• Hallo liebe Kollegen,

    ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Suzuki Swift EA, 1 Liter Hubraum, 95er Baujahr und relativ neu hier im Forum.
    Seit einer Woche leuchtet immer mal wieder die Check Engine Lampe an und erlischt nach einiger Zeit auch von allein.

    Habe gerade mittels Schalter unterm Lenkrad den Fehlercode anzeigen lassen. Fehler 24 - laut Tabelle "kein Signal vom
    Geschwindigkeitsgeber".

    Was darf ich mir unter dem Fehler vorstellen. Weiß weder wofür dieser Geschwindigkeitsgeber zuständig ist, noch wo
    er sitzt und was ich nun machen soll.

    Würde mich riesig über Unterstützung freuen!

    Liebe Grüße
    Dirk

  • bis jetzt absolut einwandfrei, ja! Keinerlei Aussetzer oder Unregelmäßigkeiten und ich habe seit
    Check-Engine das erste mal aufleuchtete, immer ein Auge auf dem Armaturenbrett.

  • Hallo Bruce,

    so richtig bewandert bin ich bei der Swifttechnik noch nicht. Habe am Getriebe nachgesehen
    und eine Leitung (Welle?) verfolgt welche in etwa aus der Region des Tachos in den Motorraum
    führt und von da aus an das Getriebe. Etwa in der Mitte der Wagenbreite, hinter dem Motor.
    Am Getriebe ist noch eine Gummitülle darüber gewesen. Habe daran in Richtung Getriebe gedrückt,
    jedoch nicht das Gefühl gehabt, daß sie locker gewesen wäre.

    Könnte es auch der Anschluß der Tachowelle am Tacho selbst sein? Vor allem, wo bekommt die
    Steuerung ein fehlerhaftes elektrisches Signal her - ist die Übertragung durch die Welle nicht
    rein mechanisch? Habe ein Tacho mit Drehzahlmesser, falls das wichtig für die Fehlersuche ist.

    Danke schon mal!
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird die Welle gewesen sein die du erwischt hast. Die Welle selbst ist nur ein Kabel, welches sich dreht, wenn es das Getriebe tut. Die Fehlermeldung selbst kommt deshalb auch nicht von der Welle selbst, sondern vom Tacho dem das Signal von der Welle fehlt. Im inneren des Tacho gibt es im wesentlichen vier große elektrische Einzelsegmente. Eines davon ist das für die Anzeige der Geschwinigkeit und zählens der Kilometer. Um es für Laien auszudrücken erzeugt die Km/H-Einheit ein elektrisches Signal, wenn sich die Welle in ihr dreht. Bleibt die Drehung beispielsweise aus oder ist die Spule kaputt, gibts auch kein elektrisches Signal, was wiederum den Fehler 24 erzeugt. Ergo: Entweder die Welle ab oder diese Einheit im inneren des Tacho defekt, welche man aber tauschen kann. ;)

    Wenn sonst noch jemand kurzfristig Ideen hat woran der Fehler liegen könnte, gebt bescheid. Mein Werkstatthandbuch gibt leider keinen Aufschluss über die Lösung des Problems.

    Gruß Bruce

  • Moin,
    1. Frage - hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?


    ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus folgendes:


    Schaltgetriebe:
    WENN die Tachonadel die Geschwindigkeit anzeigt und nicht auf 0 stehen bleibt, dann fällt die Tachowelle und der Tachoantrieb im Getriebe als Fehlerursache aus.

    Das Signal wird beim Swift EA/MA mit Schaltgetriebe im Tacho / Kombiinstrument selber erzeugt !
    Entweder ist der Tacho selber defekt, oder Die Leitung vom Kombiistrument ist unterbrochen oder hat einen Kurzschluss. Also sollten die Steckverbinder/Kontakte am Motorsteuergerät und Kombiinstrument überprüft werden und die entsprechende Leitungen Durchgemessen werden.
    Notfalls ein neues Kabel ziehen und das alte abtrennen.
    Müsste man nur noch im Schaltplan nachsehen, welche Leitung / Welcher Pin an den beiden Einheiten dafür zuständig ist


    EDIT: Hinten am Kombiinstrument am Steckverbinder, der auf der Seite des Tachos ist (das Gelb/Grüne Kabel fürs Signal und Schwarz/Blaue für Masse). Am Motorsteuergerät ist es am 22 Poligen Stecker Pin 2 , wenn man von hinten auf die Anschlüsse guckt der 2. von oben rechts

    Im schlimmsten Fall könnte natürlich auch der Schaltkreis im Motorsteuergerät defekt sein....was aber die letzte Option wäre.


    Wie gesagt das gilt nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe!

    P.S. Funktioniert die Tankanzeige? die hängt da im Kombiinstrument auch an einer Seite des Sensors zur Spannungsversorgung mit dran.
    Gruss
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-DO (2. September 2014 um 18:10)

  • Danke für Eure Informationen und die Hilfe bei der Fehlereingrenzung!

    Mein Swift hat ein Schaltgetriebe. Der Fehler ist seit 2 Tagen (nachdem ich die Tachowelle auf's Getriebe gedrückt habe) nicht mehr aufgetaucht.
    Ich glaube dem Frieden noch nicht so recht, werde aber weiterhin ein Auge darauf halten. Falls er wieder auftritt, schau ich mir mal die Mimik
    hinter dem Tacho an. Die Vermutung liegt nahe, daß es ein Kontaktproblem ist. Mal sehen.

    Dafür klappert seit gestern mein KAT beim Anfahren, sobald der Motor warm ist. :(

    Liebe Grüße
    Dirk

  • Gruß allerseits,

    auch wenn dieser Faden schon etwas älter ist:

    Es könnte sein, dass das Geschwindigkeitssignal im Stand fehlt, weil die Geschwindigkeit bem Auslesen 0km/h beträgt.

    Zumindest war das bei meinem ehemaligen Passat 35i so: "Drehzahlgeber G28 ohne Signal". Ausgelesen im Stand. Motor aus.

    W.

  • Ja, ich denke auch, aber der Fehler kommt vielleicht bei anderen noch gelegentlich vor. Bin gespannt, wann meiner nicht mehr existieren wird. Das wird ein herber Verlust, wg. Klima und Automatik.

    Gruß W.