• Mooorgen...
    komme gerade aus der Nachtschicht und hau mich gleich ins Bett... aber vorher hab ich da noch ne Frage (wenn man auf Arbeit net viel zu tun hat, denkt man nach) :augenroll:
    Ist es möglich einen USB-Steckplatz (für den MP3-Stick) ans Autoradio anzuschließen bzw einzubauen?
    Würde das sehr praktisch finden... Musik ruff uff den Stick, *reinsteck*, Mucke hören... :i_respekt:
    Nun eure Meinungen bzw euer Wissen *grinzzz*

    N8

  • Tach...

    USB - nein (zu intelligente Steuerung nötig).

    Kannst aber probieren das Audiosignal eines Sticks auf den oft vorhandenen AUX-Eingang des Radios zu legen. Vorrausgesetzt du hast nen Stick mit MP3-Player wie ich :d_gutefrage:

  • hi

    du kannst dir n mp3-player auch über radio abspielen lassen ... und zwar wenn du keinen aux-eingang hast.
    gibt sone fm-modulatoren, die du einfach bei deinem antennenkabel durchschleifst und da n externes abspielgerät jeglicher art anschließen kannst ... dann im radio die frequenz einstellen und los gehts

    such ma bei ebay nach fm modulator oder mp3 und fm oder ähnlichem
    sind nichma teuer, so um die 20eur

  • ja es gibt adapter die musik direkt von usb speichersticks spielen können, werden direkt in die antenne eingespeist. Kosten so um die 30 Euro.

    Achja, USB ist nicht \"intelligent\" ist ein einfaches serielles Differenzsignal. Einen mp3 decoder chip und einen controller für mass storage class 1 geräte sind auch nicht schwer zu bekommen falls sich jemand sowas selber bauen möchte.

  • einige sonys haben einen steckplatz für ihre memory-sticks z.B.

    Ansonsten habe ich hier noch FM-Modulatoren für den Zigarretenanzünder mit USB Buchse. Sind zwar in Deutschland nicht erlaubt weil sie halt senden (und nicht übers Kabel eingeschliffen werden) aber was solls ;)

  • jo, daß es solche radios bei ebay gibt, hab ich auch gesehen...
    ich habe das JVC KD-LX30R und hinten noch einen Ausgang für eine externe Komponente...
    wenn es schon solche radios, beispielsweise von sony, dann muss das doch auch irgendwie zu realisieren sein...
    wenn ich einfach cinch auf kopfhörer anschluss und dann auf den mp3 stick (bzw player) gehe, hab ich dann starke klangverluste ?!

  • Tach...

    Also einfach so gibts da wohl nix. Und wenn man sich jetzt irgendeinen Dekoder oder Mini-Sender mit Dekoder oder sonstwas holt ist imho die Möglichkeit mit dem MP3-Stick noch die Sinnvollste.
    Meines Wissens sind die AUX-Eingänge doch relativ hochohmig (~100k ?) ), die Kopfhörer liegen aber immer so bei 30-40Ohm. Ist doch dann gut, muss der Ausgangstreiber nicht so viel Strom liefern.
    Das Signal sollte also nur relativ leise sein, muss man halt am Radio lauter machen.
    Auch halte ich das USB-Protokoll sehrwohl für recht intelligent (klar es gibt da weitaus kniffeligere Sachen), die Synchronisation über NRZ, Sicherung über ACK/NAK, Rahmenbildung usw., also so einfach wie \'ne RS232 ist das bei Leibe nicht. Sicher, mit den geeigneten En-/Dekodern und Controllerchips, kostet alles nicht die Welt...aber eh ich mir sowas zusammenbau...Aufwand/Nutzen halt.

  • oki, dann werd ich wohl an meinen freien augang am radio, cinch auf kleine klinke anschließen, um dann dort den mp 3 stick ranzuklatschen...
    aber auf jeden fall irgendwo fest installieren. sieht ja doof aus, wenn da son blödes kabel irgendwo rumflattert :d_pfeid: