Keine Kartenmaterial-Updates mehr für das Bosch SLDA Navi

• Na prima. Ich habe mir unregelmäßig neue Karten geholt.:cursing:

Android Auto bekomme ich nicht stabil ans laufen. Mit zwei verschiedenen (aktuellen) Samsunghandies und 2 Suzukis sowie unzähligen niegelnagelneuen, hochwertigen USB-Kabeln habe ich es unzählige male probiert. Immer wieder kommt am Handy der Hinweis, dass das Kabel oder der Anschluss überprüft werden muss. Ich habe es aufgegeben, bevor ich in einem Wutanfall mein Handy oder das Boschgerät zerstöre.

Vielleicht mal mit einem Android Auto Wireless Adapter probieren. Benutze ich und ist deutlich zuverlässiger als die Kabelverbindung die immer wieder rumgesponnen, Tonaussetzer bei Musik hatte oder selbst nach 10 mal an und abstecken solange keine Verbindung mehr aufbauen wollte bis das Auto eine Weile aus war. So verbindet sich das Smartphone kurz nach dem Start automatisch mit dem Dongle und es kann losgehen, egal ob Navi oder Musik.

• "Glücklicherweise" ist in D der Neubau von Straßen eher als homöopathisch zu bezeichnen. ...

Für Deutschland gebe ich dir recht. Aber in anderen Ländern sieht es anders aus. Ich habe eben die 54PA8 Version bekommen. Da fehlt immer noch eine komplette Autobahn in den Niederlanden. ;( Dann wird mir nix anderes übrig bleiben, dort mit Android Auto zu navigieren.

• Hier scheinen sich 4 Fraktionen aufzutun...

• die modernen Volldigitalen, die Online-Navigation via Smartphone nutzen. Ob via Android Auto / Apple Äquivalent, direkt BT zum Radio oder via Dongle, oder sogar separat in Halterung - kann man alles machen. Vorteil ist, dass man ständig aktuelle Karten und Verkehrslageninfos hat, setzt aber eine existierende Datenverbindung/Netzabdeckung mit genug Volumen voraus, ggf. einen günstigen Roamingtarif (z.B. Schweiz - oder schweiznahe Gegenden wie Vorarlberg!), genug Strom (oder Gefummel mit Ladekabel), klauen oder sperren lassen darf man sich's auch nicht. Ist für viele die "einzig wahre" Variante - okay.
    • die teildigitalen, die lieber Offlinekarten nutzen - entweder mit dem eigenen aktuellen Smartphone, einem separaten Alttelefon nur für Navigation, oder einem Garmin/TomTom. Der Ansatz mit Alttelefon und Kartenupdates via WLAN, ist nicht besser oder schlechter wie ein separates Garmin oder TomTom mit Lebenszeitupdates - außer dass man nicht verpflichtet ist, jährlich mindestens ein Update zu machen, um noch für Updates berechtigt zu bleiben (Garmin'scher Knebelvertrag). Dafür muss man ebenfalls ans Laden und ans Mitnehmen denken (wenn's keine aktive Daten-SIM hat und nur im WLAN Updates zieht). Die Info zur Verkehrslage (TMC, oder ggf. online via Daten-SIM) funktioniert so mittelprächtig.
    • Die Nicht-Smartphoner mit Festeinbau-Navi, denen das Bosch durchaus reicht, wenn man's mal braucht. Ist auch nicht so wild, wenn mal was veraltet ist - Schilder lesen und interpretieren sind noch Voraussetzung, also fahre ich nicht geradeaus über einen inzwischen gewachsenen Kreisverkehr. Manchen reicht ein Update alle paar Jahre.
    • Die Oldschool-Hardliner mit dem Shell Auto Atlas hinten im Sitz, die nur eine grobe Richtung oder überregionale Alternativstrecken finden müssen, und den Rest via Beschilderung lösen. Bei geplanten Reisen tut's auch mal ein Google Maps Ausdruck (oder ein Screenshot aufm Telefon - hähä) oder sogar ein Aufschrieb mit den groben wichtigsten Infos ("im Ort geradeaus bis Ende / dann schräg rechts und gleich wieder links / nach der Kirche rechts").

Ich selber nutze mehrerer dieser Ansätze...

• Mit dem Käfer meistens den letzten - grob den Ort (nächsten Sonntag z.B. Schömberg) anpeilen, ab Start die Himmelsrichtung und die wichtigsten Ortsnamen memorieren, und los. Kleine ungeplante Umwege fördern Navigationsfähigkeit und mindern auch nicht den Fahrspaß (man hat ja meistens Zeit, außer es droht Regen).
    • Im Suzuki nutze ich das Bosch. Es ist eh da und es funktioniert ganz gut - und brauchen tu ich's ohnehin nur mal außerhalb meiner üblichen Wege (in Stuttgart dank Einbahnstraßen manchmal wirklich hilfreich). Die Zielsuche ist... nicht die schnellste, und ich warte nach dem Motorstart auch nicht gern bis es sich initialisiert hat, aber im Groben passt es. Gut finde ich den lokalen Stauwarner, der auch ohne aktive Navigation zeitnah meldet, dass die A81 mal wieder voll ist (auch wenn ich sowieso auf der A8 weiter will, aber das weiß der ja nicht). Momentan ist die 2019er Karte eingebaut.
    • Im Benz... liegt ein altes Samsung Galaxy J3 (2017) mit Android 9, das relativ klein und leicht ist zwecks Halterung (das A8 hing total runter und die Knöpfe waren seitlich immer im Weg). Das wird rausgekramt, wenn es gebraucht wird - und bekommt, wenn ich dran denke, ca. jährlich neue Karten. Zur Vermeidung von temporärem Kabelsalat (meine Halterung ist im Spiegeldreieck an der A-Säule, da stört es nicht im Blick) ist ein 2 Meter USB-Verlängerungskabel hinterm Armaturenbrett verlegt, von der Ziggibuchse bis dort.
    • Nur dem volldigitalen konnte ich bisher mit 1 GB Datenvolumen nicht so recht was abgewinnen, das war zu knapp. Jetzt mit 5 GB und ganz gutem Schweiztarif... naja, im Notfall vielleicht. Der neue 5G-Zwang hat immerhin eine gefühlt bessere Netzabdeckung zur Folge, selbst mit einem 4G-Telefon.

Mit Geräten mit nicht kostenfreien Kartenupdates, wie dem SLDA, bin ich bisher mit Updates "alle paar Jahre" ganz gut gefahren. Eigentlich wollte ich extra auf die 2024er Karte warten, das wäre dann so ein 5-Jahres-Zyklus gewesen - aber wenn das nun nicht mehr möglich ist, muss es wohl eine letzte 2023er werden. Die gibt's ja noch weit verbreitet, sollte Suzuki selbst nicht in der Lage sein, solche zu beschaffen (und dann zu Mondpreisen, kennen wir ja).

Jetzt sollte man sich aber nicht behumsen lassen, denn es kursieren Karten mit Jahresangabe 2024 und welche mit 2023, aber auch welche mit 2023 und anderer Teilenummer. Da steht wohl das Produktionsjahr und nicht der Datenstand drauf (wie Baujahr vs Modelljahr)...:

39921-54PA0 / 8618008938 (c) 2014

39921-54PA1 / 8618010059 (c) 2015

990E0-54P33 / 8627003469 (c) 2015 (Bosh?)

39921-54PA2 / 8618011781 (c) 2017

990E0-54P43 / 8627003489 (c) 2018

39921-54PA3 / 8618013100 (c) ???? / 39921-54P63 / 8618013100 (c) 2019

39921-54PA4 / 8618014475 (c) ???? / 39921-54PA4 / 8618014475 (c) 2020

39921-54PA5 / 8618015186 (c) ???? / 39921-54PA5 / 8618015186 (c) 2020 / 39921-54PA5 / 8618015186 (c) 2020/2021

39921-54PA6 / 8618015549 (c) ???? / 39921-54PA6 / 8618015549 (c) 2021 / 39921-54PA6 / 8618015549 (c) 2021/2022

39921-54PA7 / 8618016039 (c) 2023 (Bild 3)

39921-54PA8 / 8618017157 (c) 2023 / 39921-54PA8 / 8618017157 (c) 2024

Die 39921-54PA Nummern sind immerhin fast konsequent durchnummeriert (ein Versatz von einem Jahr ist drin!); was die 990E0-Nummern sollen weiß ich nicht; bei den Bosch-Nummern erschließt sich mir überhaupt keine verbindliche Logik (außer hinterer Abschnitt höher = neuer; 8618... und 8627... ist genauso unklar wie 990E0).

Mit dieser Liste könnt ihr jetzt übrigens auch mal zuordnen, welchen Datenstand ihr so grob habt, falls bei der Herstellung das Datum gar nicht aufgedruckt wurde ;)

• Also ich habe jetzt die letzte Version 39921-54PA8 in meinem Navi und damit fährt man eigentlich bisher überall ganz gut. Und wenn es wirklich mal "eng" wird, dann nehme ich Google Maps zusätzlich zur Hilfe. Und um einen groben Überblick über neue bzw. komplizierte Strecken zu bekommen nehme ich auch mal wie oben beschrieben den "Oldschool-Hardliner" Faltplan hinzu. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Fahrten plant. ;)

Viele Grüße aus Bayern. 8)

• Und wenn es wirklich mal "eng" wird, dann nehme ich Google Maps zusätzlich zur Hilfe.

ja, sehe ich auch so. Im Urlaub im Juni in den NL war es allerdings etwas nervig. Das Navi kannte viele neue Kreisel und Umgehungsstraßen nicht. Zumal war die neue A24 bei Rotterdam nicht im Kartenmaterial (und sie ist es im neuesten Update auch nicht). Scheinbar wird in den NL im Gegensatz zu uns sehr viel (und schnell) gebaut. Google Maps half uns online. Und die Netzabdeckung war ebenfalls hervorragend. Vermutlich liegt die Zukunft sowieso in einer Online Navigation. Ob es gefällt oder nicht.
    Und wenn der Lenker so wie ich ein Dino ist :), schafft er es durchaus auch einmal ohne Navi ans Ziel zu kommen.

• So - 30€ hat das Kärtchen bei eBay nun gekostet - ob's "echt" ist, weiß ich nicht recht (die meisten Fotos der Rückseite zeigen ein Swissbit-Kärtchen wie das alte...), aber die Daten scheinen die korrekten zu sein. (Ich kann ja mal gelegentlich vergleichen, ob es die Umgehungsstraße zwischen Plieningen und Scharnhausen parallel der A8 schon kennt, die ist recht neu... glaube 2022 eröffnet?)