Hallo liebe Community,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar geht es um folgendes:
Das Auto meines Vaters musste aus privaten Gründen über mehrere Jahre ( ich glaube es sind 4 ), in einem Carport, still stehen.
Es wurde in dieser Zeit keinen Meter bewegt, aber fortlaufen Versicherung und Steuern bezahlt. D.h. es war und ist durchgehend angemeldet.
Heute hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und das Auto komplett gesäubert, Bremsen frei gemacht und mich um den Motor gekümmert.
Er läuft erstaunlicherweise ohne Probleme und ich habe auch schon eine Runde gedreht.
So der Wagen soll jetzt verkauft werden. Allerdings will ich davor neuen Tüv machen und eine Inspektion vornehmen.
Wie komme ich jetzt am besten (legal) zum TÜV und wie ist die weitere vorhergehensweise?
Ich habe gelesen das man jederzeit mit dem Auto zum TÜV fahren darf, solange die Kiste versichert ist und man Steuern bezahlt hat. Also das diese EINE fahrt erlaubt sei.
Dann habe ich noch etwas von zurück Datiertem TÜV gelesen und das eventuell sogar eine Vollabnahme fällig ist?
Ich wäre froh wenn ihr mir ein paar nützliche Tips geben könntet ![]()
Vielen Dank und euch noch einen schönen Abend!
Gruß Basti