swift 1,0 -> 1,3 gs

  • hey folks!

    wollte mal fragen, ob so ein motorumbau möglich ist und wenn ja, wie viel ich da an geld ungefair berappen muss!

    lohnt sich so ein umbau? ich brauch einfach mehr power...mein 1,0 kommt nicht ausn knick.. =)!

    bei einem leergewicht von 760 kg und 69 PS dürfte doch dann eigentlich schon ganz schön was gehen, oder?


    bin für jeden tipp und jede hilfe äußerst dankbar!

    cYa
    skummy

  • naja bekommt man denn noch irgendwoher ein gut laufenden gti motor? also er sollte net mehr als 70 000 km runter haben!
    wie siehts mit dem kostenpunkt aus?

    wie ist eigentlich die beschleunigung eines 1,3 mit 69 PS? annehmbar und mit was vergleichbar?

    danke für die schnelle antwort

  • Tach...

    Lohnt nicht. Hab den direkten Vergleich. Der 1.3er geht bei Autobahnfahrten etwas besser, in der Stadt merkt man das eher weniger. Der 1.0er ist mMn drehfreudiger. Falls du den Wechsel nicht selber machst, lohnt es sich schon gar nicht, da ja so ziemlich alles getauscht werden muss. Selbst nen GTi-Umbau ist dann rausgeschmissenes Geld. Besser gleich nen Wagen mit mehr Leistung nehmen ?( )

  • Ich selber habe gerade den Wechsel 1.0 -> 1.3 vollzogen (anderes Auto) und kann Dir sagen, Beschleunigung ist besser, sogar um einiges. 15 PS sind 15 PS.
    Der 1.0 hat meines Erachtens nach aber die angenehmer Drehmomentkurve, er zieht von unten besser, wird aber über 4500 rpm zäh. Der 1.3 braucht mehr Drehzahl geht dann aber besser.

    Himmelweite Unterschiede macht der Stabi an der Vorderachse, der ist echt Gold wert, die Fuhre legt sich einfach nicht mehr so rein.

    Zum Thema Umbau: Es ist ein Heidenakt und sollte nur von jemand gemacht werden der 1) das Wissen & Fähigkeiten hat 2) die Möglichkeiten hat.

    Ich habe weder das eine noch das andere, deswegen überlege Dir das mit dem Umbau GANZ genau. GS oder GTIs gibts doch auch schon für relativ kleines Geld.

  • okay...dann spar ich eben...vl. auf den neuen swift =)!

    finds halt nur lustig mit relativ kleinen autos andere leute mit fetten karren zu stenkern :D...und wenn hinten halt gls dran steht und gti drin ist :D :D ...

  • gibts denn noch GTIs, die noch nicht anfangen zu rosten und wo der kilometerstand so 80 000 km beträgt? da siehts eher schlecht aus, oder? wo sollte ich da am besten anfangen zu suchen?

  • also ich weiß nicht was ihr habt, mein GS (1.0) macht auf der Audobahn seine stolzen 170 (hab das sogar mit Foto *lol*) ... und das ärgert so manchen Großen aber schon mächtig wenn ich da links von ihm vorbeizische h3h3

  • mhh...naja aber doch nur mit berg runter, rückenwind, kneipe in sicht und bullen hinter dir, oder?

    also mein gls macht bei 160 die schotten dicht...es geht mir ja auch eigentlich mehr um die beschleunigung!

    so en 3er golf mit 72 ps verhacken ist doch funny...

    aba bleibt ma beim topic ;)

  • Tach...

    Die jüngsten GTi\'s sind nunmal auch schon 10 Jahre alt. Kannst Dir ja denken was es da so auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt. Ein Wagen nach deinen Vorstellungen ist da wohl ein Glückstreffer. Was ist denn bitteschön nen 3er Golf (75PS) für eine Herausforderung? Und selbst da wird\'s schon eng und mMn peinlich wenn zwei sich in dieser \"Klasse\" ein \"Rennen\" liefern. Und mit 170 auf der Autobahn links \"vorbei zu zischen\" stell ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich witzig vor. ?(

  • Zitat


    Original von CrAYmAn:
    Tach...
    Was ist denn bitteschön nen 3er Golf (75PS) für eine Herausforderung? Und selbst da wird\'s schon eng und mMn peinlich wenn zwei sich in dieser \"Klasse\" ein \"Rennen\" liefern. Und mit 170 auf der Autobahn links \"vorbei zu zischen\" stell ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich witzig vor. ?(


    versteh ich net ^^....sry...was is mMn?

  • na meiner is n bissl breiter gemacht, ausserdem sind größere Reifen drauf ... es geht, er fährt halbwegs stabil... ich machs aber auch kaum, bloss wenns eng wird... ansonsten zuckel ich gemütlich meine 140

  • Tach...

    Also 170 im 1.0er ist wirklich Schmerzgrenze. Man denkt man fährt 250, so laut wird der. Gut im 1.3er ist das nicht viel anders :augenroll: .

    Erstaunlich, dass Viele wissen was IMHO oder LOL bedeutet, an \"mMn\" jedoch scheitern...aber die rasche Aufklärung ist als sehr positiv zu werten (Danke Nase :d_zwinker: ).

    Ein Hoch auf die deutschen Netzakronyme 8) .