Was könnte im schlimmsten Fall passieren ?
Das, was schon einigen passiert ist. Die Transistoren im BCM brennen durch und dann ist nichts mehr mit Innenraumbeleuchtung, über die Türsteuerung.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren ?
Das, was schon einigen passiert ist. Die Transistoren im BCM brennen durch und dann ist nichts mehr mit Innenraumbeleuchtung, über die Türsteuerung.
Ok so ist es bei mir. Ich kann nur noch von drinnen Steuern dann geht das Licht an. Würde es gerne wieder ändern ....
Hast du eine Gebrauchtwagengarantie ?
Ansonsten wirds teuer werden...
Warum sollte da die Garantie greifen wenn man selber an der Elektrik rumpfuscht?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
Das war ein Tipp von mir, jeder wie er will ![]()
Nein habe keine Gebrauchtwagengarantie, aber stimme Rauschkugl zu, wieso Garantie du bist es ja selber schuld sozusagen. Wie teuer ist dann sowas ?
Hallo zusammen,
zu meiner Frage vom 11.Juli sind die Antworten leider wieder Richtung Fußraumbeleuchtung abgedriftet ![]()
Seltsamerweise funktioniert die Innenlichtansteuerung seit einiger Zeit wieder. Fragt sich nur wie lange.
Weiß jemand von Euch, wo das BCM sitzt und was zur Not ein Neues kosten würde? Müßte ein Neues dann vom Händler eingebaut und angelernt werden oder kann man das selber machen?
Das Problem mit der Schlüsselerkennung sollte eigentlich nicht mit der Batterie zusammenhängen, da normalerweise (zumindest kenne ich das von VW) die Batterie nur für die Funk-Fernbedienung zum Schließen des Fahrzeugs zuständig ist. Der Transponder der Wegfahrsperre wird induktiv erkannt und benötigt keine separate Stromversorgung.
Mittlerweile schein es so, als hätte ich die Ursache hierfür lokalisiert. Ich habe im Cupholder in der Mittelkonsole einen 2-fach-Verteiler für die 12V-Steckdose mit 5V-USB-Anschlüssen (Conrad 855671) platziert. Da die Elektrik des Fahrzeug eh recht schwach ausgelegt zu sein scheint, habe ich so auch über die integrierten LEDs eine Kontrolle über die Ladespannung.
Das Problem mit dem Schlüssel scheint nur aufzutreten, solange der Steckdosenverteiler in der Fahrzeugsteckdose eingesteckt ist. Stecke ich diesen aus, habe ich bisher noch kein Problem mit der Schlüsselerkennung festgestellt. Ich muß dazu sagen, dass ich normalerweise den Schlüssel in der Mittelkonsole ablege.
Kann es sein, dass sich unter der Mittelkonsole die Antenne / Lesespule für den Zündschlüssel befindet und diese durch die 5V-Transformation in dem Steckdosenverteiler gestört wird?
Meinem Händler brauche ich mit solchen Problemen / Fragen sicher nicht kommen. Der scheint mir nicht sehr kompetent zu sein. KD und Reparaturen nach Schema F durchzuziehen (durchaus auch günstig) funktioniert. Alles was darüber hinaus geht (Dinge, die ich am Fzg. schon während der Garantiezeit bemängelt hatte) konnten nicht gefunden, nachvollzogen, geschweige denn behoben werden.
Mag sein, dass Suzuki seine Vertragshändler auch mangels Schulungen ziemlich im Regen stehen lässt.
Das BCM sitzt ziemlich besch... hintern dem Armaturenbrett im Bereich des Motorhaubenöffners. Es ist der elfenbeinfarbige Kasten, wo u. A. die Sicherungen drin sind. Viele Stecker und Leitungen sind dadran geclipst. Man sollte sich merken, wo was fest war und drauf achten, dass man beim Einbau keine Kabel einquetscht. Und man sollte keine Rückenprobleme haben, da man kopfüber im Fahrerfußraum arbeiten muss. Ein kleiner Schlitz-Schraubendreher und eine 1/4 Zoll Ratsche mit (ich glaube) 10er oder 12er Nuss und einer kleinen Verlängerung sollte als Werkzeug ausreichen. Den Preis muss Dir wer anders sagen. Oder Du wartest bis morgen Abend, dann weis ich es wahrscheinlich auch, wenn ich dran denke.
Im Becherhalter und dem Ablagefach vor dem Schalthebel ist beim alten, wie auch beim neuen Swift ein "Funkloch". Im Becherhalter hinter dem Handbremshebel gibt es keine Probleme. Grundsätzlich ist mir bekannt, dass es aber auch schon mal Probleme gibt, mit div. Ladegeräten die am Bordnetz angeschlossen sind.