Das erste mal Ärger mit meinem Ignis/ Dänischer Ignis

  • Hallo Forum,

    seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen Ignis 1.3 bj 2006 2wd (100.000 km), dänisches Modell falls es da Unterschiede gibt. Bis auf den viel höheren Verbrauch als angegeben war ich bisher sehr zufrieden.

    Nun habe ich seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche. Ich habe bei durchsuchen des Forums einige Fälle gelesen, die meinem sehr ähnelten, aber keine richtige Antwort gefunden was es denn nun sein könnte. Am nächsten kam meinem Problem in einem Thread über merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung, jedoch waren hier alles Allradfahrzeuge und wie ich es verstanden habe, der Fehler im Allradgetriebe.

    Mein Ignis macht folgendes:

    - Im Schiebebetrieb, besonders im 1 und 2 gang Schleifgeräusche. Diese sind schwer zu beschreiben aber erinnern ein bisschen an den Rückwärtsgang (nicht ganz so laut).

    - Im Leerlauf ähnliche Geräusche die komplett aufhören wenn ich die Kupplung trete (so weit ich es beim stöbern verstanden habe, also nicht Ausrücklager wo es umgekehrt ist, also Geräusch bei getretener Kupplung)

    - Beim Schalten klingt das Auto auch nicht ganz sauber. Es krächzt ein wenig. Die Gänge lassen sich problemlos einlegen, ausser manchmal der Rückwärtsgang, aber das scheinen ja viele von euch zu kennen

    - Insbesondere die Geräusche im Leerlauf sind in kaltem Zustand gar nicht bis kaum zu hören

    - Wenn der Motor warm ist dauert es im Leerlauf eine Weile bis er von 1200 U/min auf 7-800 U/min runterkommt. Bei 1200 U/min ist das Geräusch lauter als bei weniger Umdrehungen und bei 7-800 U/min fast nicht zu hören. Vielleicht hört man das Geräusch deshalb meistens erst wenn der Motor warm ist?

    Ich war vor einigen Tagen wegen Reifenwechsel in einer Werkstatt und habe bei der Gelegenheit den Meister eine Probefahrt machen lassen. Er sagte es wäre das Ausrücklager und dies muss gewechselt werden, wobei das ganze Getriebe raus muss --> also teuer. Nachdem was ich hier im Forum gelesen haben ist es aber nicht das Ausrücklager, oder? Ich habe keine Lust etwas wechseln zu lassen ohne dass es am Ende was hilft und daher wäre es echt knorke wenn ihr mir mit ein paar Tipps und Ideen weiterhelfen könntet.

    Schonmal vielen Dank und beste Grüße aus Dänemark.


    Nebroter

  • Moin,

    kontrolliere unbedingt den Getriebeölstand. Bei mir hat sich der Wellendichtring verabschiedet und damit auch langsam, aber sicher das Getriebeöl. Die Geräusche wurden immer lauter...