Registrieren von EU Fahrzeugen - A never ending story?

  • Hallo liebe Suzie- Freunde,

    für diejenigen, die mich noch nicht kennen (bin meist nur im SX4 Unterforum unterwegs): Ich heiße Lisa und habe vor einigen Wochen meinen ersten Suzuki zu mir nach Hause geholt. Es ist ein SX4 1,6er Comfort Benziner mit Allradantrieb, den ich in Regensburg bei einem freundlichen EU-Importhändler gekauft habe.
    Für mich als Studentin wäre ein normaler deutscher Wagen preislich einfach nicht möglich gewesen, und so freue ich mich über meinen Neuwagen aus Ungarn mit umfangreicher Ausstattung umso mehr.

    Wie aber sicherlich viele von euch wissen, kann so ein EU-Wagen schonmal das ein oder andere Problemchen mit der Garantie geben.
    Die netten User hier im Forum haben mich deshalb gleich darauf hingewiesen, dass man einen EU Wagen beim Suzuki Vetragshändler registrieren lassen kann, um die normale 3 jährige Garantie zu erhalten.

    Nach Aussage von Suzuki Deutschland sind dafü 3 Dinge nötig:

    1. Das Serviceheft
    2. Dass alle im Serviceheft vorgeschriebenen Inspektionen lückenlos durchgeführt wurden
    3. Ein freundlicher Vertragshändler - darauf komm ich später nochmal zurück.

    Nachdem mein SX4 nach 2 Wochen bereits an der 1000er Marke kratzte und im Serviceheft eine 1000er Inspektion vermerkt ist, habe ich gleich einen Termin beim Suzukihändler vor Ort gemacht. Ich habe bereits am Telefon gesagt, dass ich den Wagen gerne registrieren lassen möchte. Daraufhin sagte man mir, ich solle bitte einfach mal alle Unterlagen mitbringen, dann würde man weitersehen.

    Gesagt, getan. Gestern mittag bin ich pünktlich beim Händler auf den Hof gefahren und habe mich zur Inspektion angemeldet.
    Diese wurde auch einwandfrei und recht preisgünstig durchgeführt.
    Als ich den netten Herren an der Servicestelle dann auf das Registrieren meines EU-Wagens ansprach, sagte mir dieser, O-Ton:

    "Ja, das Registrieren, das können wir nicht machen. Da müssen Sie ich an den Verkäufer ihres Wagens wenden und der setzt sich dann mit ...*blättert in Heft* dem Verkäufer in Ungarn in Verbindung... Nur der in Ungarn kann das Auto registrieren."

    Das machte mich zwar etwas stutzig, aber was will man machen... Scheinbar ist das die Freundlichkeit des Händlers, von der man da bei Suzuki Deutschland gesprochen hatte. Es liegt im Ermessen des Vertragshändlers, ob er diese unentgeltliche Dienstleistung für den Kunden macht ...oder eben auch nicht.

    Ich habe jetzt dem nächsten Händler in der Umgebung eine Email geschrieben und bin gespannt, was der zu der Registrierungssache sagt.

    Jetzt wollte ich mal bei euch anderen EU-Importfahrern, egal ob Swift, Splach, SX4 ... nachfragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Gibt es Tricks und Kniffe, wie man die Registrierung am besten hinbekommt?

    Bin schon gespannt, was ihr zu berichten habt!

  • hi :)
    also die aussage "Ja, das Registrieren, das können wir nicht machen. