Ignis 1.2 Comfort + - Durchschnitt Verbrauch

  • Hey,

    hatte bis vor der 10.000er Inspektion auch einen guten Verbrauch von 5,2 - 5,7...je nach fahrweise. Bin halt etwas zügiger unterwegs ;)

    Nun....nachdem bei der Inspektion festgestellt wurde das eine Ventildeckeldichtung defekt ist,nun war...komme ich auf einen Verbrauch von 7,3 - 8,6 l auf 100 km.

    Intressant...

    Denn, geh ich auf die Verbrauchsanzeige, halte den Info knopf 5 Sek, komme ich ins Menü, geh auf "zurück", und der Wert wird neu berechnet.
    Diesesmal kommt der Wert auf 4,9 -5,7...solange, bis der Wagen ausgeschaltet wird.

    Starte ich ihn neu, kommen die 7,3 - 8,6

    Was kann das sein?

    lernt der Bordcomputer neu an oder ist irgendwas defekt?

  • @Force

    ... seltsam - wenn ich nach dem Tanken resete, steht erst gar nichts, wenn ich dann losfahre erst ein hoher Wert, dann nach ein paar Kilometern ist der Wert runter und ändert sich nicht mehr groß, was dann der ungefähre Durchschnittsverbrauch ist. Aber dass man bei Dir immer noch den alten Wert sehen kann, ist schon komisch.

    Jetzt mit Winterräder (Ganzjahresreifen) liegt der Verbrauch wieder bei 5,2 bis 5,5L/100km.

  • Ich habe den Bordcomputer so eingestellt,dass er sich nach jedem Tanken Resetet. Somit ist immer Gewährleistet das der Verbrauch neue berechnet wird.

    Ernstgemeinte Frage, wie geht das, woher weiß der BC, daß Du tanken warst ?

    Welche Seite BA ?

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • ... unser kleiner Suzuki ist vollgestopft mit Sensoren und nimmt daher so einiges wahr.8o

    Manche mögen es Wunder nennen, wenn sich der Füllstand im Tank erhöht - der BC ist da eher rational-logisch und bucht das unter "tanken" ab.;)

  • Das ist auch besser, die Anzeige entsprechend umzustellen. Ein Rechenxempel zeigt:

    Wer 5.000 km weit gefahren ist und über diese gesamte Strecke ohne Rückstellung der Verbrauchsanzeige einen Wert von 5,0 l/100 km erreicht hat, dann aber eine kurze 100-km-Etappe auf der Autobahn bei höherem Tempo sehr sportlich zurücklegt, wobei er dort dann isoliert betrachtet 10 l/100 km verbraucht, der wird am Ende trotzdem nur 5,1 l/100 km angezeigt bekommen – und sich eventuell in irriger Annahme über den sensationell niedrigen Verbrauch bei höherer Autobahngeschwindigkeit freuen...

    5.000 • 5 + 10 • 100

    5.000 + 100

  • Ich hab an meinem Ignis jetzt auch mal diesen Reset nach dem Tanken eingestellt. Bin gespannt und fürchte, dass mir die Zahlen nicht mehr so gut gefallen werden wie die bisherigen 4,9 Liter :D

  • Augen zu und durch ;) Ansonsten selbst ausrechnen.

    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

    Suzuki Swift Sport 1.4 Hybrid ( 129 Ps ) , orange metallic , EZ. 23.12.2023

    Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 20.03.2024

  • ... das scheint ja mittlerweile echt eine Herausforderung geworden zu sein, den Durchschnittsverbrauch per Hand auszurechnen - alter Schwede ... =O:/

    O.K. ich verrate es euch:

    “getankte Liter durch gefahrene Kilometer mal 100”

    Haben die neuen Smartphone keine Taschenrechner mehr drin? Da braucht man doch keine App oder Exceltabelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 (27. November 2019 um 14:20)