• Hi,

    hab kürzlich einen Baleno 1.6 Bj. 98 mit 140000 km erstanden. Was mich etwas verunsichert ist dass das Getriebe heult. So wie man es vom Rückwärtsgang kennt. Nicht sehr laut, aber man hört es schon. Immer wenn man Gas gibt. Sobald man vom Gas geht ist das Geräusch weg. Bin inzwischen 1000km Gefahren, das Geräusch hat sich nicht verändert. Das Geräusch ist in fast allen Gängen vorhanden (ich meine es gibt einen Gang wo man es nicht hört, müßte ich nochmal richtig testen und notieren).

    Alle Gänge lassen sich aber einwandfrei und butterweich schalten.

    Meint ihr da kündigt sich ein Getriebeschaden an? Wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoll? Wenn ja, welches Öl wäre zu empfehlen?

    MfG

    Baleno 1.6 Limousine Bj. 98

  • Das kommt höchstwahrscheinlich vom Differential. Ist bei meinem Baleno hauptsächlich im 5. Gang hörbar. Wenn das Geräusch wie der Bohrer eines Zahnarztes klingt, dann verabschieden sich die Gebtriebelager. Das hatte ich bei ca. 140 tkm. Das Getriebe wurde neu gelagert und nun habe ich 217 tkm runter.
    Im Mai scheidet uns der TÜV und ein nagelneuer SX4, 2,0 Diesel, 4 WD ist schon bestellt.

  • ich habe mir vor einigen wochen einen gleichen allerdings als automatik zugelegt

    aber unabhängig davon hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem letzten Automatik davor

    beim Gangwechsel vom ersten zum zweiten Gang gabs imm kein Geräusch wie chrchr

    folgende Aktionen resultierten daraus:

    1. Etliche Probefahrten mit diverse´n Schlaumeiern

    2. Alle Gummilager getauscht

    3. Ölwechsel gemacht, war das falsche drin, Geräusch noch da

    4. Tip: Fahr doch damit solange das hält! Die müssen ja nicht alle damit fahren

    5. Kostenvorschlag: Getriebeüberholung 1500 €

    6. Rollenprüfstand: Vier Leute versuchen mit einem Stethoskop das Geräusch genau zu lokalisieren

    7. Wieder ein schöner Tip: Kauf dir was vernünftiges!

    Zusammenfassung: Niemand wollte eine Prognose abgeben. Die Aussage aller sogenannten Fachleute war. dass man genaues nur sagen könnte wenn man das Getriebe überholt.

    Jetzt kommts: Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass das geräusch dann weg ist.

    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

    Ich sehe drei Möglichkeiten:

    1. So weiterfahren, neues Öl und wenn Dir der Wagen verreckt, dann ist es Pech, Du ersparst Dir aber die Zeit in den Werkstätten. Bei mir ging das über drei Monate ohne Ergebnis.

    2. Getriebe überholen, eventuell Autauschgetriebe

    3. Auf die Bühne, laufen lassen und Geräusch lokalisieren, möglicherweise ists was anderes. Du schriebst ja, es wäre in allen Gängen, finde ich eher ungewöhnlich.

    So jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung. :)

    Viel Glück

  • hey horstus maximus !

    Cooler Name! :D


    Ich fahre mein Baleno jetzt schon über ein Jahr und jeden Tag mindestens 70 KM und kenne vom Fahrverhalten und der Geräuschkullise inzwischen jegliches Geräusch da ich seeehr pingelig bin.

    Was du da hörst könnte (wie schon gesagt) dein Differenzial sein! Das macht immer ein paar Geräusche. Jeh schneller man fährt desto höher wird der Ton und auch ein kleines bisschen Lauter. Das Geräusch ist in ALLESN Gängen vorhanden (man hört es aber am besten im 5. da da der motor mit geringer Drehzahl die Kiste sehr schnell bewegt) und es hört sich halt an wie beim Rückwärtsfahren nur eben viel leiser.

    Falls es das Geräusch ist mach dir keine Sorgen. Das ist bei Balenos normal und gehört zum guten Ton unter den Balenofahren :) Nein Spass bei Seite ist es in allen Gängen und normal laut dann fahr weiter. Ist normal und muss so.

    Um zu testen, ob die Geräuschkullise noch im normalen Bereich ist schnapp dir ein Kumpel der sich nicht allzugut mit Autos auskennt, ab aufn Beifahrersitz mit ihm und dreh ne Runde! Frag ihn, ob ihm irgendein ungewähnliches Geräusch auffällt. Wenn er "nein" sagt ist es noch im akzeptablen Bereich und wenn er wie aus der Pistole geschossen sagt "hört sich an wie ne Turbine" solltest du dringend der Differenzial prüfen lassen!


    FAAAALLLS dein Heulen nur in bestimmten Gängen vorhanden ist ist irgendwas mit dem getriebe nicht in Ordnung. Da wird dann irgendein Lager nicht mehr ganz schön sein! Das ganze ist allerdings auch halb so wild. Mein 2ter Gang heult schon seid ich mein Auto habe. Das ganze ist leider leider leider auch schon fast "normal" bei dem kleinen Exoten. Sogar auf Wikipedia wird das zu schwache Getriebe erwähnt.

    Falls du also nur in einzelnen Gängen ein Heulen hast musst du genau darauf achten, ob diese sich verändern. Tun sie das nicht kannst du ruhig einfach weiterfahren es wird dir jetzt auch nicht gleich morgen das Auto in die Luft fliegen ;)

    Selbst wenn das Getriebe komplett aufgibt findest du hier im Forum für unter 300 Euro gute Getriebe .... aber wie gesagt ich fahr schon seid über einem Jahr mit einem "Getriebeschaden" herum .Auch wenn das in meinen Augen kein "Schaden" ist, da das Getriebe nach wie vor macht was es soll. Und falls es mal aufgibt spendir ich meinem Baleno noch ein neues :)

    Naja wie auch immer mich würd ne Antwort sehr interessieren und ich hoffe dass ich dir helfen konnte und dich etwas beruhigen konnte!

    Solange dein Vorderer Achsträger noch in Ordnung ist fahr ruhig weiter.... kleiner Tip am Rande achte auf den, ja ?


    PS: Getriebeöl wechseln schadet sowieso nicht und du könntest gleich nach Eisen im Öl gucken! Wäre auch ne gute Idee... nur so zur Sicherheit!

  • hab mein getriebe bei 135tkm neu gelagert, waren metallspäne auf der magnetschraube. seit dem alles tadellos.

    @ kaffeschrank:im 2ten gang pfeifen die getriebe immer gern mal, is bei mir auch so, vorallem wenn man vom gas geht(motorbremse nutzt).
    sonst gibts bei mir eigentlich kein geräusch. die diffilager sin sowieso sehr sehr schwach ausgeführt, daher tippe ich bei horstus auf diffilager.

    hab das pfeiffen im 2ten gang sogar schon bei einem golf VI tdi(35tkm) bemerkt, is also allgemein nicht weiter tragisch.


    als kleiner tipp, was du noch überprüfen kannst:
    geh mal im leerlauf von der kupplung, schalte aber vorher radio und alles was lärm macht aus, wenn du dann ein geräusch hörst, sobald du einkuppelst, sins net nur die diffilager.
    genauso wars bei mir auch. die eingagnswellenalger waren die am meisten zugerichteten.

    mfg

    V - öllig
    W - ertloses

    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion