motor "ruckeln" swift nz

  • Krügerl, es war allgemein gemeint. Also nicht (nur) auf dich bezogen. Les dir mal die ganzen Sachen durch und du erkennst, wenn ich meine. Aber wie heist es, geschlagene Hunde jaulen...??? ;)

    Dann Droid:
    Ja, hab ich, das Headbanging (Geiler Ausdruck!) ist deswegen trotzdem. Es ist im allgemeinen sogar wenn man bei 50 vom 5ten in den vierten schält. Da ist es sogar extremer. Oder nach normaler beschleunigung vom zweiten bei etwa 4000 u/min in den dritten ohne gas. Also sobald der Motor in den Schub-Betrieb nach Gangwechsel geht.

    Das mit dem Leistungsverlust kann ich aber nur mit aktiver SS testen...

    Nun kann man ja mal was Testen:
    Die Leute mit den Autos ohne SS sollen mal bei 50 vom 5ten in den 4ten oder 3ten schalten und sagen was da passierte und ebenso die Leute mit BrumBrums ohne SS.

    Bin mal echt gespannt auf die Ergebnisse, zumal das ja hilft, den Fehler einzugrenzen...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Die Leute mit den Autos ohne SS sollen mal bei 50 vom 5ten in den 4ten oder 3ten schalten und sagen was da passierte

    Kann mich nur selbst zitieren:

    Zitat

    Euer "Ruckeln" konnte ich nur nachvollziehen, als ich völlig gefühllos von der Kupplung gegangen bin. Wenn ich ganz normal von der Kupplung gehe (natürlich ohne Zwischengas) gabs halt nur einen kurzen Ruck, da sich die Drehzahl anpassen muss.

    mfg

  • ich geh davon aus das deiner ss hat.

    ich würde es dir wirklich gerne vorführen, denn es wird echt fast täglich schlimmer.

    wie ist es nach restart, hast du da leistungsverlust? nach etwa 3 sekunden ist alles wieder gut.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • gut, prima. dann gehörst du zu den gewinnern, die ohne headbanging rum fahren dürfen. somit erklärt sich auch, warum du es extrem provozieren musst und ich es einfach so als serienmässige ausstattung mit drin hab. unserer wollte wohl ein sondermodell rock am ring werden ;)

    aber trotzdem hat es weiter geholfen, wieder einmal zeigte sich, das ein swift ohne ss den spass nicht macht.
    Danke!!!

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • wie ist es nach restart, hast du da leistungsverlust? nach etwa 3 sekunden ist alles wieder gut.

    Also bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings finde ich das nicht wirklich schlimm. Wenn man schnell genug wieder die Kupplung drückt damit der Motor anspringt und evtl. der Vordermann bisschen länger braucht fällt das gar nicht auf :D

    Diesen Leistungsverlust nach dem Restart bei Start-/Stopp hatte auch der Probewagen des Swift den ich gefahren bin. Denke schon, dass das so gewollt ist.

  • Footbalstar, was machst du wenn du der vordermann bist? mich stört es an sich wenig, aber die verbindung zum headbanging ist dadurch offensichtlich gegeben. hast du auch das springen?

    mir geht es um die lager usw, nicht um den leistungsverlust. ich kann ja die ss ausschalten. selbst das springen wäre garnicht sooo schlimm, wenn der motor nicht in gummilagern liegen würde, die ja irgentwann durch die überbelastung kaputt gehen. da das auto noch garantie hat, soll sich der hersteller ne rübe machen, warum das so ist. ich kann nur so viel wie möglich dazu beitragen, um den fehler einzugrenzen.

    warum sollte das gewollt sein? der motor dreht ja komplett hoch, das einzige ist, das einfach nix kommt. macht also kein sinn.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Das von dir beschriebene Springen beim runterschalten muss ich ernst noch selbst nachvollziehen, da ich mit 50 seltenst den 5. Gang benutze. Werd das aber noch ausprobieren. ;)

    Ein leichtes Ruckeln ist ab und an zu spüren, wenn man im 2. Gang fährt und von der Kupplung geht. Habe mir da ehrlich gesagt aber noch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht, weil eben dieses Phänomen bei meinem vorherigen Fiat auch zu beobachten war.

  • dann hattest du nen punto...

    ja mach mal. dann aber nach dem schalten wie beschrieben die kupplung einfach raus lassen und weder gas noch bremse betätigen.
    mittlerweile ist es ja bei uns nicht nur beim wechsel 5-3, sondern auch beim wechsel 5-4.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • der mit den schmalen lichtern, der jetzt so etwa 8-10 jahre alt sein müsste (181 glaub) mit dem 1.2er oder 1.4er motor, stimmts??

    du, ich bin auch gespannt. und sag hier bescheid was bei deiner testfahrt raus kam.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Ich konnte das Problem bei meinem Swift (Comfort, ca 3 Wochen alt) bisher nicht nachvollziehen. Das mit dem Leistungsverlust hatte ich einmal ganz am Anfang, seit dem ist aber nichts mehr zu spüren gewesen.

  • Brickwall, kannst du das nochmal testen, wenn dein auto die ersten 1000 km hintr sich hat? weil wegen sich ans auto gewöhnen usw und das sich das auto in sich einspielt. aber trotzdem danke für die info, es kann ja auch sein das suzi jetzt andere steuerungen verbaut. ehrlich gesagt ist mir im moment jede aussage recht, hauptsache man kommt dem fehler auf die schliche.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Also dass es an den Teilen liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wieso sollte der Comfort andere Bauteile wie Lager, Getriebe, Kupplung etc drin haben als Club und co.
    Das wird wohl eher von der Motorsteuerung kommen. Ne Möglichkeit wäre, sich ein anderes NoName Gerät von der Tuningfirma einzubauen lassen, dass vom Swift kommt mir eh ein bisschen spanisch vor.

    mfg

  • ja mein reden. denn das auto ist absolut baugleich, das einzige, das steuergerät hat eine andere programmierung, welche offensichtlich dieses problem auslöst.
    in der garantiezeit werde ich gewiss kein anderes (noname-) steuergerät auf meine kosten einsetzen.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Nun ja, absolut baugleich sind die beiden Ausstattungsvarianten nicht, denn nur die oberste der drei (bei euch in ´schland der "Comfort"?) verfügt hinten über Scheibenbremsen, wobei die mittlere und die unterste Ausstattungsvariante mit Trommeln unterwegs sind. Eventuell liegen hier schon bereits die ersten Unterschiede in der Programmierung vor... gut, was aber jetzt auch nichts mit der SS-Automatik zu tun. ^^

  • Also ich hab das heute morgen auch bei der Fahrt ausprobiert und konnte nichts feststellen. Bei 50 vom 5. Gang in den 4. geschalten und dann auch vom 5. direkt in den 3. - Da gab's kein Ruckeln oder Springen. Selbst wenn man die Kupplung super schnell kommen lässt schnellt die Drehzahl mit einem einzigen "Ruckler" nach oben. Das von dir beschriebene Headbangen habe ich nicht, treelo.