also das Problem wurde gelöst. Es hat sich die Schraube beim Zündfinger gelockert. Das war der Grund wieso er während der Fahrt ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. Gott sei Dank nur ne Kleinigkeit.
Grüsse an Euch
also das Problem wurde gelöst. Es hat sich die Schraube beim Zündfinger gelockert. Das war der Grund wieso er während der Fahrt ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. Gott sei Dank nur ne Kleinigkeit.
Grüsse an Euch
Hallo Leute.
Ein Wehwechchen jagt das andere. Mein Gti wird zur Sparbüchse und ich brauch bald eine Neue! ![]()
Jetzt wo es wirklich schön draussen ist, und sich ein bisschen auf den Strassen rumtreiben will- bin ich wieder zum Fußgänger geworden.
Vergangenen Samstag fahr ich aus meiner Parklücke- alles klar- wie immer - fahre die Strasse zur Hauptalle gerade aus, plötzlich und ohne Vorwarnung nimmt der swifti kein Gas mehr an, und die Zündung geht aus...Ladekontrolllampe leuchtete.
Ich rollte zur rechten Fahrbahn hin und nochmal versucht ihn zu starten. Der Starter startet sauber durch- springt aber nicht mehr an. Bei durchgehendem Starten hört man nur alle zwei Sekunden ein dumpfes Klopfen beim Auspuff.
Hab den Pannendienst gerufen- der ist nach zwei Stunden endlich mal daher gekommen. Hat sich den Zahnriemen angesehn- der sitzt- ist übrigens neu. Hat mal kurz geschaut ob ein Zündfunken da ist - "aufs Blech" gehalten- geblitzt hast es bei jedem Versuch zum starten. Übrigens sind die Zündkerzen, Zündfinger, Zündverteiler neu. Benzinleitung kurz gekappt- Zündung an- Benzin hat es es den Schlauch gedrückt( ob das 3 Bar waren- weiss man noch nicht).Kraftstoff- Filter ist neu- Auto verliert keine Flüssigkeiten- alle Simmeringe und Filter (Kraftstoff- Ölfilter) neu.
Sicherungen alle gecheckt- sind in Ordnung!
10 liter Benzin mit Kanne nachgefüllt.
Nach etlichen Versuchen das Auto zum starten zu kriegen- Zündkerzen liegen total im Trockenen!!? Ventilöffnungen? - Steuergerät?
Fehercode ausgelesen. Spuckt 14 aus. Kühlwassertemperatursensor! ?
Auto steht nun beim nem Bekannten in der Werkstatt. Leider hat der zur Zeit viel zu tun. Deswegen wollte ich mir noch ein paar Anregungen holen- um so die Fehlersuche vielleicht geringer zu halten.
Hat jemand Ideen , oder kennt jemand das Problem?
1,3 gti / 134000 km bj 93
Hey hatte heute einen kleinen Unfall- schei** Glatteis. Bin mit ca 5 km/h rechts seitlich in eine Hausmauser rein gerutscht.
Woher krieg ich jetzt eine neue Stossstange und eine neue Schürze vorne? Was hab ich da für Möglichkeiten und was kostet mir das? Teile??
Danke schon mal....
Grüsse
..hmmm jetzt brauch ich nur noch einen Sicherungskasten für meinen swift (Fahrerseite)...bj 93 gti ( weisster Sicherungskasten). Hat vielleicht noch jemand einen übrig??? Angeblich ist das import Ware und nur sehr selten zu kriegen. Die sollen normalerweise schwarz sein?? ![]()
..ok ich weiss schon wieso der komplette Kasten durchoxidiert ist...! Hatte heute mal keinen Bock Musik zu hören...wollte aus der Parklücke...konnte aber hinten nichts sehn( total vedreckt durch das f**** Wetter) und hab gleich mal die Heckscheibenwaschanlage betätigt...und währenddessen hör ich so ein plätscherndes Geräusch im Cockpit...dann seh ich schon wie es so richtig schöööön über den Sicherungskasten hinunter tropft....
oetzy ....100 Punkte!! ![]()
ok es war der Sicherungskasten...Feuchtigkeit...oxidiert....
Hallo Leute! Also ich war gestern beim Mechaniker. Das Problem mit der Elektronik entstand durch einen völlig oxidierten Sicherungskasten! Haben den ausgebaut und pfuschmässig gelötet und siehe da es funktioniert wieder. Meine Theorie dazu...Nasse Schuhe, Fussheitzung, Feuchtigkeit steigt auf..im Sicherungskasten bildet sich Kodenzwasser und schon haben wir die Misere. Undichte Stelle gibt es keine im Radkasten. Wurde alles gecheckt. Weiss von Euch jemand ob der Sicherungskasten eines GTI`s auch von einem GL umgesteckt werden kann?
ich werd morgen nochmal bei Tageslicht mir genau die Kabeln ansehn. Ich wohne nämlich in einer Gegend ( gleich neben einem Wald) wo es viele Wildtiere gibt. Vielleicht hab ich ja doch einen Marderbiss übersehn. Werde auch nochmal die Sicherungen checken. Hab ich schon erwähnt, dass sich die Zündung auch nicht auschalten lässt? Muss jetzt immer das Pluskabel von der Battarie nehmen. Schreibe auch noch in einem anderen Thread. Hab das glaub ich dort auch zur Sprache gebracht. Hab nur in der Suche diesen Thread gefunden und wollte mal nachfragen wie sich oder ob sich dieses Problem überhaupt lösen lassen konnte. Aber ist halt auch schon eine ganze Weile her! ...Dank dir auf alle Fälle, dass du dich hier eingebracht hast. Ich werde auf alle Fälle noch berichten wies hier weitergehn wird..
hm muss ich schaun. Aber die Kabeln gehn alle in eine grosse Ummantelung rein. Wies da drinnen ausschaut weiss ich nicht. Hab kurz mal hinein gesehn, aber feucht oder nass ist mir da nichts vorgekommen. Das einzige was mir bisschen komisch vorkam war, dass nicht alle Sicherungssteckplätze belegt sind. Aber wahrscheinlich ist das normal. Also ich red jetzt von denen im Motorraumbereich. Die Kabel schaun nicht mehr neu aus..aber richtige Schäden wären mir jetzt nicht aufgefallen. Ja das ist eben die Frage obs der Kombischalter ist. Hab im Forum gelesen, dass man den bei einem Auspaddler günstig kriegen kann. Und dabei ist das dann gar nicht mal so wichtig, dass das von einem gti ist...
aufs Auto gibt es keine Garantie mehr..ist ja ein swift gti bj93. ;o) Aber auf diesen Kombischalter!!! Ich gehe auch von einem Kontakfehler aus...da es bei Regen, Schnee und generell bei Feuchtigkeit extrem arg auftritt. Wo gibt es denn leicht noch Sicherungen?
..schon wie ich gekommen bin haben sie die Augen verdreht. Ich bin dort eignentlich nur hin, weil der Vorbesitzer mal den Kombischalter dort tauschen ließ und es noch Garantie drauf gibt. Die haben nur gemeint, dass man sich da auf Fehlersuche begeben muss. Und sie können auch einen neuen Kombischalter bestellen, doch wenn es der nicht ist. Dann muss ich den Kombischalter zahlen und die Arbeitszeit. Er hat nur kurz mal die Sicherungen gecheckt und hat mich dann wieder weggeschickt. Für eine genauere Diagnose hätte ich mir einen Termin ausmachen müssen und das würde vermutlich teuer kommen so der Werkstättenleiter. Zum Schluss meinte er noch, dass es womöglich auch an dem Sicherungskasten liegt. Aber das ist nur eine Vermutung...unfreundlich und unkompetent haben die dort gewirkt.
das hat sich die Suzuki Werkstatt angesehn. Das war das erste . Also geh ich davon aus, dass die in Ordnung waren. Sonst hätten sie was gesagt.
wollt mal nachfragen wie du dieses Problem gelöst hast? Ich habe nämlich unter anderem auch dieses Problem. Warnblinkanlage und Hupe geht nicht! Kombischalter wurde ausgetauscht!
den Kombischalter einfach abziehn? Soviel ich weiss muss man da das Lenkrad abmontieren, oder nicht? Wenn ich den dann abziehe, geht dann gar nichts mehr oder? Sorry, ich kenn mich einfach gar nicht aus. Hab bis jetzt einfach immer das Pluskabel von der Autobattarie abgehängt. Ist eigentlich auch schnell erledigt. Das mit dem Relay hat sich jetzt mittlerweile wieder ein bisschen eingekriegt(heute hat es auch nicht geregnet), aber das Problem mit der Zündung, Hupe, Warnblinkanlage habe ich noch immer. Aber ich werde das meinem Freund mal als Anregung mitgeben. Danke! ![]()
also hab mir jetzt beiden Sicherungskasten angeschaut. Also Feuchtigkeit konnte ich da keine feststellen!?..alles staubtrocken...hmmm...keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Dann kann ich nur noch auf meinen Freund den Mechaniker hoffen, der eigentlich gelernter Elektriker ist. Zur Zeit macht das Auto echt keinen Spass mehr. Hab seit zwei Tagen noch ein neues Leiden dazu bekommen. Das Auto ruckelt wenn man es untertourig fährt, auch am Stand, zuckelt das Standgas zwischen 0,7 und 0,5000 Umdrehungen...dann wenn ich ihn dann mal trete nimmt er(zeitweise) nicht richtig das Gas an, so als würde ich leicht auf der Breme stehen und dann schiebt er wieder. ( Defekte ---Zündkerzen, Underdruckschläuche, Temperaturfühler, Verteilerkasten???) Am Samstag hatte ich eigentlich zusammen mit meinem Freund ein paar Dinge an dem Auto vor. Simmeringe tauschen, Keil und Zahnriemenwechsel, Zündkerzen, Kupplung usw...Und jetzt seit ein paar Tagen eben diese Probleme...F***! Mir ist schon bewusst, dass das Auto schon einige Jährchen drauf hat und man nicht drum herum kommt auch rein zu investieren, aber jetzt kommen täglich neue Maken!Das bringt einen schon zum nachdenken! Wer weiss vielleicht schaffe ich es am Samstag gar nicht mehr zu ihm. Sind ja immerhin fast zwei Stunden Fahrt! (dreimalholzklopf*)...;-)
.. ich bin ein absoluter Laie was das betrifft! Ich kenn nur zwei Sicherungskästen. Der eine im Motorraum und der andere im Cockpit. Mag schon möglich sein, dass da Wasser oder Feuchtigkeit drinnen ist. Werd das mal gleich checken so gut ich das kann. Nur die Hupe, und die Warnblinkanlage ist auch schon vorher nicht gegangen. Wo es noch keinen Regen und Schnee gab. Aber dieses Problem mit dem Rele ist wirklich nervtötend. Ausserdem hab ich die Angst, dass es mal einen Kurzschluss gibt und ich zum brennen beginn( also die Kabeln und nicht ich). Danke auf alle Fälle für dein Kommentar. Grüsse zurück
..hmm wär schon wenn nur irgendein Kabel einen Defekt hätte. Würde auch erklären wieso das bei hoher Feuchtigkeit und bei Regen vermehrt auftritt...aber da den Fehler zu finden bei den 100.000 Kabeln...Keine Ahnung ob die gepfuscht haben. War auf alle Fälle eine Suzukiwerkstätte. Aber wie schon beschrieben, lassen sich die jeden Handgriff teuer bezahlen. Ich denke ein Schaltplan wäre nicht schlecht. Woher kriegt man sowas? Ist der bei einem GTI anders?
Hallo Leute! Ich bin verzeifelt. Mein Auto ist ne richtige Spardose wie sie im Buche steht. ![]()
Hupe und Warnblinkanlage funktionieren nicht. Bei Regen oder Schnee bei eigeschaltenen Licht, manchmal auch ohne Regen spielt das Blinkerrele verrückt ( klackert wie eine Nähmaschine von der Geschwindigkeit her). Wenn ich die nicht funktionierende Warnblinkanlage betätige kann man dieses nervtötende Geräusch unterbinden. Dafür gehn dann die Blinker nicht mehr. Auch mit gedrückter Hupe kann man dieses Relegeräusch unterbrechen. Heute Nacht, es hat wieder mal geregnet, konnte man das nicht mal mehr mit der Warnblinkanlage abschalten. War vorhin frühstückn und hab das Auto abgestellt, Schlüssel aus dem Zylinder genommen und siehe da die Zündung ist noch immer eingeschalten!??? Was ist das für ein Scheiss? Wenn ich dann die Warnblinkanlage, die Hupe drücke, oder den Blinker einschalte, dann schaltet sich die Zündung aus. Sobald ich aber wieder alles in die Urprungssituation stelle, - schaltet sich die Zündung wieder ein. Ich bin verzweifelt. Hab jetzt das Pluskabel von der Autobattarie abgehängt, sonst hab ich morgen keinen Saft mehr. Ist mir schon einmal passiert. Battarie ist übrigens neu. Der Kombischalter wurde vor einem Jahr von dem Vorbesitzer gewechselt. Garantie und Rechnung ist vorhanden. War auch schon in der Werkstätte. Die haben gemeint, dass dies nicht an dem Kombischalter liegt, und sie können einen bestellen und tauschen, wenn das aber nicht der Fehler ist, muss ich 250 Euro zahlen plus Arbeitszeit. Hab nen Freund der ist Mechaniker und Elektriker. Leider wohnt er zwei Stunden von mir entfernt. Ich nehm mal an, dass man in meinem Fall den kompletten Kabelbaum wechseln muss. Wo krieg ich einen Schaltplan, und was kostet ein Kabelbaum? Kann man den bestellen? Und mit wieviel Arbeitsaufwand ist soetwas verbunden? Hat jemand Tipps oder Ideen, oder kennt jemand dieses Problem?
Danke für Eure Hilfe
Hey Leute! ![]()
Bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines Suzuki swift gti Bj 93 mit angeblich 118000km( eine Tachostelle ist ja leider fehlend). Gibt es hier eigentlich Möglichkeiten sich zu vergewissern?
Gibt es hier Leute aus Wien oder Umgebung die ebenfalls GTI Besitzer sind und gerne an ihren Autos herum basteln? Bei mir gebe es ein paar Dinge zum herumschrauben und könnte sehr gut Hilfe gebrauchen! ![]()
Bitte melden!!!