Teilweise fehlende Bilder in alten Posts

• Hab nach dem Upgrade mal durch meine alten Posts geklickt. Bei manchen fehlt ein Teil der damals während der Post-Erstellung hochgeladenen Bilder.

Beispiel: Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

Sind die weg oder kann man da noch was machen?

Leider steht da nur "Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist." Stünde der Dateiname noch da, könnte ich die Bilder sicher noch auf meinem PC finden und ich würde sie erneut hochladen.

• Hallo Koenig,

wir haben das Forum für zwei bis drei Stunden in den Wartungsmodus versetzt, in der Hoffnung, die Bilder wiederherstellen zu können. Anscheinend liegt irgendwo ein Fehler oder ein Wurm im System vor. Wir haben das Thema auf unsere To-do-Liste gesetzt und melden uns zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

• Hallo Koenig,

nach fast einer Woche intensiver Analyse sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

Herr Alexander Ebert von Woltlab (Entwickler beim Hersteller der Forensoftware) hat sich dem Problem angenommen und die Situation geprüft. Eine eindeutige Ursache dafür, wie es zu dem beschriebenen Verhalten kam, konnte dabei nicht festgestellt werden. Allerdings ist ihm aufgefallen, dass die Datenbank bereits aus der Zeit des Vorbesitzers Unstimmigkeiten aufweist. Unter anderem finden sich Hinweise darauf, dass dort zwei Woltlab-Instanzen vorhanden gewesen sein könnten.

Weiterhin hat er darauf hingewiesen, dass die Dateiendung .bin für Dateianhänge erst mit Version 5.2 eingeführt wurde. Ziel war es, Probleme mit fehlerhaften FTP-Clients zu vermeiden, die Dateien im ASCII-Modus übertragen und dadurch insbesondere Grafiken beschädigen konnten.

Daraus lässt sich ableiten, dass ein Großteil der vorhandenen Dateianhänge bereits beschädigt war und im Rahmen der Bereinigung entfernt werden musste. Die Ursache hierfür liegt sehr wahrscheinlich in Problemen, die bereits vor der Übernahme des Forums entstanden sind.

Das Forum wird inzwischen ordnungsgemäß gepflegt und regelmäßig aktualisiert. Daher ist nicht davon auszugehen, dass vergleichbare Probleme, wie sie durch den langjährigen Einsatz stark veralteter Software entstanden sind, erneut auftreten werden.