Nu ja ![]()
Das ist die Downpipe inkl der Frontpipe.
Ich meine tatsächlich nur die Frontpipe
Original 48 mm
Ragazzon 50 mm
Laile beatrush / Fujitsubo 54 mm
Aros 57 mm
Nu ja ![]()
Das ist die Downpipe inkl der Frontpipe.
Ich meine tatsächlich nur die Frontpipe
Original 48 mm
Ragazzon 50 mm
Laile beatrush / Fujitsubo 54 mm
Aros 57 mm
Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt.
Kannst du mal anhand der Übersicht von Bastuck genau bezeichnen welches Teil du meinst?
So wie ich das bei Bastuck lese, haben alle Rohre der Komplettanlage nach KAT ja 63mm also auf jeden Fall deutlich größer als Stock mit 48mm.
![]()
Der ist aber nicht direkt ab Kat !
Das Rohr das ich zeige ust das Verbindungsrohr vom Kat zum ersten Teil der Bastuck Anlage.
50mm hat auch Ragazzon, gibt für beide auch die 50mm Frontpipe
Gibt es eigentlich eine AGA mit EG-Genehmigung für den Hybrid mit OPF, die sich lohnt? Ich will halt keine 1000€ ausgeben dafür, dass es danach genauso mau klingt wie vorher. Die Friedrich Motorsport Komplettanlage kostet sogar 1600€…
Wichtig ist mir hauptsächlich der Sound im Innenraum beim Fahren.
Beim Hybrid kann man sich das echt sparen. Die klingen legal alle nach gar nix, sind dafür aber echt heftig teuer. Wenn es nicht wegen ner Software ist, kannst Dir das Geld echt sparen. Lieber in Streben, Fahrwerk oder gute Reifen investieren.
BonsaiBlueBlack Ok, danke für deine Einschätzung ![]()
Beim Hybrid kann man sich das echt sparen. Die klingen legal alle nach gar nix, sind dafür aber echt heftig teuer. Wenn es nicht wegen ner Software ist, kannst Dir das Geld echt sparen. Lieber in Streben, Fahrwerk oder gute Reifen investieren.
Da muss ich dir widersprechen....
Eine gut eingefahrene Bastuck hört man innen und außen.
Wenn man bedenkt dass:
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht in der Regel einer Verdopplung des Schalldrucks (also der Stärke von Schallwellen).
db Messung siehe Beitrag Blubbel
Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)
Nicht legale Kombi !
Mit dem ESD alleine, gut gebrauchter Zustand, Rest original wurde keine Messung gemacht.
Wäre aber trotzdem im Vergleich zu komplett original zu laut bei einer Messung.
Auch der Hybrid kann wenn man mag deutlich hörbar sein
Nur lauter würde mir aber nicht genügen. Die Anlage sollte auch deutlich besser klingen....und so dolle ist die Bastuck beim Hybrid da auch nicht. Zudem ist der Preis schon heftig. Wenn ich die Preise mit Anlagen für, z.b., nen GR Yaris vergleiche, ist das schon echt frech.
Weiß echt nicht was du hast !?
Klanglich war die Bastuck nicht schlecht !
Preislich nicht viel um zu den anderen Hersteller für den Swift.
Ausser der mit der Klappensteuerung, wäre mir das Geld nicht wert.
Gut eingefahrene Anlage klingt auch am Hybrid !
Dann Vergleich nicht mit anderen Automarken.....
Was ist das denn ?!
Ich Vergleich ja auch nicht den Preis für einen Auspuff von Porsche, BMW, Corsa wenn ich einen für den SSS kaufen möchte.
Edit: nicht legal aber klanglich echt der Bringer.
Größere Frontpipe, noch einen ticken lauter und bassiger
Mich würde dagegen mal innen und außen Aufnahmen von der Invidia, mindestens 30 tkm gefahren, interessieren.
Wenn es geht inkl db Messung.
Wäre super wenn das jemand machen könnte, danke !
Alles anzeigenWeiß echt nicht was du hast !?
Klanglich war die Bastuck nicht schlecht !
Preislich nicht viel um zu den anderen Hersteller für den Swift.
Ausser der mit der Klappensteuerung, wäre mir das Geld nicht wert.
Gut eingefahrene Anlage klingt auch am Hybrid !
Dann Vergleich nicht mit anderen Automarken.....
Was ist das denn ?!
