Hi leute..
Brauch da mal meinung von euch..
Und zwar geht es um erfahrung mit getriebeöl..
Ich fahre mit den GTi's rennen und habe wie üblich getriebe problem..
Zuerst verwendete ich das orginal öl gl4 75w90 und seit diesem jahr von motul ein rennsportöl und zwar 75w140 nun mit diesem öl hatte ich dieses jahr 2 getriebe schäden erlitten und nun vertraue ich diesem öl nicht mehr..
Habe mir auch schon überlegt einfach ATF rein zufüllen?
Mit welchem öl fährt denn ihr und würdets mir empfehlen?
Besten dank euch!
Erfahrung mit Getriebeöl im Rennsportbereich beim GTi
-
-
75w140 wär eigentlich für nen Differenzial.
Castrol 75w90 GL5 ist eigentlich sehr gutes Getriebe Öl
Ich fahre immer mindestens GL4+
gesendet von meinem Nokia 3210 -
hi,
du müsstest deine Frage etwas präzesieren
für orig, Getriebe ist 75W90 vorgeschrieben, empfohlen
wenn man zb. eine Lamellensperre fährt muss man das dann auf 75W140 umstellen ( wird von den meisten Lamellensperren gefordert)
was hast du denn für Getriebeschäden gehabt? Zahnräder defekt oder Diff??
welche Art von Rennen fährst du?
wieviel Leistung hast du ca.?mfg Thomas
-
Also ich fahre auto cross und slalom rennen.. Bei beidem komplett serie motor und getriebe..
Am meisten problem habe ich mit den gangrädern, sprich mit den schaltverzahnungen.. Das mit dem differential das sich der bolzen löst hatte ich bis jetzt zum glück nur einmal..
In demfall ist das 75w140 schlecht fürs orginale?!! Darum ja auch dieses jahr 2x getriebe 1+2 gang dekt..
Wie siehst denn aus mit atf öl besser oder schlechter? -
was geht an den gangrädern kaputt? die sychronisierung oder richtig zähne weg?
hast du die mal neu gemacht oder einfach 20 jahre alte getriebe auf gut glück verbaut...( das ist ja meistens so grins)
ich denke es ist fast normal, dass man im motorsport teile klein bekommt, die für solche extremen bedingungen einfach nicht ausgelegt sind.
wir fahren schon über 10 jahre mit dem swift im motorsport, es ist normal wenn man auf serien technik setz, das man alle paar rennen das getriebe mal intensiv checken muss.
gerade im autocross, sind saubere schaltvorgänge sehr schwer...die flitzer werden in den begrenzer gejagt, dann irgendwann geschalten und so weiter...naja kennst du ja selber ;o)sychronringe und alle anderen innereien haben es nicht leicht zu überleben ;o)
+++
zusätzlich durch die vielen schläge etc...wird es auch nicht einfacher für das getriebe.ich glaube nicht das sich da was durch anderes öl wirklich verbessern lässt
-
Hallo,
ATF ist reine Hydraulikflüssigkeit, die eigentlich nur die Kraft übertragen muss und nicht wirklich hohe Temperaturen ab kann.Ich gebe Toml recht. Es ist für ein Getriebe tödlich, wenn du beim Rollen den ersten Gang reinmachst.
Wenn es dann Zahnschmerzen gibt kommt das meist beim 1<2 oder 1>2 Gang hin. Wie oft hast du wirklich den 3en oder gar 4en Gang drin?Die beiden leiden am meisten und sterben früh..
Vor allem bekommen die beiden Gänge das meiste Drehmoment ab und sind eigentlich Konstruktionell für die geringste Belastung ausgelegt.
Wie lange fährst du auf der Straße im ersten Gang und wie lange im letzten?Ich würde versuchen Getriebe zu zerlegen, reinigen und defekte Teile ersetzen. Dann jährlich revidieren.
Motorsport hat leider viel Verschleiß.
Bei dem Getriebeöl ist es ja aufgrund der Viskosität so, dass das 75/140 höher Temperaturstabil ist, wie das 75/90. Da drauf würde ich keine Getriebeschäden schieben.
Seh es mal so, wenn der erste und zweite Gang hin ist, dann macht es doch Sinn, jetzt ein grades zu kaufen und ein zu bauen... Das macht tierisch Spaß. Frage ist nur ob du es in deiner klasse fahren darfst.
Ähm biste eigentlich sicher, dass du GTI Getriebe hast und keine 1.0er Getriebe?Gruß
Quertreiber. -
Vielen dank für die antwort.. Und ja natürlich sinds GTis getriebe
Letzten winter hatte ich eins revidiert mit neuen gängen 1+2 gang inklusive synchronringe ubd schaltmuffe.. Und es hielt nicht mal ein jahr..
Ich fahre eigentlich alles immer im 2.gang ausser natürlich am start.. Ansonsten selten brauche ich den 3. gang..
Und was kaputt geht ist sie verzahnung vom gangrad welches sich dann mit der schaltmuffe kraftschlüssig verbindet.. Ist die kleine verzahnung bei den gangrädern.. -
naja wie geschrieben...du musst wenn du auf serientechnik setzt einfach öfter mal rein schauen ;o)
alternative wäre nur ein Dogbox Getriebe, was keine Synchronisierung hat und einfach die Schaltvorgänge verkraftet ;o)
bei Fragen melde dich, wir haben eine Gute Quelle mit sehr guten Preis und super Support etc.