die vorderen oberen Domlager bei ca. 60TKm, allerdings stand dabei auch bei zunehmender Geschwindigkeiz ab 120 km/h das Lenkrad nicht mehr gerade...... Rumpeln war nach Austausch der Domlager erledigt .
Gruß Guido
die vorderen oberen Domlager bei ca. 60TKm, allerdings stand dabei auch bei zunehmender Geschwindigkeiz ab 120 km/h das Lenkrad nicht mehr gerade...... Rumpeln war nach Austausch der Domlager erledigt .
Gruß Guido
-> BLAUPUNKT Subwoofer GTs 6902 A
Alles dabei, einfach einzubauen. Steuert sich automatisch.
Musik abgreifen an den hinteren Lautsprechern, Strom dran und es funktioniert (und saugt die Batterie auch nicht leer, weil das System nur einschaltet, wenn ein Signal über die Lautsprecherkabel anliegt).
Keine Bastelei und besondere Kenntnisse notwendig.....nur Einbauanleitung lesen, Gehirn einschalten und ein bischen Geschick..... ![]()
Gruß Guido
hatte ich auch nicht, kann man aber ganz einfach machen ! In meinem Fall habe ich es aber etwas komplizierter gemacht: Original Heckstossstange vom SSS mit Heckansatz von Fiberdynamix. Dann lässt man sich auch besser gleich den Auspuff von Tino machen, weil so der Bastuck dann passend gemacht werden musste. Bastuck hat aber auch Heckansätze für die Serienstossstange und die Dopperlrohrvariante im Programm.
Einzelauspuffe natürlich auch. Aber auch Tino kann Dir bei der Einzelvariante weiter helfen..... ![]()
Dann nimm den Bastuck mit zwei Endrohren. Dunkel aber unaufdringlich auf der Autobahn erträglich und passt trotz Reserveradmulde beim 1300er und ist incl. EG-Betriebserlaubnis, also keine Folgekosten für Eintragung und Änderung der Papiere. Bischen mehr als 300 kostet der schon, aber dafür bekommst Du was Genaues und wenn Du mal wieder Geld übrig hast, kannst Du den Auspuff vom Endtopf nach vorne weiter verändern. Das Ganze ist dann in Edelstahl und Made in Germany (Saarland). Ich bin mit meinem Bastuck sehr zufrieden !
Gruß Guido
ob Eintragung erforderlich sein könnte, Betriebserlaubnis ohne erlöschen könnte, wer was einträgt oder eben nicht..........
Es hilft nur dahin zu fahren, wo man eine Eintragung haben möchte und dort zu fragen. Ich selbst bin ohne Eintragung nach 2 Jahren über den TÜV (Süd-West) gekommen. Hat den gar nicht interessiert,(wenn man da nicht mit Signalfarben oder Carbonoptik arbeitet, sondern einfach mattschwarz nimmt, sieht das aus wie Serie!) . Mehr Leistung oder mehr Krach kann ich auch nicht feststellen- wie auch bei elektronischen Steuergeräten, Einspritzung etc. ?
Dann war ich bei Tino in "Leipsch" wegen meinem Auspuff und habe die ganzen Anbauteile von Fiberdynamix gleich bei der DEKRA (Osten) eintragen lassen. Da gibt es dann keine Risiken mehr und keine Furcht mehr vor blöden Fragen der Rennleitung oder des Prüfers. Und wenn das direkt beim Hersteller erledigt wird, hat man mit der Eintragung einfach weniger zu tun und keine Probleme.... Mein Prüfer TÜV Süd-West hat die Eintragung aller Teile nur mit einem Materialgutachten schlicht abgelehnt; das ginge im Westen angeblich seit einigen Jahren nicht mehr...... Thunder hat ein paar Kilometer weiter die Eintragung bekommen-> bleibt also nur rumfahren und fragen........
Gruß Guido
Also ich denke mir schon, das wenn dieses Problem vernünftig angegangen würde auch etwas gemacht werden könnte. So wäre es doch kein Problem jeden sport bei der Inspektion ans diagnosetool zu hängen und mal zu schauen ob schon eine leiche oberwellenmäßigkeit festzustellen ist. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Elektronik des Sports einfach zu emfpindlich ist und schon eine Meldung abgibt obwohl der Kat garnicht defekt ist. Wenn ich mir den Kat von Guido anschaue, kann ich nicht erkennen, dass der Kat verbrannt sein soll bzw. sich die Zellen aufgelöst hätten.
Und bin auch ehrlich ob der Sport ohne Kat Probleme macht wage ich zu bezweifeln. Bei R4R wurden einige Sports mit einem Fächer ohne Kat betrieben. Fazit war, das er weniger Temparatur hatte und auch weniger Spritt brauchte. Der Kurbelwellensensor wird aus meiner sicht einfach performa gewechselt weil sie nicht wissen, woran es liegt und sie sind auch nicht bemüht etwas daran zu machen. Es wird einfach ein neuer GEber samt Kat verbaut und gut ist.
