Suzuki Splash Sitzheizung L+R ohne Funktion

• Hallo,

in unserem Splash Bj. 2/14, 1.2, 94PS, funktionieren weder die Fahrer- noch die Beifahrersitzheizung.

Nach betätigen des jeweiligen Schalters in der Mittelkonsole bleiben die Lämpchen dunkel und die Sitze kalt.

Sicherungen habe ich überprüft, diese sind OK.

Da beide Sitzheizungen gleichzeitig den "Geist" aufgegeben haben, gehe ich von einem Spannungverrsorgungsfehler bzw. einen defekten Steuergerät (falls ein Stg für beide Sitze zuständig ist) aus.

Kann mir bitte jemand sagen wo sich das Steuergerät für die Shzg im Splash befindet?

Gibt es für die Shzg ein gemeinsames Steuergerät?

Gibt es ggf. frei zugängliche Stromlaufpläne für mein Anliegen?

Vielen Dank

Gruss

Markus

• Es gibt da kein Steuergerät für. Die Schalter bekommen über eine Sicherung Zündungspluss.

Die richtige Sicherung hast du geprüft? Diese nennt sich S/H und befindet sich in der Zentralelektrik (BCM) im Fahrerfußraum links, hinter dem Armaturenbrett. Der Steckplatz dafür ist in der untersten Reihe, links der erste.

Ansonsten, mit der Lupe am besten, die Sicherungen am Pluspol der Batterie auf Haarrisse, bzw. Korrosion prüfen. Dort wäre es eine 50A Sicherung, an deren Ausgang ein weis/blaues Kabel angeschlossen ist. Bei einem defekt dieser Sicherung müssten aber mehrere Dinge ausgefallen sein. Dieses weis/blaue Kabel geht dann zum Zündschloss. Aus dem Zündschloss kommt dann ein gelbes Kabel, welches in das BCM geht und dort u. A. den Steckplatz für die Sicherung der Sitzheizung versorgt. Das Kabel von BCM zu den Schaltern ist dann grün und vom Schalter links zur SH rot/grün und rechts zur SH grau.

Sind die Schalter denn angeklemmt? Evtl. hat mal einer die Konsole ausgebaut und vergessen die Stecker wieder einzustecken. Ist mir auch schon passiert.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. (3. September 2025 um 11:55)

• Dann miss doch mal mit dem Multimeter, ob an dem Sicherungssteckplatz bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt, bzw an den Steckern der Schalter direkt.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. (3. September 2025 um 14:24)

• Warum auch immer...

Tatsächlich gibt es für die Sitzheizungen kein Steuergerät. Lediglich ein Thermo(schutz)schalter würde irgendwann das Abschalten veranlassen - wenn du nicht vorher die Nerven verlierst, weil dir der Schinken anbrennt.

|SUZUKI| |Swift MZ Sport|