Probleme mit meinem Alto EF

  • Moin!

    Kupplung: Definitiv nicht in Ordnung, die sollte so gehen wie du das von deinem Fahrschulgolf her kennst. Den Gang legt man auch bei Japanern bei gedrückter Kupplung ein ;)

    Bremse: Kenne den Alto nicht.

    Licht: Wenn der Wagen nicht beladen ist, die Leuchtweiteneinstellung auf 0 drehen und mal ne Hauswand beleuchten. Beide Scheinwerfer sollten ihren Lichtklecks auf der gleichen Höhe haben, der linke zudem nicht nach links schielen (der rechte geht ein wenig nach rechts, ist normal, nennt sich asymetrisches Abblendlicht). Außerdem sollte das Licht leicht nach unten gehen. Wenn nicht -> einstellen lassen.

    (Insgesamt stellt sich mir die Frage, wie der Wagen durch den TÜV gekommen ist...)

    Malte

  • Hallo,

    zu 1. Was soll bei gedrückter Kupplung den passieren, nichts, das ist normal, wenns da krachen würde wäre was nicht i.o. Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und irgendwann fährt der Wagen los, bei manchen ist der Reibmoment weiter oben als bei anderen und solange nichts durchrutscht scheint alles normal.

    Allgemein, ohne das Auto zu sehen wird es schwierig sein zu helfen, vielleicht bist Du auch nur verunsichert weil du außer dem Fahrschulwagen nichts anderes kennst. Laß doch mal einen Kumpel/Freund/Verwandten mit dem Auto fahren der ein bisschen \"Erfahrung\" hat. Das würde Dich möglicherweise auch sicherer in dem Umgang mit Deinem Auto machen.

  • Kupplung, würde ich erstmal das Spiel einstellen. Bremse muß sich jemand anschauen, da ist Ferndiagnose unmöglich! Licht wurde poben schon beschrieben, ansonsten ist im Oktober wieder kostenloser Lichttest!

    Chemnitzer dürfen das !

    http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

  • Erstmal dankeschön für die schnellen Antworten :D

    Naja bei der Kupplung meinte ich eher, ich kenn es so von meinem Fahrschulauto, dass die Kupplung schon relativ früh greift/kommt, aber bei dem Alto ist es so, dass die Kupplung erst greift/kommt, wenn sie schon komplett draußen ist und dann mit einem ominösen \'Klack\'.

    Danke für den Tipp mit dem Licht und der Bremse :3

  • hi leute, ich hab ja auch einen 97er alto.
    bei meinem greift die kupplung auch recht spät, aber das ist normal. teste mal, ob beim beschleunigen die motordrehzahl plötzlich abrupt hochgeht (nach gehör, denn du hast ja keinen drehzahlmesser).
    das bedeutet dann das die kupplung durchrutscht. sollte dann dringend eingestellt bzw. ausgetauscht werden.
    wenn die kupplung greift und es kackt dabei...
    klingt für mich nach kupplungslager, antriebswelle etc.
    zur bremse kann ich sagen das die wirklich bisschen schlapp ist. klar hat der alto ef einen bremskraftverstärker aber verglichen mit einem 6er golf ist das schon ein gewaltiger unterschied. der bremst ja schon wenn man die bremse nur anguckt :biggrin:
    beim alto muss man entsprechend kräftig treten. wobei der pedalweg nicht sonderlich lang ist. man muss nur kräftig treten und dann bremst der auch ordentlich.
    wenn man das pedal nahezu komplett durchtreten kann und er erst dann bremst dann stimmt da was nicht.
    kann alles mögliche sein, angefangen von bremsflüssigkeit (ausgleichsbehälter checken) über scheiben/beläge.

  • also mit einer kaputten bremse würde ich nirgendwo hinfahren. nur in die werkstatt oder mal jmd anderen fahren lassen der schon ein paar jahre den führerschein hat. wie gesagt: kräftig treten ist okay, aber der pedalweg darf nicht extrem lang sein bzw. das pedal darf sich nicht voll durchlatschen lassen.
    das mit der schaltung bzw. kupplung lass auch mal einen erfahrenen autofahrer checken. die kupplung vom alto ist etwas ruppiger als bei manch anderem modernen auto.