1. Schritte- aber welche?

  • Hallo Leutz,
    habe jetzt seit ca. 2 Monaten meinen Lappen und habe einen roten Suzuki Swift 1.0 GLS für den Anfang bekommen. So langsam spiele ich mit dem Gedanken etwas an dem Auto zu tunen, verbessern in technischer und in optischer Sicht.
    Jetzt wollte ich mal fragen mit was ich denn anfangen soll da ich echt ein totaler Newbie bin.
    Gibts da vielleicht gute Links, oder könnt ihr mir mit Tips unter die Arme greifen?
    Welche guten Suzuki Tuning-Teile Shops gibt es im Internet?

    Ich werde demnächst mal ein Bild von dem Auto anfügen aber ihr wisst best. um welches Modell es sich handelt. Bj. \'93.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

    Gruß
    body

  • sorry body-snatcher aber du bist jetzt der dritte in kurzer zeit der solch ein thema anfängt... ;D so ideenlos kannst du nicht sein (oder macht schule doch blöd? ;D )
    und eigene vorstellungen wie das auto später mal aussehen soll wirst du ja wohl auch haben... ;D also fleissig die gut funktionierende suchfunktion benutzt, verlaufen kann man sich hier nicht... :smokin:

    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Rasen für die Rente und Rauchen für die Gesundheit![/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • Danke für eure schnelle Antworten...
    Dann werde ich mal das Forum durchforsten und schauenob ich was nützliches finde... aber ich denke schon. Wenn ich spezielle Fragen hab kann ich mich ja nochmal an euch wenden, oder?!

    Trotzdem hab ich nochmal ne Frage ob ihr gute Tuning-Händler im Rhein-Main-Gebiet kennt, also nähe Frankfurt, Wiesbaden, Mainz.

    thx
    body

  • Hi!

    Naja was mir spontan einfällt sind mal:

    die sachen die er zur kleinteiltuningfraktion gehören und auch dementsprechend kostengünstig sind, aber ein MUSS und guter Anfang sind wenn du dein Auto tunen willst
    - klare Frontblinker und klare Seitenblinker :)
    - Suz Zeichen vorne weg und Beschriftungen hinten auch :)
    - heckwischer legen

    Das eher kostenintensivere Programm (lackieren könnte man vielleicht selber) was auch ziemlich aufwertet:
    - Frontspoiler (Cupra etc...) und Stossstangen in Wagenfarbe lackiern oder gleich komplette front (fibersports)
    - Seitenschweller
    - heckschürze (fibersports)
    - Spiegel lackiern (Türgriffe event. auch)
    - Sportauspuff (oder blende :) tuts auch, aber dann eine zum anschweißen )
    - Alus (bei dem motor so 185er denk ich ma...)


    und ganz wichtig, CAR Hifi, damits drinne auch rums macht *g*

    mfg dje
    --
    http://djeswift.cjb.net/

  • bei nem 10 jahre-altem 55PS auto würd ich nicht so viel geld reinstecken. wirst du wohl auch nicht haben, sonst denk ich mal wärs kein swift geworden.

    also was recht gewagt aussieht und wenig kostet:

    neongelbes spray besorgen, und weißes zum grundieren. in nen farben&lack geschäft sich wegen reinigung(silikonentferner) und den richtigen spraydosen beraten lassen. gut mit zeitung und abdeckband abkleben und dann die grauen stoßfänger umlakieren.
    ja nicht zu sehr hudeln, und nicht zu dick draufsprühen, sonst läuft die farbe.
    2 schicht weiß und 2 schicht gelb.
    mein alter roter 93er 1.3 Fünftürer sah recht extrem aus damit.
    vorne hat es aber nach einem jahr von den steinschlägen vorne unten langsam angefangen wieder abzubröckeln.
    kosten unter 50 Euro

    dann auch noch billig:
    selfmade sonnenblendstreifen: aussehen siehe http://www.sorc.de.vu Wie machen? im supermarkt schwarze küchenklebefolie kaufen, buchstaben ausdrucken und zu zweit das ganze hinkleben. etwas übung und es sieht professionell aus.
    kosten unter 30 euro

    gebrauchtes sportlenkrad,

    alufelgen, vielleicht gebraucht, spurplatten
    mit dem 1,0er würd ich max 185/55R14 reifen dranmachen, aber 165/65R13 mit spurplatten sind auch schon eine verbesserung der orginalen räder.

    ansonsten lustige aufkleber auf der heckscheibe (10-20 Euro)

    wenns teurer sein darf:
    http://www.fibersports.de (?)
    oder nach sportauspuff suchen.

    vom scheiben-tönen würd ich als unerfahrener die finger lassen. sehr gewölbte scheiben machen die sache nicht leicht, erst recht
    mit 10 Euro folien aus dem baumarkt.

    bei bedarf die seinfach in alle threads mit gleichen fragen reinposten ;D
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]

  • @ Klofi

    danke für die super Schilderung, werd auf jeden Fall was mit anfangen können. Muss ja am Anfang nicht gleich Extrem-Tuning sein, man kann sich ja auch langsam vorarbeiten. Ja hab wenig Kohle bin noch Schüler, deswegen überlege ich auch, ob ich mein Geld in den Swift investieren soll oder lieber für ein neues Auto sparen soll. Das weiß ich noch nicht.
    Aber wenns echt net so viel kostet kann man ja optisch schon was machen. Z.B werd ich mir die Cupra-Lippe vom Seat-Händler holen für 20 € und hoffe ich kann sie anbauen. Und Sonnenblendstreifen sehen echt geil aus...

    Ein großes, dickes thx!!!
    Auch dir je danke ich recht herzlich!!!

    PS:Ich bin auch ausm Rhein-Main-Gebiet, 6km von
    Mainz

  • die logos kannste wenn du willst ganz einfach entfernen. sind nur geklebt - es bleibt auch keine mulde oder so zurück. in wagnefarbe lackierte stossfänger wären auch schon mal gut (z.B. die vom gs).


    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • Also ich würde eine andere Strategie verfolgen, wenn ich ein nicht ganz taufrisches Auto und nicht viel Geld hätte! Zunächst würde ich in die Zuverlässigkeit investieren und alle üblichen Verschleißteile untersuchen bzw. ggf. einiges erneuern.


    Die ersten Maßnahmen wären:

    - Wechsel von Motoröl und -filter
    - Austausch von Luftfilter, Zündkerzen und -verteiler (wo vorhanden)
    - Sichtkontrolle von Bereifung, Bremsanlage, Abgasanlage und
    Karosserie (ggf. Schäden beseitigen oder Teile austauschen)
    - Sichtkontrolle Motor und Getriebe (ggf. Undichtigkeiten beseitigen)


    Es lohnt sich wirklich da sich dadurch die Fahrzeugzuverlässigkeit steigern läßt und überraschende Reparaturen für die Zukunft vermieden werden können. Erst danach würde ich in Tuningteile investieren.
    --
    Gruß, Janek. - Der wo mit dem Hut fährt...

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Ist auch ne gute sache.
    Also Motoröl und Filter hab ich bereits vor nem Monat gewechselt....
    Dann war ich bei ner Werkstatt die haben mein Auto untersucht damit es durch den TÜV kommt. Hab jetzt nen neuen Auspuff und neue Reifen. Alles scheiss Standard, hätte ich bloß gleich nen Sportauspuff und Alus gekauft. naja, sei's drum.
    ich weiß aber nicht genau ob die komplett alles nachgeschaut haben, Die haben Bremstest usw. gemacht. Muss mal schauen was da so alles gemacht wurde...

    Hab trotzdem nochmal n paar Fragen:
    1. Was ist mit Heckscheibenwischer legen gemeint? Funktioniert der dann noch?
    2. ( Klofi) Wie kann ich mir die Buchstaben auf die Sonnenblende machen? und wo krieg ich die Buchstaben her?
    3. Mit Stoßfänger sind die Plastikvorrichtungen vorne und hinten etwas im unteren Bereich des Autos gemeint, oder?

  • Schmeiß einfach raus den Wischer... :O
    Dann würd ich mal ne Entrostung vornehmen ( Räum mal den Innenraum leer) und als erstes die Bremsanlage ( Staubmanschetten 100 pro im *** Mensch ***) und Fahrwerk abchecken das is wirklich wichtig wenn das alles paßt kannst mit Tuning durchstarten :D
    Am besten suchst n geschrotteten Gti und baust alles um von Schwellern bis zum Fensterheber inkl Türverkleidung undn Motor auch gleich ..
    --
    Laßt mich vorbei

  • unterbodenschutz ist wichtig und vor allem schrottplatz kann ich empfehlen vielleicht findest du ne gti stoßstange (stoßfänger)

    gut ist es auch wenn du ne Alarmanlage mit fernbedienung hast kannste dir aufm schrott n 4 oder 5türer swift suchen und die hinteren türgriffe ausbauen - wenn du dann vorne in der tür die löcher zum besfestigen des griffs anpaßt geht der da rein sieht besser aus so ohne schloß grins heckschloß würd ich aber drinlassen falls mal die batterie leer ist
    --
    Grüße André

    ATU ist s******
    und conrad auch.... ;)

  • Zitat


    Original von body_snatcher:

    2. ( Klofi) Wie kann ich mir die Buchstaben auf die Sonnenblende machen? und wo krieg ich die Buchstaben her?
    3. Mit Stoßfänger sind die Plastikvorrichtungen vorne und hinten etwas im unteren Bereich des Autos gemeint, oder?

    zu 3. ja

    zu 2.
    buchstaben sind auf meienm foto ausgeschnitten aus normalen weißen schreibmaschinenpapier. schriftgröße überdimensional in einem textverarbeitungsprogramm und dann nur den rand drucken. vorher die größe ausmessen. dann mit dem scharzen klebefolie vorher die buchstaben aufkleben und dann das ganze von innen an die scheibe.


    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]

  • ja also, hab meinen swift jetzt n halbes jahr und hab ähnliche gedankengänge gehabt wie body_snatcher. nur ist mein
    GL noch n jahr älter (also `92, Stufenheck). wenn ich alle hinweise von euch zusammenfasse komm ich zu dem schluss, dass ich bis zum nächsten tüv (herbst ´04) lieber in die beständigkeit investieren sollte und dann erst ins aussehen, richtig? will das gute stück nämlich noch n paar jährchen fahren...
    wenn ihr also sonst noch nützliche tipps habt wär ich dafür sehr dankbar- hab nämlich als schüler und fahr-neuling noch nicht soo viel ahnung von autos
    vielen dank schon mal

  • ich habe noch einen neuen heckspoiler für deinen stufenheck hier liegen mit abe... wenn du willst meld dich bei mir per pm
    --
    Grüße André

    ATU ist s******
    und conrad auch.... ;)