• Zitat


    Original von SX4 4x4:
    Wieso überhaupt 0W40?

    Ist nicht das 5W40 das normale Öl für den DDiS? Ist zumindest bei unserem drin.

    Gruß
    Benjamin

    sorry, ja war natürlich 5w40.
    teuer wars trotzdem.

    ich hab den sx4 seit anfang september 07. waren aber schon 52000 km auf der uhr.

  • Ich hab auch mal eine Frage zum Oelwechsel....
    Habe hier im Forum alles über die komischen Oelwechsel Aspekte gelesen.
    Also....
    die Qualität des Oels wird anhand von bestimmten Messgrößen wie Fahrzyklen, Last, allg. Oeltemperaturen etc. ausgewertet und im Datenspeicher abgelegt.
    Beim fälligen Inspektionstermin wird dieser ausgelesen und das Ergebnis entscheidet dann, ob ein Oelwechsel statt findet oder nicht.

    Ein Nachfrage beim Händler ergab folgendes...
    Ich wollte wissen, ob nach einem Oelwechsel der Datenspeicher "resetet", also zurückgesetzt wird.
    Diese wurde nach nochmaliger Rückfrage VERNEINT.
    ???
    Wie geht den das ??
    Wie kann der Motor (Motormanagement,) den wissen, das da neues Oel drin ist ?
    Können Fühler schmecken ?? :d_luege:

    Hintergrund ist folgender, ich mache zwischen 1000 u. 2000 km IMMER einen Oelwechsel.
    Das mache ich schon immer so und das bleibt auch so !!
    Bloß..
    wie merkt das dann der Motor (Management) ???

  • Also grundsetzlich entscheidet kein mechaniker wann öl gewechselt wird!vor jeder durchsicht und im beisein des kunden der speicher ausgelesen und der kunde entscheidet!Wichtig alle 24 monate oder bis zu 60000km!!!je nach dem wie man fährt!ein kunde hat 750000km in einem jahr und immernoch das erste öl!!!!mfg

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Dann is dein Händler bescheuert..., der Wert im Steuergerät wird bei einem Ölwechsel zurückgesetzt! Nur so kann die Ölqualität wieder von neuem gemessen/bestimmt werden, logisch!

    DANKE..
    :biggrin:
    es ist schon immer wieder Klasse für wie bescheuert man als Kunde gehalten wird.

    Die wollen nur mit ihrem eigenem Oel Geld verdienen...(das ja meistens 2 bis 3 mal teurer ist, als der Straßenpreis... :boese:

  • Hallo!

    Genau auf das werde ich das nächste mal auch pochen!

    lt meiner werkstatt wird bei jedem kundendienst das öl gewechselt.
    logo, machen auf meiner rechnung ja auch 100€ aus!!

  • Zitat


    Original von Fast_Fussel:
    Also....
    die Qualität des Oels wird anhand von bestimmten Messgrößen wie Fahrzyklen, Last, allg. Oeltemperaturen etc. ausgewertet und im Datenspeicher abgelegt.
    Beim fälligen Inspektionstermin wird dieser ausgelesen und das Ergebnis entscheidet dann, ob ein Oelwechsel statt findet oder nicht.


    Hallo Gemeinde!

    Mein SX4 DDIS war letzte Woche bei der 15.000 km Inspektion. Als Motoröl wurde ein 5W30 eingefüllt. Das Handbuch empfiehlt ja 5W40. Wird die Viskosität evtl. auch durch das auslesen des Datenspeichers bestimmt? Kann mir das jemand beantworten?
    Danke!

    Dirk