Schwung abdrehen !!!

  • hallo ihr lieben, mach jetz demnächst meine kupplung bei meinen baleno eg 1,3l 16v so nun meine frage soll ich oder besser gesagt bringt es was den schwung abdrehen zu lassen??? ich fahre fast nie autobahn da die meistn gesagt haben man verliert an endgeschwindigkeit usw, da ich nur stadt und ab und zu überland fahre würde es ja gehen oder???


    Lg

  • Ich versteh noch nicht ganz, was dir das bringt...

    Ich nehme mal an das du mit "Schwung abdrehen" meinst das die deine Schwungscheibe abdehst.
    Falls das der Fall ist, kann ich für dich nur stark hoffen das die Sschwungscheibe vom Baleno genug Masse dafür hat und dir nicht nachher um die Ohren fliegt.
    Wenn die das tut, dann richtig, denn das Ding hat wirklich richtig Schwung :D

    Außerdem braucht man ja die Schwungmasse..
    Ic würd jetzt mal so formulieren:

    Wenn das Schwungrad richtig erleichtert wurde, ist der Leerlauf hin - ansonsten war die "Erleichterung" überflüssig. Oben herum sind die Motoren dann wesentlich agiler. Und das ist bei Wettbewerbsmotoren gewünscht bzw. völlig OK.
    Oder: Hat der Motor immer noch den normalen Leerlauf, dann wurde einfach noch nicht genug weggenommen und man hätte sich die Aktion sparen können.

    Falls das Falsch ist was ich hier gesagt hab, lasse ich mich gerne verbessern, bin ja kein Technik Student oder Meister. Ich les mich nur grad in die KFZ Bücher meines Vaters ein, weil sie mich interessieren ;)

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Von selber abdrehen rate ich ab weil wie mein Vorposter schon schrieb man nicht weiss ob die Schwungscheibe des Balenos dafür genug Masse hat und das Material das aushält wenn weniger Masse vorhanden ist.

    Nicht umsonst sind gute leichtere Schwungscheiben relativ teuer und aus hochwertigen Materialien.

    Ob es was bei einem 1.3er bringt? Keine Ahnung - wenn überhaupt vielleicht minimalst.
    Ich hatte damals eine in meinem Evo 6 drin. Da war das mit dem Leerlauf eh egal weil der auch ziemlich heftige Nockenwellen von Piper drin hatte und der Leerlauf da eh schon fürn Arsch war - ein Traktor lief ruhiger ^^. Aber er hat ein wenig agiler hochgedreht... aber nicht so das ich sagen würde "das Geld hat sich echt gelohnt".

    Ich würd das Risiko das mir die Kupplung um die Ohren fliegt nicht eingehen für ein minimales "Eventuell tut sich da was".

  • hey leute, danke für die antworten, also war heute bei 2 firmen die mir das machen würden also die Schwungscheibe adbdrehen, ich hatte sowieso nie vor das selber zu machen weil die ja auch gewuchtet gehört, sodala beide meinten das es sicher gehen würde derzeitiges gewicht der scheibe 5,15kg die meinten das sie sie abdrehen können bis 3,80kg beide verlangten 40 euro inkl wuchten, so jetz meine frage soll ich es riskieren oder lassen ???

    was sie mir auch gesagt haben das er oben besser gehen würde und in den unteren drehzahlberreich etwas lamer werden....

    kupplung von sachs und ausrücklager liegen neu bei mir und werden natürlich gleich mit gemacht....

    soll ichs riskieren???

    danke euch :thumbup:

  • Für 40€ ist das echt Preiswert. Ne leichtere Schwungscheibe bringt:

    +
    schnelleres hochdrehen des Motors

    -
    weniger NM untenrum (was zur Folge hat das du an Bergen schalten darfst wie ein Irrer)

    MEHR NICHT.

    Die Aussage mit dem Leerlauf fechte ich an. Im Leerlauf endscheiden 1.3kg nicht wirklich viel, zumal im Leerlauf eh nur der Motor am leben erhalten wird. Wozu gibt es sonst einen LEERLAUFSCHALTER.

    Letzten Endes ist es DEINE alleinige Entscheidung ob du es durchziehen willst oder nicht.

    Hoffe nun ist mal alles geklärt