Ich Vergleich ja auch nicht den Preis für einen Auspuff von Porsche, BMW, Corsa wenn ich einen für den SSS kaufen möchte.
Edit: nicht legal aber klanglich echt der Bringer.
Größere Frontpipe, noch einen ticken lauter und bassiger
Wenn Dir das klanglich reicht ist es doch ok. Für mich klingen die ganzen Anlagen am Hybrid nicht gut genug bzw. gar nicht. Und ne Investition von über 2000 Euro für ne Bastuck, die vielleicht ganz ok klingt, wäre mir persönlich zu teuer.
Und nen Preisvergleich bzgl. der Teile kann man durchaus mal anstellen. Ich vergleich das ja nicht mit ner Aga für nen Ferrari. Wenn ich überlege was man für die mässig überzeugende Downpipe von FMS zahlen soll....da gibt es deutlich wertigere ECE-Downpipes von HJS für deutlich hochpreisigere Fahrzeuge...teils für mehrere Hundert Euro weniger. Ist nun mal so....😏
Was kostet hier 2k ?
Runde 1.200wie die anderen Hersteller in etwa auch.
Die Preise kommen sicherlich von Stückzahlen.
Suzuki hat nun mal nicht die Absatzzahlen anderer Marken.
Was das Angebot stark schmälert.
Ist halt nicht die Tunerkarre nummer 1.
Da zahlst du für vieles immer zu viel oder bekommst erst gar nicht.
Mal abgesehen vom Japan Import
Alles anzeigenWas kostet hier 2k ?
Runde 1.200wie die anderen Hersteller in etwa auch.
Die Preise kommen sicherlich von Stückzahlen.
Suzuki hat nun mal nicht die Absatzzahlen anderer Marken.
Was das Angebot stark schmälert.
Ist halt nicht die Tunerkarre nummer 1.
Da zahlst du für vieles immer zu viel oder bekommst erst gar nicht.
Mal abgesehen vom Japan Import
2200 für die Bastuck und deutlich über 2k für die FMS Downpipe. Die Stückzahlen sind bei anderen Modellen auch nicht viel größer.
Aber kann ja jeder machen und denken wie er will. Für mich würde angesichts des Gesamtpreises von nem SSS keine Aga für so nen Preis und dem Ergebnis in Frage kommen.
Ich würde echt gerne wissen in welcher Apotheke du einkaufst.
Die normale Bastuck Anlage kostet keine 2.000 €
Nicht jeder beaucht die Downpipe.
Zudem sieht es dann eh sehr bescheiden aus mit der Eintragung.
BASTUCK Komplettanlage ab KAT Suzuki Swift AZ Sport 2018- 1.349€
https://www.japspeed.de/suzuki/swift-r…t-az-sport-2018
https://www.sportauspuff-billiger.de/de/Bastuck-Kom…Look-71244.html
Aber du kannst ja teuer kaufen wo du willst.
Für legal Downpipe und AGA fahren zu können nimmst dann auch nochmal Geld in die Hand
BASTUCK Komplettanlage ab KAT Suzuki Swift AZ Sport 2018- 1.349€
Das ist aber halt dann die Bastuck OHNE Klappe und damit auch nicht "kräftiger" als eine Ragazzon oder die Inoxcar ohne Klappe. Zumindest auf Basis der Videos, die ich bisher gesehen/gehört habe.
Genau aus diesem Grunde habe ich mich jetzt für die Inoxcar Komplettanlage nach Kat für 913 EUR entschieden.
Die Downpipe mit 200 Zellen HJS KAT von FMS spare ich mir vorerst, da sie offenbar keine Version mit ECE mehr im Programm haben. Auf der Webseite finde ich nur noch eine Version für den Export ohne ECE. In der EU ist die Nachfrage wohl inzwischen gesättigt und es lohnt sich nicht mehr diese Version anzubieten !?
Wenn @Naff Recht behält, dass der Stock-KAT auch für Stage 2+ ausreicht, ist für mich ohnehin alles gut.
Allerdings hat mein SSS ja schon 97000 km runter und wer weiß wie lange der Stock KAT noch durchhält. Wenn dann eh ein neuer KAT fällig wird, werde ich nochmal drüber nachdenken. Evtl. ist mein KAT ohnehin schon zu stark zugesetzt, dass ich die Stage 2 gar nicht oder nur wenig merken werde. Bleibt natürlich dann das Problem mit Einzelabnahme.
