Du hast damit ja täglich zu tun, du musst es ja wissen...
Dann frag ich mich, wieso Kabelbäume zw. Club und Comfort, mit und ohne ESP usw. unterschiedl. Teilenummern haben, wenn alle Stecker und Kabel überall vorhanden sind.
Du hast damit ja täglich zu tun, du musst es ja wissen...
Dann frag ich mich, wieso Kabelbäume zw. Club und Comfort, mit und ohne ESP usw. unterschiedl. Teilenummern haben, wenn alle Stecker und Kabel überall vorhanden sind.
Werde morgen mal nach schauen wieviele Kabelbäume es gibt damit ich richtig rum Klugscheissen kann ![]()
Ich GLAUBE auch das Suzuki verschiede Kabelbäume hat, es gibt ja keine Extras sondern eben nur die vorgegeben ich sag jetzt mal Module.
Bei anderen Marken wo man jeden Furtz einzeln einbauen kann, glaube ich allerdings das es weniger Kabelbaume pro Model gibt.
denkt doch einfach mal logisch
Als ob die für eine Auto nur 2 Kabelbäume bauen
Alles was Kosten sparen kann ist doch rechtens und wer sich ein Auto in Grundaustattung kauft ist selbst schuld wenn dann nur das an Kabeln drinne liegt was auch benötigt wurde.
Ich selber habe bei meinem Auto an der Front neue Kabel gezogen weil ich Nebelscheinwerfer haben wollte (war kein Suzuki)
Ein MUSS ich jetzt mal kritisieren: Diese kommentare mit \"was für ein kostenaufwand\" kann man sich echt sparen. an braucht auch keine invidia g200, keinen k&n filter, etc. und trotzdem haben hier manche so einiges verändert!
wer was ausgeben möchte ist jedem selbst überlassen und meiner meinung nach bedürfen hobbies keinerlei rechtfertigung!
so, das musste ich mal loswerden, da es mich langsam nervt!
Ist aber bei Suzuki auch so, ein Club, wo Nebelscheinwerfer rein sollen benötigt den im NSW-Satz enthaltenen Kabelstrang für Stoßfänger und Innenraum...
EDIT: Klar kann jeder basteln wie er will, hier gehts um nen Motorumbau und was man dazu benötigt. Und wenn ich dann so Zeug lese, das ein 1.6er ohne Probleme bei vorhandenem Steuergerät selbst in nen 1.3er umgebaut werden kann, dann weiß ich net, ob man denjenigen, der den Thread eröffnet hat veralbern will.
Uh sry, will ja hier niemanden verbieten sowas zu machen, aber ich sehe da kosten nutzen schon ehr unverhältnissmässig. Es sei den man kann alles selber machen und hat die Erfahrung dazu.
Ich \"bastel\" selber gerne und weiss das des auch spaß macht.
greetz
Denke nach der Diskussion hier, ist die Gefahr der Folgekosten nicht verhältnissmäßig, auch wenn man es selber macht!
Die Garantie, dass das Getriebe hält kann einem keiner geben und wenns kracht, dann wirds richtig teuer.
Danke euch für die zahlreichen Antworten^^
Um es der Vollständigkeit halber noch anzufügen, jeder Motor (M13A, M15A und M16A) hat einen eigenen Motorkabelbaum mit eigener Teilenummer.
Ich möchte mich hier nocheinmal einklinken, da sich an meinem Swift MZ 1.3 auch das Getriebe ankündigt.
Schon mehrfach habe ich gelesen, dass das 1.5er Getriebe deutlich hochwertigere Innereien besitzen soll als das des 1.3 Liter Modells.
Ist es tatsächlich so, dass das M15A Getriebe an den 1.3er Motor passt ? Passt das von der Übersetzung her noch einigermaßen zusammen ?
Vielleicht könnte jemand mit Zugriff an Teiledatenbanken oder anderen Erfahrungen mir etwa dazu sagen ?
Danke schonmal,
Christian
Passt ja. Brauchst aber auch die Antriebswellen vom 1.5er. Dann sollte es einfach mit einbauen erledigt sein