Problem mit Keyless

  • Hi, habe folgenden Problem

    morgends wenn ich an mein Auto will geht das Keyless- Entry und Keyless-Go nicht. Komischerweise nach der Arbeit wenn ich nach Hause fahre geht wieder alles wieder wie gewohnt. Dachte schon, dass die Batterie von der Fernbedienung einfach nur leer ist, aber dann ginge es ja nie ?( Ich bin am überlegen, weil morgends habe ich immer den Garagenöffner in der Hand, vielleicht gibt das eine Funkstörung

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    SAVE THE RING

  • Ich denke, es liegt doch an der schwachen Batterie, habe auch schon die Erfahrung gemacht.
    Morgens gings nix und nach der Arbeit war es wieder OK.

    Die Ursache? Temperatureinfluss...
    Entscheidend waren nur ein paar Grad Differenz zwischen \"kalten\" FB nach der ganzen Nacht in relativ kühlen Umgebung der Garderobe
    und dem Tag in der Hosentasche in warmen Büro

    Brauchte auch etwas Zeit um die Ursache zu finden :biggrin:

    Und Funkstörungen können auch die Funktion verhindern, aber von dem Garagenöffner werden die Funkwellen nur während betätigen der \"Knöpfe\"
    ausgestrahlt... oder sehe ich das falsch?

    Wechsle doch die Batterie, kostet nich die Welt und früher oder später wirst das sowieso machen müssen...

  • Mach erst mal die Batt. neu. Funkstörungen kann ich mir nicht vorstellen. Die hatte ich ein einziges mal auf dem Gr. Feldberg im Taunus. Da steht ja vom HR so \'n Sender und da musste ich auch mal den Schlüssel ins Zündschloss stecken.
    Was ist denn, wenn Du den anderen Schlüsselsender nimmst? Verhällt sich das dann anders?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die Batterie im zweiten Schlüsselsender gibt ungefähr gleichzeitig den Geist ab, weil egal ob ein Sender benutzt wird,
    oder nur als Reserve irgendwo in der Schublade liegt, ständig im \"stand-by\" Modus ist und deshalb in der gleichen Zeit
    fast genauso viel Energie verbraucht.
    Sonst wäre ja die Funktion Keyless-Entry überhaupt nicht realisierbar.

    HR-Sender stört die Funktion mit Sicherheit nicht, weil in einem weit entfernten Freqenzbereich arbeitet, es sind eher die im 70cm-Band arbeitenden Amateurfunk-Relaistationen die freundlicherweise an den gleichen Bauwerken immer untergebracht werden, hier passen die Frequenzen schon perfekt um \"den Zweck\" zu erfüllen :d_zwinker:

  • Die andere Fernbedienung liegt in unbenutzt herum und wollte nich, als ich sie ausprobiert habe.

    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Fernbedienung drücke das kleine rote Lämpchen leuchtet. Heißt das, dass die Batterie leer ist? Habe laaang gedrückt gehalten und dann ist das auto aufgegangen

    SAVE THE RING

  • Zitat

    Die andere Fernbedienung liegt in unbenutzt herum und wollte nich, als ich sie ausprobiert habe.


    Ich habe doch geschrieben...

    Zitat

    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Fernbedienung drücke das kleine rote Lämpchen leuchtet. Heißt das, dass die Batterie leer ist?


    Nein, das blinken der Diode zeigt, dass ein Signal gesendet wird.
    Wäre die Batterie komplett leer, hätte auch die Diode nicht geblinkt.
    Trotzdem, bei einer schwachen Batterie erweist sich das Signalpegel als zu schwach um wirksam zu sein.

    Übrigens Keyless-Entry und ZV mit FB sind zwei unabhängigen Systeme, die nur aus praktischen Gründen in gemeisamen
    Gehäuse verbaut sind und sich die gleiche Energiequelle teilen .

    Zitat

    Habe laaang gedrückt gehalten und dann ist das auto aufgegangen


    Dabei hast Du auch \"laaang\" die FB in der Hand gehalten und die erwärmt, dadurch ist auch kurzzeitig die Leistung der schwachen Batterie gestiegen.

    Und jetzt noch mal, die Batterie wechseln und gut ist... die 5 Euro wirst Du wohl noch übrig haben, oder?

  • Ob der Motor dabei kalt oder warm ist spielt hier eigentlich keine Rolle, aber die FB liegt die ganze Nacht irgendwo und kühlt sich etwas ab.
    Trägst Du die aber tagsüber bei sich, wir die wieder etwas erwärmt un die Leistung der Batterie steigt.
    Die paar Grad Differenz machen bei einer schwachen Batterie enorme Unterschiede.

  • nein schlüssel und handy (oder auch natel) habe ich nie in einer hosentasche, da das handy noch ziemlich neu ist^^

    Lag übrigens an den Batterien der Fernbedienung, hab sie getauscht und seit dem keine Probleme mehr ;)

    SAVE THE RING

  • Das Keyless geht mir derzeit auch auf den Sack. Die ganze Zeit ging es gut, doch nun geht es fast garnicht mehr.

    So wurden in beiden Schlüsseln die Batterien erneuert und man kann drücken wie man will, der geht einfach nicht auf. Auch wenn man über die Fernbedienung aufschliesst, geht es erst nach 5-6 mal drücken und im Innenraum muss ich den Schlüssel einstecken, da es nicht anders geht. Die rote Kontrolllampe blinkt jedoch immer farbenfroh.

    Woran könnte das liegen? Die Kälte denk ich mal kann es nicht sein, da es in Italien vor 2 Wochen auch so war, wobei sicher nach 1300km alles warm war ;)

    Was kann man machen?

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier und habe direkt die gleiche Frage wie der Thread-Ersteller damals.
    Habe meinen SX4 (EZ 10/2009, Keyless Go) seit wenigen Tagen. Ich habe das selbe Problem, an bislang 8 von 10 Morgen ging das Auto nicht auf, nur mit Schlüssel. 2 km zur Arbeit gefahren, geht alles wieder. Das gleiche ist mir sonst erst einmal Nachmittags passiert. Also sowohl Taster am Türgriff noch die vom Keyless unabhängige "normale" ZV funktionieren. LED am Sender blinkt rot.
    Mit beiden Sendern das gleiche, kein Garagenöffner, habe eine nagelneue Batterie eingebaut, Problem immer noch vorhanden.

    Woran kann es noch liegen? Außer Batterie leer, beide Sender zeitgleich kaputt, oder wie SX4ever schrieb morgens Batterie zu "kalt"...

    Das nervt langsam echt.

    Bitte um Hilfe!

    PS: Achso im Handbuch hab ich gelesen das die Schlüssel/Sender nur zwei Jahre halten. Könnte bei mir zeitlich ja passen... Stimmt das?

  • Das Keyless geht mir derzeit auch auf den Sack. Die ganze Zeit ging es gut, doch nun geht es fast garnicht mehr.

    So wurden in beiden Schlüsseln die Batterien erneuert und man kann drücken wie man will, der geht einfach nicht auf. Auch wenn man über die Fernbedienung aufschliesst, geht es erst nach 5-6 mal drücken und im Innenraum muss ich den Schlüssel einstecken, da es nicht anders geht. Die rote Kontrolllampe blinkt jedoch immer farbenfroh.

    Woran könnte das liegen? Die Kälte denk ich mal kann es nicht sein, da es in Italien vor 2 Wochen auch so war, wobei sicher nach 1300km alles warm war ;)

    Was kann man machen?

    XS-Sandmann: Wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Scheint ja fast das gleiche Problem zu sein, nur das es bei mir "fast" nur morgens auftritt...

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Keylessschmarrn...
    Hab die Batterie ausgebaut gehabt und mal gemessen, hat 2,9 V angezeigt also leer.
    Ich in Laden und 3,50 hingeblättert und Batterie eingebaut, funzt immernoch nicht richtig...
    Hab dann wieder die alte Batterie rein und es geht wieder!!! Hab aber keine Ahnung warum

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Keylessschmarrn...
    Hab die Batterie ausgebaut gehabt und mal gemessen, hat 2,9 V angezeigt also leer.
    Ich in Laden und 3,50 hingeblättert und Batterie eingebaut, funzt immernoch nicht richtig...
    Hab dann wieder die alte Batterie rein und es geht wieder!!! Hab aber keine Ahnung warum

    Evtl. sind die Kontakte in dem Schlüssel verdreckt/oxidiert.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)