Und wie bei JörgL schon erkannt, passiert dies auch ein zweitesmal.
Und weil ich das genau so empfinde, fühle ich mich so verarscht !
![]()
Was ist ein KW-Sensor?
Der Sensor ist das kleine schwarze Ding auf den Fotos.
Das mit dem vorsorglichen Austauschen habe ich die letzten 5 Jahre diverse Händler gefragt. So ein Sensor kostet ja nur knapp 70 Euro. Aber alle Händler meinten, das würde nix bringen und ich soll lieber das Geld in eine Anschlussgarantie investieren. Einige SSS würden nie auffälllig werden, andere - so eben auch jetzt meiner- gingen halt kaputt. Und wenn der Sensor kaputt ist, dann wäre es der Kat kurz danach auch. Der Sensor läßt sich auch leider im Rahmen der Inspektion nicht prüfen (und das werfe ich SUZUKI vor !) und legt den Defekt auch nicht im Fehlerspeicher ab. Besonderheit: Mein Kat ist nicht gerissen und auch nicht ausgeglüht (siehe Foto), sieht eigentlich ganz normal aus. Im Vorfeld habe ich auch Alternativen wie APR-Rennkrümmer mit Rennkat und HJS-Kat überdacht. Hatte sogar das Angebot, den Kat entfernen zu lassen und einen "Einzeller" (also ein durchgehendes Rohr) einzuschweißen. Aber drei befragte SUZUKI-Schrauber (auch ein freier) haben mir versichert, dass der SSS zu empfindlich für so eine Maßnahme wäre und der Ärger danach nicht aufhören wird.
Habe heute beim Auto-Bild-Kummerkasten mein Leid geklagt. War vor ein paar Jahren schon mal bei VW damit erfolgreich und bekam nachträglich Geld zurück. Jetzt abwarten, ob Auto-Biild sich der Sache auch annimmt und SUZUKI dann darauf reagiert. Erwarte nix und wenn dann doch was kommt, bin ich zufriedenGruß Guido
nach 5 Jahren und knapp unterhalb 80 TKM ging mal wieder die Motorkontrollleuchte an. Vor zwei Jahren war das in der Garantiezeit schon mehrfach passiert und es wurde das Abgasregelventil gewechselt und die Software neu aufgespielt. Dann war 30 TKm und zwei Jahre Ruhe.
Nun war es der OT-Geber, also der bekannte Fehler. Neuer Geber und neuer Vorkat samt Krümmer macht zusammen 1313 Euro. Hat natürlich weh getan und ob der OT-Geber nun eine neue und verbesserte Version ist, kann der freundliche SUZUKI-Schrauber leider nicht sagen. Dafür habe ich auf die neuen Teile 2 Jahre Gerantie, falls die Motorkontrolleuchte in der Zeit mit der gleichen Ursache wieder angehen sollte. Kulanzantrag bei SUZUKI ? Laut Händler sinnlos ! ![]()
Na dann........
Mein 1300 GS mit "Getriebeproblemen" und der 1600er SSS mit der "Motorkontrolleuchte", ich schau mir schon gar keinen neuen SUZUKIs mehr beim Händler an !
Gruß Guido
mal ein amtliches Kraftwerk ![]()
Gibt es was NEUES zu dem Thema. (Gut, Tino ist umgezogen und nun erst wieder in der neuen Halle voll arbeitsfähig....) Weiß jemand was ??? Habe schon lange nix mehr umgebaut !
Gruß Guido
nach der 60000er-Inspektion stand eine Woche später plötzlich das Lenkrad leicht schief. Immer so zwischen (Lenkradnaht zu->Tachoanzeige) 115 und 120 (statt so ungefähr bei 100). Nicht viel, regt aber auf ! Kann ja auch die Reifen vorzeitig verschleißen....Auto zog nicht nach links, konnte also nicht an den neuen Bremsbelägen vorne liegen.... Also in die Werkstatt. Suche dauert und dauert....... Plötzlich: Die Domlager vorne sind nicht richtig fest und haben Spiel. Teile müssen getauscht werden. Ein Fall für die Anschlussgarantie ? Denkste ! Verschleißteile (bei 60 TKM, hahaha) sind ausgeschlossen (komisch, bei meinem alten OPEL habe ich die Dinger bei 250 TKM erst gewechselt.
