Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig

  • Hallo ich habe meinen Suzuki Splash 1,0 Liter 68 PS aus dem Sommerschlaf geholt nach Einbau der Batterie ist er sofort angesprungen. nachdem er nun warm gefahren ist ist die Leerlaufdrehzahl ca 400 Umdrehungen. alle 3 Zylinder arbeiten! wie kann man die Leerlaufdrehzahl höher stellen? Wo sitzt der leerlaufregler? Danke für eure Hilfe gruss sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Saroma72 (28. Oktober 2025 um 08:24) aus folgendem Grund: Besser formuliert

  • Wie alt ist der Kraftstoff? E10 hätte nach Datenblatt eine Haltbarkeit von 30 Tagen. ;)

    Da ich meinen MZ Sport auch im Winter auf gesalzenen Straßen nicht fahre, habe ich jährlich die gleiche Problematik mit "altem Sprit". In meinem Fall Super plus mit 5 % Ethanolanteil. Der schmeckt dem Motor im Frühjahr auch nicht mehr besonders und zeigt sich durch länger brauchendes Durchdrehen zum Anlassen, eine zeitweise schwankende Leerlaufdrehzahl sowie Motorruckeln bei mehr Motorlast und geringen Drehzahlen.

    Abhilfe: Erstmal den Tank mindestens um 1/3 leerer fahren und den abgestandenen Sprit verbrauchen, danach baldiges Nachtanken.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • das mit dem Sprit weiß ich und da ist ein Kunststofftank ist wird er immer ohne Sprit abgestellt. wenn ich ihn dann im Herbst raushole ( ist ja das Winterauto) bekommt er neuen Sprit ganz normalen Sprit. kein E10 Scheiß! das lustige an der ganzen Sache ist aber er fährt ganz normal nur im Stand kommt es mir vor als wenn von den drei Zylindern zweieinhalb manchmal nicht da sind.

    die Einspritzventile, Zündspulen, Zündkerzen Luftfilter, Öl, Kühlwasser sind ca 1450 km gelaufen. ich habe auch das Steuergerät eingeschickt zum überprüfen, dieses kam zurück und es ist in Ordnung. wenn ich ganz normal fahre läuft er, sobald ich aber irgendwie an der Ampel stehe oder im Leerlauf bin schüttelt er sich des Todes und geht hier und da auch mal aus.

    ich bin mal hingegangen und habe die Ansteuerung der Einspritzventile abgestöpselt, und zwar so dass nur ein Zylinder angesteuert wurde das habe ich mit Zylinder eins gemacht, mit Zylinder zwei gemacht und mit Zylinder drei gemacht!! jeder Zylinder einzeln läuft schüttelt sich wie Sau was ja logisch ist da es ja dann in dem Moment nur ein Einzylinder ist, aber er läuft wenn ich alle drei Einspritzventile wieder anstöpsel läuft er ein kleines bisschen besser aber schüttelt sich immer noch da der Motor ja mit nur je einen Zylinder läuft weiß ich dass der jeweilige Zylinder sowohl einspritzt als auch zündet. Alle Kabel von Zündung und Einspritzung geprüft und durchgemessen Und auch ok.

    der Kat ist übrigens auch neu ( war am plansch durchgerostet) ich habe auch Lambdasonde neu und ich habe keinen billigen scheiß gekauft. sowohl Kat Einspritzdüsen Zündkerzen Zündspulen sind Erstausrüsterqualität und trotzdem will die Karre nicht. ich bin mit meinem Latein am Ende

  • Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut das ganze System wurde mit Nebel unter Druck gesetzt keinerlei Undichtigkeiten und immer noch nicht läuft die Karre

  • hallihallo nur mal so an alle die das gleiche Problem haben schaut euch das AGR Ventil an bei meiner Kiste war so dass es dreiviertel offen gestanden hat weil es total verguckt und verrußt ist naja nach 288 000 km kann das schon mal vorkommen ja ihr habt richtig gelesen die Kiste hat mit dem ersten Motor so viel Kilometer auf der Uhr und rennt jetzt Gott sei Dank wieder ich habe das Ding gereinigt und es funktioniert wieder der Wagen läuft einwandfrei habe aber zur Sicherheit ein neues AGR Ventil bestellt und ich baue es ein sobald es da ist aber ich kann jetzt erstmal wieder fahren