Hallo Zusammen,
nachdem ich mich mal im Forum umgesehen habe, wie man einen Kühler wechselt, bin ich auf die Anleitung vom Kuckuck gestoßen und werde wie folgt vorgehen:
1. Wasser ablassen (Überdruckventil abschrauben und Ablassschraube aufdrehen)
2. die zwei kühlerschläuche abziehen
3. kühler (natürlich abmontieren)
4. lüfter vom alten auf den neuen schrauben
5. neuer kühler rein
6. kühlerdeckel abschrauben
7. die zwei kühlschläuche wieder dran
8. ausgleichsbehälter auf halb füllen
9. kühler langsam mit wasser auffüllen bis obenhin, bis keine luft mehr kommt. (ggf. mit der Hand mal bissel am Schlauch pumpen)
9 1/2. Überdruckventil wieder druffzimmern
10. motor starten
11. warten bis Thermostat öffnet
12. AGB beobachten
13. Heizung aufdrehen
14. Wasser nachfüllen bisser nix mehr braucht
15. normal fahren, nach 50-100 km nochmal AGB checken
das hier dürfte auch der richtige Kühler sein oder? : Ebay (oder hat von euch noch jemand einen gut erhaltenen Kühler rumfliegen? der auch noch mind. 50.000 km hält?)
Nur die Frage ist nun, welches Kühlmittel brauche ich oder ist das egal? Da gibts ja rotes und grünes Zeug. Und im Forum scheiden sich die Geister, welches da rein soll. Im Kühler selber ist grünes Zeug, welches bis minus 30 Grad hält (hab ich geprüft). Und vor allem WANN pack ich das Zeug rein? Soll ich das vorher in einem Behälter mischen und dann reinfüllen?
Destilliertes Wasser nehmen oder?
Muss ich sonst noch was beachten???
Vielleciht könnt ihr mir sonst noch weiterhelfen... Mein Auto: Swift II 1,0i aus 1997 5Türer
Viele Grüße
Tobi
Ach ja noch ne Sache: die Schläuche sind ja mit so der Stahlklemme gesichert - die Klemmen sind schon total durchgerostet, habt ihr ne Ahnung, wo ich die herbekomme?