Also blechen.... und dann noch die Spur neu einstellen. Ergebnis: Lenkrad steht wieder gerade. 380 Euro ärmer. Mit den Kosten für die Inspektion und die Bremsbeläge (waren noch ausreichend gut, hätte 8 TKM noch damit fahren können)..... noch mal 440 Euro und dann noch ein Lackrempler an der Heckstoßstange wo sich der Verursacher aber leider verdrückt hat 270 Euro-> ein teurer Monat ! Die (Teil-) Kostenübernahme durch die Garantieanschlussversicherung hätte mir da ganz gut getan- war aber nix.... ![]()
Dann noch ein Loch in der Sitzfläche (Wange) des Fahrersitzes.Der Stoff ist durchgewetzt und vorzeitig verschlissen. Der GS hat die gleichen Sportsitze wie der SSS. Unser SSS hat ein Jahr und 15 TKM mehr auf dem Buckel als unser 1,3er GS, aber keinen Verschleiß am Sitzpolster. Ich bin ja skeptisch, aber der Händler versucht Kulanz bei SUZUKI zu bekommen. Anscheinend war ich so stinksauer, dass diese aussichtslose Sache doch versucht wird ( Kulanz und SUZUKI sind zwei unterschiedliche Welten !)
So eine Anschlussversicherung ist halt nur "für's Grobe" da..... ![]()
Gruß Guido
Die Neuwagenanschlussgarantie beim freundlichen SUZUKI-Händler läuft über eine Versicherung (Real-Garant) und kostet für meinen 1300er und zwei Jahre 188 + Märchensteuer. Abschluss auch noch bis 2 Monate nach Ablauf der Werksgarantie möglich. Fahrzeug muss beim Abschluss vom Händler durchgesehen werden. Einzelheiten der Leistungen kann ich erst posten, wenn ich die Unterlagen in Händen habe. Weil ich ja schon ein neues Getriebe haben musste, ist die Anschlussgarantie angesagt.
Bei meinem SSS habe ich vor 2 Jahren darauf verzichtet <RIEEEEEESIKO>
Hatte noch nie so eine Verlängerung erwogen, mir hat immer die Werksgarantie ausgereicht. Außerdem kennt VW und auch Mercedes das Wort \"Kulanz\"; SUZUKI leider nicht !
Seit wir SUZUKI fahren, kann ich nur zu einer solchen Versicherung raten. Beim nächsten Getriebe habe ich trotz Eigenanteil die Kosten für die Garantieversicherung locker raus......
Gruß Guido
188 Euro + Mächensteuer für einen Swisft 1300 mz
@ Jens: Hier Foto mit VIEEEEEEEEEEEEEEEEL rot: :totlach:
Zitat
Original von thundernose:
@Guido ich muss dich mal loben... Endlich mal einer der nicht zwei klare sondern zwei rote Zusatzleuchten verbaut hat. Finde bei dem roten kommt es um welten besser, als zwei klare Rückfahrscheinwerfer.Sage mal und der TüV hat nichts wegen der Kombination aus Auspuff und geänderten Luftführung gesagt. Coole Sache.
Tino echt super Arbeit, auf dich ist einfach verlass.
@ Jens, war ja ganz einfach:
1. Habe ich ja schon 2x weiß am SSS (1x Nebel mit roter Birne und 1x Rückfahrlicht :biggrin:
2. Beim 1300er ist ja das Rückfahrlicht in den (oberen) Rückleuchten und 2 NSL sind ja auch erlaubt :i_baeh:
außerdem bin ich ein Fan von SYMETRIE :k_biggrin: Dann muss das genau so sein.... :totlach:
Gruß Guido
Dann warte bis der Dachflügel fertig ist und schon lohnt sich auch die Reise, und Tino trägt beides zusammen ein ...:-))
Gruß Guido
Ne, es ist eine Originalstosstange vom SSS, nur so passt der Diffusor.
Gruß Guido
@ beetz: Der BASTUCK hat eine EG-Betriebserlaubnis und ist daher eintragungsfrei. Allerdings hat Tino da einiges umschweißen müssen im Bereich der Rohrverbindungen, damit das zum Diffusor passt..... Den Rest mit der Eintragung hat Tino erledigt. Da war dann ALLES eingetragen, auch die geänderte Luftführung....
Wer sich die Zeit nimmt und nach Leipzig fährt (schöne Gegend auch mal für einen Kurztripp) wird bei Tino umfassend glücklich gemacht..... Für mich war das eine Strecke 550 km (gesamt 1100 km) und ich würde es wieder tun !
Gruß Guidio
Sieht man doch am Kennzeichen : Wo SuZi 1600 drauf steht, ist auch SSS (Suzuki 1600 drin :-))..........
Gruß Guido
Und noch ein paar Fotos von der Anpassung des bereits vorhandenen Auspuffs von BASTUCK an den Diffusor von FIBERDYNAMIX.
:i_respekt:
Die Änderung am Auspuff ist erforderlich, weiil der Diffusor an den SSS angepasst ist. Der Endtopf vom SSS passt nicht, weil der 1300er eine Reserveradwanne hat, der SSS nicht. Der BASTUCK-Doppelaupuff baut aber knapp 14 cm enger als der SSS und damit waren beide Teile nicht kompatibel. Die SUZUKI-Werkstatt hat die Anpassung nicht begriffen und nicht hinbekommen (dem Topf war die Feder rechts hinten vom Rad im Weg). Die Stossstange selbst ist natürlich ein Original vom SSS.
@ Jungs von FIBERDYNAMIX :i_respekt:
Gruß Guido