bzw. die Vorbesitzer) die Dinger auf oder werden die als Klopapier für unterwegs genutzt?

  • Stimme ich zu ! Wenn Du etwas Bremsflüssigkeit zuhause hast, einfach etwas ( nicht zu viel und nicht bis voll) nachfüllen. Wenn danach das Blinken aufhört, war der Stand zu gering. Grund ist oft, dass die Bremsbeläge verschlissen sind und daher der Stand unter Minimum fällt. danach sollte man dann aber die Bremsbelge prüfen und zeitnah ersetzen. Hatte ich auch schon mal, danach bin ich noch ein paar TKM gefahren, weil die Bremsscheiben sowieso gewechselt werden mussten. Dann aber immer ein waches Auge auf die Beläge haben !!!

    Wenn keine Veränderung eingetreten ist, die Bremsbeläge prüfen.

    Ganz selten: Ein Fehler an der Handbremse (Geber für Kontrollleuchte, Steckverbindung).

    Gruß Guido

  • Soweit ich weiß sind beim EA Swift die Kontrolleuchten für Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand nicht die selben! Bei der Warnleuchte für die Handbremse müsste ein \"P\" mit drin stehen.

    Einfach Bremsflüsigkeit nachfüllen (egal wie viel) sollte man auf keinen Fall ohne zu wissen welche Flüssigkeit da vorher drin war (DOT3, DOT4, DOT5.1 etc.) da man Bremsflüssigkeit nicht miteinander mischen sollte.
    Jemand der eine vermeintliche Bremsen-Warn-Leuchte ohne Bedienungsanleitung nicht eindeutig identifieren kann sollte erst recht nicht irgendwo etwas nachfüllen!

    Da das nur bei Linkskurven kurz aufleuchtet könnte der Threadstarter einfach nen Kumpel am Auto wackeln lassen, mal vorsichtig auf einen Bordstein fahren (schrägstellen des Autos zur Kurvenfahrtsimulation) oder das Auto mit einem Wagenheber etwas Anheben damit die Leuchte wieder angeht.
    einen großen Parkplatz oder anderweitige Große Fläche suchen und dann im Kreis fahren geht ebenfalls...gewht ja nur darum genau zu wissen welche Warnleuchte da angeht.

    Also bevor hier weiter orakelt wird sollten wir ein Foto von der Leuchte abwarten...zur Zeit kennen wir nichtmal die Farbe. ;)