Fragen zu Kofferraumelektrik / Kabeln / Steckern / Was ist das?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte im Kofferraum gern einen Stromzugang für zusätzliche Beleuchtung (LED Streifen). Daher habe ich heute mal die Verkleidung abgemacht um mir ein Bild zu machen.

    Zuerst: Hinter der Kunststoffverkleidung gegenüber dem Nummernschild bzw. unter dem Schloss geht ein Kabel an die Verkleidung in einen Stecker und von dort aus an ein festgeschraubtes Plastikteil. Habs mal fotografiert und rot eingerahmt. Was ist das? Welchen Zweck hat es? Könnte ich dort Strom abgreifen der auch ausgeht wenn die Klappe zu ist?

    Und die andere Frage: Die Kofferraumleuchte hängt an einem Stecker, den hab ich auch aus diversen Ansichten fotografiert. Weiß jemand wie genau dieser Stecker heißt und ob es dazu Steckergegenstücke gibt? Weil dann könnt ich mir doch ein Weiche basteln mit der ich den Strom abgreife und gleichzeitig die Leuchte versorgt wird oder? Und wenn die Klappe zu ist müsste für beides der Strom weg sein oder?

  • Das "Plastikteil" ist eine Antenne für deinen Schlüssel um den Kofferraum zu öffnen z.b.
    Wenn du eine Diodenprüflampe hast mess einfach mal nach,an einem der beiden Kabel muss Strom sein,da kannst du dran gehen mit deiner Kofferraumbeleuchtung.


    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Ah Antenne, ok dann passt mein Weltbild wieder :)

    und gibt es für diesen Stecker der an die Kofferraumleuchte geht eine Bezeichnung? Oder wie könnte ich sowas finden bei Ebay z.B.?

    Möchte eigentlich ungern an den Kabeln rumschnippeln, Elektronik ist so gar nicht meins :) würds daher lieber über ne Steckerweiche lösen. Aber dazu müsst ich halt die passenden Stecker finden :/

    Weiß, ich stell mich an

    keep on rockin' !

  • ich muss hier nochmal nachhaken

    kann mir jemand konkret sagen wie ich an das Kabel von der Kofferraumleuchte (die ja einen eigenen Schalter hat und eingeschaltet ausgeht wenn der Kofferraum zu ist) mit Stromabzweigern z.B. eine LED Leiste anschließen muss, damit die auch bei geöffnetem Kofferraum an ist. Die Leiste soll auch an sein wenn ich die Kofferraumleuchte am Schalter aus mache. Oder ist der Schalter eh unabhängig davon?

    Also ein Abzweiger an das Rot-Weiße Kabel und einen Abzweige an das andere und daran dann die Leiste anschließen? Verhält die sich dann so wie beschrieben?

    Bitte helft mir, hab wirklich null Plan von dem Elektrik Kram :)

    keep on rockin' !