Verstärker schaltet auf Protection

  • Moin,
    nachdem meine Anlage nun knapp 2 Monate einwandfrei gelaufen ist, hatte ich vorgestern irgendwie einen Kurzschluß, den ich anfang nicht bemerkte.. der Subwoofer gab kein Ton mehr von sich und ich dachte es liegt womöglich am Remote, habe diesen dann an Dauerplus angeschlossen, wieder zurück, und hin und herprobiert bis ich bemerkte, dass am Plus-Kabel des Verstärkers die Sicherung hinüber war.. Also Sicherung ausgetauscht, getestet, und nach 5sek ging mein verstärker in den Protection Modus über?! Bei niedriger Lautstärke bleibt er an, aber sobald ich über Lautstärke 40 (von 50) gehe, schaltet er in den Protection Modus ?( Ich habe nun alle Kabel vom Verstärker ab- und wieder angeschlossen und die Sicherungen geprüft, alles scheinbar i.O.. Ich bin mit meinem Latein nun langsam echt am Ende ;( Meine letzte Vermutung wäre, dass die Sicherung falsch ist, denn der Verstärker hat 2 x 30Ah Sicherungen und ich habe am Plus-Kabel eine 60Ah Sicherung.. Komischerweise lief er so abner schon seit 2 Monaten?! Bitte schnellstmöglich um Hilfe!
    MfG Andi

  • ne ne. des ist deine minusleitung von deiner endstufe an die karrosserie. musst da wo deine minusleitung ist alles drunter blank machen so das man das rohe blech sieht. am besten ist es wenn man die minuskabel an der schraube mit dran macht an dem das gurtschloss ist.

    die geht deshalb in protect da sie zuwenig spannung hat. ist nur wenn sie viel braucht an saft und nicht genug bekommt.

    mfg freak911

    bei weiteren problemen einfach mir ne pn schreiben geb dir dann meine nummer und ich erkläre es dir per telefon

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • Öhm...die Spannung ist garantiert da, ansonsten würde das Ding nichtmal angehen.

    Wenn nen Kabel keinen richtigen Kontakt hat, kann dort nicht genug Strom durchfließen, also ist die Stromstärke zu gring.

    Aber wie dem auch sei...es kann die Lösung sein...

    EDIT:
    Allerdings könnte ich mir dann nicht erklären wieso ne Sicherung gekommen ist. Die kommt nur wenn die Stromstärke zu hoch ist...eventuell hat es dir auch was in der Endstufe zerschossen und nen Kurzschluss verursacht. Hast du evtl ne andere Endstufe um das mal zu testen?

  • das is alles totaler quark. das ding is hin wenn die verkablung bwereits ausgeschlossen wurde.

    ich lehnmich ma mit ner erstdiagnose aus dem fenster : wascheinlich netzteilmosfets weggebrannt und einer hat es überlebt, der langt aber nicht um die railunter last stabil zu halten. wenn alle kanäle laufen ist das das plausibelste.

    gruss! geithain. .

  • du hast keinen kondensator drinne denk ich mal. ich hab des problem schon öfter gehabt und es lag immer an dem masseanschluss. so das er guten kontakt hat und das nicht durch paar kratzer vom schrauberdreher.

    er braucht bei der lautstärke viel saft und wenn er dafür zu wenig bekommt dann geht der auf protect

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • @ Freak911
    Kennst Du sein Auto oder woher weißt Du das es laut ist?
    Weil allein die Stellung am Radio sagt ja nichts über die eigentliche Lautstärke aus?!?!

  • @ 1komma8: wenn ich mit lautstärke 40 höre, ist der bass nach max. 10sek weg.. an den AMP-Einstellungen liegts nicht..

    @ SwiftSport: die Hauptsicherungen hab ich alle optisch überprüft, ich find da keine Mängel..

    @ Freak911: stimmt, ich hab keinen Kondensator, aber es lief auch ohne 2 Monate lang einwandfrei.. der Masseanschluss hat einwandfreien kontakt, is alles richtig gut weggeschliffen.. ausserdem lief ja alles 2 Monate lang wie schon gesagt, was soviel bedeutet dass es daran net liegen kann^^

    Für den Notfall dass der Verstärker doch den Geist aufgegeben hat, was würdfe mich in etwa ein neuer 4Kanal mit 500Watt RMS leistung kosten?

  • heb doch einfach mal ein kabel von deinem kofferraumschloss an deinen minuspol von der endstufe. wenn sie dann funktioniert dann liegt es am kabel von endstufe an karrosserie(kabelbruch, querschniet zu klein, keine verbindung)

    würd ich mal testen.

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • Ich versteh die Welt nichtmehr!!!!! Habe anfangs ständig nach jedem mal motor anlassen mein radio neu einstellen müssen, da Zünplus mit Dauerplus vertauscht war, deswegen habe ich die Kabel getauscht und musste danach ständig mein radio nachdem ich den motor ausgeschalten habe von hand ausschalten, ebenso von hand einschalten, da nun Dauerplus ja am Radio stimmte.. Alles einwandfrei, alles blieb so schön gespeichert jedesmal und ich war zufrieden.. heute mach ich mein motor aus und plötzlich geht das radio mit aus?! 8o 8o 8o

    Wie bitteschön kann das sein und besser gesagt warum?! Was is los mit meinem Swift?! Erst der Verstärker und jetzt mein Radio ;(

  • Also den Fehler für mein Radioproblem habe ich nun, und zwar bekommt mein Radio seltsamerweise kein Dauerplus mehr, obwohl ich wie schon beschrieben extra die Kabel getauscht habe, dass es am Dauerplus ist?! Warum bekommt es aber jetzt plötzlich kein Dauerplus mehr wenn es doch angeschlossen ist? Die Kabel des Kabelbaums Zündplus und Dauerplus haben Kontakt, habe ich vorhin extra nochmals übeprüft..

  • So, wieder was herausgefunden: wenn ich dauerhaft mit laustärke 30 - max. 35 höre bleibt der verstärker an, ab 35 geht er über in protection.. ebenso wenn ich die regler am verstärker erhöhe geht er in protection.. schlussfolgerung: um die geforderte energie aufzubringen ist er neuerdings zu "schwach"?! zu wenig strom?