Welches Fahrwerk für den SSS AZ?

• Das ST scheint völlig ausreichend.

Hatte Anfangs Tieferlegung mit H&R, war spassig aber bei Kanten und Wellen zu hart, aufgrund der enormen Progression.

Will aber das jetzige KW V3 nicht mehr missen, einfach nur geil 🤩.

Wenn man experimentieren möchte und extremen Spaß haben möchte , einfach nur geil.

Beste Grüße

Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP

• Die aktuelle KW Jubi Aktion lässt mich gerade ins Grübeln kommen - STXA oder doch in die Vollen mit dem V3 aktuell für 1814 EUR inkl. Versand. :/

Mit den 829 EUR zusätzlich zum STXA kann man auch ne Menge anderen Kram noch kaufen, wie zum Beispiel endlich den Ladeluftkühler. 8o

Gibt es hier zufällig Leute, die sowohl das STXA und das V3 im SSS kennen?

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Habe gerade selber diesen Thread hier über Google gefunden, wo ich damals selber schon gepostet habe... :saint:

Fahrwerk: KW V3 vs. ST-XA

Eigentlich sollte die Zugstufenverstellung des STXA für meine Zwecke ausreichen. Will ja keine Rennen mit dem SSS fahren. Ab und zu mal auf die Piste, dafür sollte das STXA auch gut genug sein.

• Kann man das ST XA so gemütlich einstellen wie das OEM Fahrwerk? Hätte gerne meinen Swift einen ticken tiefer, möchte aber ungern auf den Fahrkomfort verzichten. Gerade beim überfahren von Schlaglöcher und Pflastersteinen sollte es noch "familienfreundlich" bleiben.

• Denke das wird soo schwierig werden, je tiefer desto härter aufgrund des geringeren Federwegs. Dazu müsste man auch Druckstufe verändern , dann sind wir beim KW. Sportliches fahren mit dem ST mit Serienräder dürfte ein guter Kompromiss sein.

Ist denn natürlich auch von der Rad Reifen Kombi abhängig und Luftdruck.

Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP

• Offizieller Beitrag

Die KW-Aktion kann man übrigens bei Ebay aktuell noch mit einem 10% Gutschein kombinieren "PKW25" wodurch sich echt ein unschlagbarer Preis ergibt. Ich werde mir zu 99% das ST-Fahrwerk auf Halde legen, bin ich es wirklich brauche.

Hat das hier zufällig jemand in letzter Zeit verbaut und kann was dazu sagen, ob man die Vorderachse mitlerweile tief genug bekommt, oder ob man dazu immer noch die Rennsportfedern braucht? Meine letzte gespeicherte Info dies bezüglich ist nämlich dieser Post hier:

• Die KW-Aktion kann man übrigens bei Ebay aktuell noch mit einem 10% Gutschein kombinieren "PKW25" wodurch sich echt ein unschlagbarer Preis ergibt.

Danke für den Tip - aber Achtung mit dem erwähnten Gutschein-Code PKW25 gibt es zwar die 10% Rabatt, aber nur maximal 50 EUR.

Aber trotzdem - habe mir jetzt das Gewinde-FW ST-XA für 926,65 EUR bestellt. Sicherlich unschlagbar. Verkäufer war überigens fahrwerk-direkt. KW hat glaube ich keinen eigenen ebay Shop. Lieferung angeblich noch diese Woche, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die das FW für den SSS so auf Lager liegen haben. Ich rechne mal eher mit 6-8 Wochen.

3 Mal editiert, zuletzt von gs155 (11. November 2025 um 11:14)

• ...Verkäufer war überigens fahrwerk-direkt. KW hat glaube ich keinen eigenen ebay Shop.

OK habe gerade mal ins Impressum der DTS GmbH geschaut und siehe da, sitzen ebenfalls in Fichtenberg, gehören demnach wohl auch zu KW. ^^

• sitzen ebenfalls in Fichtenberg, gehören demnach wohl auch zu KW

Zumindest sind sie wohl deren Dienstleister ... gleiche Adresse, gleiche Shop (bis auf kleine Designunterschiede), gleiche Preise ;)

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Kanns kaum glauben - gerade eben kam die Versandbestätigung per DHL. :D

Das ST-XA scheint also wirklich auf Lager gelegen zu haben.

Leider schon bisserl kalt um das Teil einzubauen. ;(

• Die KW-Aktion kann man übrigens bei Ebay aktuell noch mit einem 10% Gutschein kombinieren "PKW25" wodurch sich echt ein unschlagbarer Preis ergibt. Ich werde mir zu 99% das ST-Fahrwerk auf Halde legen, bin ich es wirklich brauche.

Hat das hier zufällig jemand in letzter Zeit verbaut und kann was dazu sagen, ob man die Vorderachse mitlerweile tief genug bekommt, oder ob man dazu immer noch die Rennsportfedern braucht? Meine letzte gespeicherte Info dies bezüglich ist nämlich dieser Post hier:

Hi,

ich bin mit den KW bei 330mm vorn und hinten, mit Zellhofer Frontspoiler, allerdings ist das von dem Unterboden recht knapp der schrappt manchmal am Straßenbelag ja nach Verwindung und Löchern.