Ich werde berichten, wenn das Steuergerät nächste Woche zurückkommt.
Alles anzeigenIch würde echt gerne wissen in welcher Apotheke du einkaufst.
Die normale Bastuck Anlage kostet keine 2.000 €
Nicht jeder beaucht die Downpipe.
Zudem sieht es dann eh sehr bescheiden aus mit der Eintragung.
BASTUCK Komplettanlage ab KAT Suzuki Swift AZ Sport 2018- 1.349€
https://www.japspeed.de/suzuki/swift-r…t-az-sport-2018
Bastuck Komplettanlage Suzuki Swift VI AZ 2x1x100,gerade Race-Look 1.294,90 €
https://www.sportauspuff-billiger.de/de/Bastuck-Kom…Look-71244.html
Aber du kannst ja teuer kaufen wo du willst.
Für legal Downpipe und AGA fahren zu können nimmst dann auch nochmal Geld in die Hand
Ich sprach von der Klappenanlage. Die normale klingt genauso wenig wie die anderen Anlagen. Messbar lauter ja, aber wirklich guten Klang....nein. Die Downpipe habe ich erwähnt, da sie hier auch schon Thema war und weil sie im Vergleich auch recht teuer ist. Das sie jetzt noch nicht mal mehr eingtragen werden kann, wusste ich nicht......dann ist sie erst Recht zu teuer😆.
Zudem sind deine zwei oben verlinkten Anlagen nicht explizit für den Hybrid....und um den gings mir ja.
Nicht ?
Da wurde eine ABE Erweiterung für den Hybrid gemacht, beides sind ja AZ.
Was gut oder schlecht klingt, ist immer stark von einem selber abhängig.
Aufnahmen sagen soviel aus, dass alles zu spät ist.
Im richtigen Leben klingen die meisten anders.
Klanglich konnte ich mich nicht beschweren, dank der 3750 U/Min bei der db Messung im Fahrzeugschein ist ab da nichts mehr geboten.
Gefahren hatte ich die, tatsächlich ab Kat mit einer Frontpipe von Laile Beatrush (Japan Import), mit dem VSD von der Klappenanlage und ESD ohne Klappe.
Vom Sound her 1a, mit Stern und mehr geht halt mal bei 1,4 Liter nicht.
Zu laut für legal war die Kombi eindeutig, 20db darüber.
Übrigens ist der originale mit der Laile Frontpipe um 6db darüber.
Klingt auch deutlich erwachsener und reicht mir vollkommen.
Die Inoxcar soll angeblich unangenehm laut werden im Innenraum.
Das war der Grund warum ich mich von der Bastuck getrennt habe, unter 4t U/Min nervig laut und darüber nix los.
Andersherum wäre mir deutlich lieber gewesen
Wenn du von Klappe sprichst, solltest du das auch schreiben !
Ansonsten sind die ohne Klappe Standard.
Klappenanlagen gefallen mir von Haus aus nicht vom Klang, damit scheiden die bei mir von vornherein aus.
Da vorher von der Klappenanlage nebst Preis mehrfach die Rede war, kann man da schon draufkommen.
Das Agas in Videos oft nicht real rüberkommen, ist mir durchaus bewußt, aber ich habe schon welche in real gehört und es gibt auch einige, ganz ordentlich aufgenommene, im Netz.
Das man bei 1,4 Liter kein Klanggewitter erwarten darf ist mir auch klar, aber im Vergleich zu Agas für z.b. GR Yaris oder Fiesta ST ist das schlichtweg nen Witz....und das sind ja auch keine Hubraummonster.
Ist am Ende aber auch egal. Ich brauch für den Hybrid keine, Du bist mit deiner zufrieden und im Forum gibts eben unterschiedliche Meinungen....sonst wäre es ja auch langweilig. In diesem Sinne....
Da spielt soviel mit rein was klang betrifft....
Ventilsteuerung, Krümmer der nicht vorhanden ist und und und......
Die Motorenentwickler von Suzuki haben uns da keinen gefallen getan.
Ne, ich hab mittlerweile bis auf die Frontpipe alles original.
Und ja die bringt im Durchzug und im Klang was.
Dumpfer und etwas lauter als original aber nicht aufdringlich.
Ich kenne halt aber auch die Bastuck mit allem geändert ausser OPF.
Klanglich macht die größere Frontpipe was her und das ist nicht nur meine alleinige Meinung.