Sitze fast immer umgeklappt - bin ich der einzige? ;)

  • Das interessiert mich jetzt mal...

    Ich fahre quasi nur alleine oder zu zweit. Die Rücksitze brauche ich fast nie. Andererseits brauche ich öfter mal Stauraum, z.B. beim Einkaufen. Ergebnis: Die Rücksitze sind geschätzt 80% der Zeit umgeklappt. Eigentlich fahre ich fast nur mit umgeklappten Rücksitzen rum. Ich habe die Suzuki-Kofferraumbox drin, d.h., wenn ich die Sitze umklappe, habe ich eine fast ebene Fläche.

    Ausbauen möchte ich sie nicht, weil ich sie eben doch ab und zu brauche, wenn auch sehr selten. Ausserdem hätte ich dann keinen ebenen Stauraum mehr. :)

    Geht das nur mir so? Bin ich ein bisschen bluna? ;)

  • Der Sinn des Threads erschließt sich mir zwar nicht aber:

    Rückbank ausgebaut, Teppich entfernt, Verkleidungen entfernt.
    Wo wir schon dabei sind, hat jemand die Sitzaufnahmen der vorderen Sitz rausgetrennt um seitliche Halter tiefer positionieren zu können?
    Ich meine Lucky hätte das schon gemacht aber ich finde den Thread nicht mehr ?(

    edit: geht ja um den NZ.....egaaaal! Rückbank ist Rückbank ;)

  • Nö, hab die bei mir nie umgeklappt. Muss aber auch mit dem Swift nix großes transportieren. Und die alltäglichen Sachen wie Einkäufe etc. passen locker in den kleinen Kofferraum oder ich stells direkt auf den Rücksitz. Meistens letzteres, weils bequemer ist. :)

  • Und die alltäglichen Sachen wie Einkäufe etc. passen locker in den kleinen Kofferraum oder ich stells direkt auf den Rücksitz. Meistens letzteres, weils bequemer ist. :)

    Beim 5-Türer sicherlich. Beim 3-Türer holt man sich einen Bandscheibenvorfall, wenn man mal eben was auf der Rückbank verstauen will. :D

  • einkäufe haben bei meinem 3 türer gut im kofferraum platz.
    aber ich hab die sitze auch oft umgeklappt wenn ich sachen transportiere.

    aaaaaber ich klapp sie immer schnell wieder hoch, da der lärmpegel ein anderer ist...

  • Stimmt wirklich, ich hab sie eigentlich selten umgeklappt, nur ab und zu, und da merkt man wirklich nen schönen Unterschied in der Lautstärke. 8o

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Da ich kein Riese bin, bekomme ich den Bandscheibenvorfall immer beim wiederhochklappen. Da muß ich mich immer ganz schön strecken. :)


  • Da ich kein Riese bin, bekomme ich den Bandscheibenvorfall immer beim wiederhochklappen. Da muß ich mich immer ganz schön strecken.


    Das kenne ich. :D Aber ich machs mir dann einfach und mach die beiden hinteren Türen auf. :P

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hmm, dann bin ich wohl etwas bluna. :D

    Mit dem Swift fahre ich halt jeden Zag zur Arbeit. Auf dem Rückweg kaufe ich oft ein. 4 Personen Haushalt - da geht der Einkauf dann nicht mehr in den Mini-Kofferraum. Und bevor ich mir einen Bandscheibenvorfall hole (schön geschrieben) :D klappe ich die Sitze um. Hochgeklappt sind die bei Bedarf gleich. Mit 1.90m habe ich da auch keine Probleme. Nur bin ich meistens zu faul und lasse sie gleich umgeklappt.

    Eigentlich dachte ich, dass das auch anderen so geht. Was solls, jedem seine eigene Macke. :D

    Mit umgeklappten Sitzen sind 6 Getränkekisten übrigens kein Problem. Schon ausprobiert. Für so was nehme ich dann aber normalerweise doch den Zafira. Da muss dann nicht mal was dafür umklappen. ;)

  • Naja, beim Swift ist das eher seltener. Öfter kommt das mal beim Jimny vor, damit die Jäger entweder ihren Hund oder ihr totes Wild transportieren können. Ganz ausbauen ist aber auch schlecht, da hat der TüV was gegen. Laut StVZO muss mit wenigen Handgriffen die in der Zulassung angegebenen Sitzplätze verfügbar gemacht werden können. Ein ganzes ausbauen der Rücksitzbank oder gar der Gurtschlösser ist nicht zulässig, außer man lässt die Sitzplätze austragen. Beim Jimny aber auch beim Swift kann man jedoch zumindest die Fondsitzfläche ohne Werkzeug ziemlich schnell aus- und einbauen. Ohne Sitzfläche fahren wäre also erlaubt, ohne Rückenlehne nicht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Habe die Rückbank auch immer umgeklappt :).
    Außer ich muss wirklich mal jemanden mitnehmen, aber dafür ist der 5-türer von meiner besseren Hälfte auch gut :)

  • wenn man das irgendwie schick verkleiden könnte würde ich auch ständig mit umgeklappten rücksitzlehnen fahren. ich dachte da an so ein rollo wie beim kombi. allerdings ist mir das wieder zu aufwendig.

    B80

  • Das interessiert mich jetzt mal...

    Ich fahre quasi nur alleine oder zu zweit. Die Rücksitze brauche ich fast nie. Andererseits brauche ich öfter mal Stauraum, z.B. beim Einkaufen. Ergebnis: Die Rücksitze sind geschätzt 80% der Zeit umgeklappt. Eigentlich fahre ich fast nur mit umgeklappten Rücksitzen rum. Ich habe die Suzuki-Kofferraumbox drin, d.h., wenn ich die Sitze umklappe, habe ich eine fast ebene Fläche.

    Ausbauen möchte ich sie nicht, weil ich sie eben doch ab und zu brauche, wenn auch sehr selten. Ausserdem hätte ich dann keinen ebenen Stauraum mehr. :)

    Geht das nur mir so? Bin ich ein bisschen bluna? ;)


    Da bist Du absolut nicht alleine. Fahre meinen Passat Kombi auch meist mit umgeklappter Rückbank. Habe öfter was zu transportieren und möchte nicht dauernd hin und her klappen. Also lasse ich sie umgeklappt bis mal jemand Hinten mitfährt.

    Denke Dir also nichts und lasse die Rückbank umgeklappt. Kenne viele Autos, bei denen die Sitze dauerhaft umgelegt sind.