Telefonlautstärke

• Hallo Community,

hätte 2 Fragen an Euch. Habe einen Suzuki Vitara Type LY Bj. 2024. Jedes mal wenn ich über Bluetooth telefoniere ist die Telefonlautstärke sehr leise. Wie kann ich einstellen dass die Lautstärke von Beginn an laut ist ? (Während des Gesprächs auf laut stellen, damit sich das System die Lautstärke für das nächste Gespräch merkt funktioniert nicht.)

2. Frage: Kann man die Meldung 'Fahrzeug schlingert' dauerhaft wegschalten ? Die ist ziemlich lästig und ich sehe keinen Sinn darin. (die Spurverlassenswarnung halte ich eher für sinnvoll)

Danke Euch.

LG

Sigi

• Hallo Community,

hätte 2 Fragen an Euch. Habe einen Suzuki Vitara Type LY Bj. 2024. Jedes mal wenn ich über Bluetooth telefoniere ist die Telefonlautstärke sehr leise. Wie kann ich einstellen dass die Lautstärke von Beginn an laut ist ? (Während des Gesprächs auf laut stellen, damit sich das System die Lautstärke für das nächste Gespräch merkt funktioniert nicht.) ...

solltest du in deinem Bj.'24 noch das Bosch DSLA haben (meine '25 wurde es auf neues System gewechselt), kannst du das nicht einstellen. Hat mich damals schon bei meinen Vitaras genervt, weil man keine höhere Laufstärke hinterlegen und speichern kann. Du musst also mit jedem Telefonat/Annahme die Gesprächslautstärke neu höher stellen. Habe diesbezüglich damals mal mit meinem Händler gesprochen, welcher sogar bei Suzuki selbst eine Anfrage stellte. Auch von dort kam die Rückmeldung, das dies nicht möglich sei.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Wie sieht es denn mit der Einstellung im Phone aus. Ist da die entsprechende Lautstärke auf 100% gestellt?

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• Das mag sicher von Phone zu Phone anders aussehen, aber ich habe für die Lautstärke des Gespräches nur eine Einstellungsmöglichkeit. Diese habe ich natürlich nicht bei 100% stehen, denn ich belästige so ungern mein Umfeld oder habe Lust mit mein Gehör zu ruinieren.

Davon aber mal abgesehen, bringt es ja nicht einmal etwas kurz nach der Anrufannahme am verbundenen Phone über die Laustärketasten die Gesprächslautstärke hochzudrehen... das Bosch DSLA hat scheinbar eine vorprogrammierte Gesprächslautstärke bei Annahme... möchte man es lauter haben, muss man jedes mal manuell am Lenkrad/Gerät diese Lautstärke anpassen.

Ich wäre aber. wie sicher auch der Ersteller, dankbar für jeden weiteren Tipp diesbezüglich.

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Nervt mich auch in meinem Swift mit dem Bosch DSLA. Meine Lautstärke am Telefon ist aus Gründen sehr niedrig. Bekomme ich einen Anruf beim Fahren muss ich manuell am Telefon hochdrehen um jemanden zu verstehen. Die Lautstärke am Lenkrad hochstellen hilft bei mir da nicht. Mein Händler konnte da auch keinen Tipp geben als das Handy dann eben in Griffweite haben. Nutze es aber in Verbindung mit einem Wireless Dongle vom Hersteller meines Telefons. Weiß nicht ob das Unterschiede macht.

• Hallo Kollegen, Suzuki verweist auf die Betriebsanleitung (siehe oben). Am Handy liegts sicher nicht ..... dann werde ich wohl auch ein Bosch DSLA haben (wo sieht man das eigentlich ?). Ich werde beim nächsten Service auch mal meinen Händler fragen, verspreche mir jedoch wenig Erfolg.

Trotzdem Vielen Dank für Euro Info's.

• Ich habe gerade mal interessehalber nachgeschaut, und lag richtig. Ist dein Suzuki ein BJ.24 hast du noch das alte Bosch DSLA ! Zu erkennen an der bunten Kacheloptik im Startbildschirm und dem SD-Kartenschacht für die Navisoftware über dem Bildschirm. Das neue System hat eine "elegantere Optik", ein größeres Display und kein SD-Kartenschacht mehr um sich günstig mit aktuellen Karten aus dem Netz versorgen zu können.

Beim neuen System muss und kann dies nämlich nur noch durch eine Werkstatt aktualisiert werden und dies für viele Teuronen. Zudem sind beim neuen System nach Ablauf der Gratis-Testphase dauerhafte Abos notwendig um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können...

Du siehst also, die Lautstärke beim telefonieren wäre dein kleinstes Problem ! Drum sei froh hast du noch ein altes DSLA und leb damit. ✌️

• Da muß ich leider widersprechen.Das neue System kann man durchaus selber updaten,habe ich schon 2x gemacht.Auch aktuelles Kartenmaterial kann man selber aufspielen.

Es stimmt allerdings das man nach 3 Jahren aktuelle Karten bezahlen muß,ebenso die App Suzuki Connect.Alles andere bleibt aber kostenfrei.

Gruß Markus

• Gut zu wissen, da hatte ich andere Informationen!

Darf ich trotzdem fragen was mittlerweile so ein Europa-Kartenupdate kostet und wie hoch die Abokosten für die App sind ?

Das Thema gab es hier nämlich auch kürzlich und ich konnte nur die gestaffelten Preise ( je nach Funktionsumfang) hier in Schweden beisteuern.