Kennzeichen Beleuchtung abmontieren / LED

  • hallo Suzuki Fahrer,

    habe bereits in den ersten Wochen Änderungen an meinem Fahrzeug vorgenommen.. (Felgen, Kennzeichenhalter, Innenraumlicht...)

    Da ich einen weißen Swift fahre, finde ich blau-weiße Kennzeichen Licht attraktiver als die herkömmliche Beleuchtung.

    Wie bekomme ich die ab ?

    Und welche LEDs könnt ihr mir da empfehlen.

    Grüße aus Stuttgart :)

  • Hallo,

    nach meinem Wissensstand, nur komplette, zugelassene Kennzeichenleuchten mit E Prüfzeichen und fest eingebauterm, nicht auswechselbarem LED-Leuchtmittel (Gibt es für einige Fahrzeuge)

    Die im Handel erhältlichen LED´s in Bauform der ursprünglichen Lampen sind für die Aussenbeleuchtung nicht zulässig!
    Somit erlischt, falls doch montiert, die Betriebserlabnis des Fahrzeuges

    Gruss

    Christoph

  • Also ich hab das wie folgt gemacht:

    Kofferraum auf und die Innenverkleidung vom Kofferraum abmachen. Diese "Plastikschrauben" kriegst du wie folgt raus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Dann einfach die Verkleidung "abziehen" ABER ACHTUNG! Die Verkleidung ist Innen nochmal gesteckt. Bloß gerade abziehen, dann sollte nichts passieren.

    Kannst danach ganz einfach die Kennzeichenbeleuchtung gegen den Uhrzeigersinn aus der Fassung herausdrehen und die herkömmliche Beleuchtung gegen LED's tauschen. Der Sockel der LED's ist W5W. Habe diese Osram LED's (Farbe: "Cool White") drin: https://www.amazon.de/dp/B0088XET0S/…ding=UTF8&psc=1 Sind allerdings nicht für den Straßenverkehr zugelassen!

    Hoffe konnte es dir irgendwie erläutern :D

  • Super danke für die schnelle Antwort. :thumbup:;)

    Werde in den nächsten Tage es versuchen. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Rennleitung.

    Die achten eher drauf wenn der Auspuff zu laut oder das Fahrzeug zu tief ist... ^^

    Schönen Abend euch noch

  • Für den NZ lassen sich Kennzeichenleuchten von aktuellen VW Golf/Passat verwenden. Sie haben ein Prüfzeichen. An der Heckklappe sind Anpassarbeiten an Blech und Kunststoff erforderlich, jedoch sehen die Kennzeichenleuchten dann so aus, als würden sie dorthin gehören. Ziel sollte sein, dass die den Kennzeichenleuchten beiliegenden Dichtungen perfekt passen. Tun sie es nicht, dann faulen dir die Kennzeichenleuchten bis zur nächsten HU wieder weg.

    Kaufst du die Teile als Original-Ersatzteil, dann kaufe die passenden Stecker gleich dazu. Es ist ein Stückchen Kabel dran, das dann auf die Kabel deines Fahrzeugs gelötet wird. Alles zusammen sollte etwas mehr als 60 EUR kosten, wäre dann allerdings über jede Kontrolle erhaben. Das hatte sich einer meiner Azubis so gebaut und es sah aus, als wäre es schon immer so gewesen. Der ist inzwischen allerdings wieder zurück in seiner Heimat, wo man Kennzeichen mit den Buchstaben "SIG" fährt.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|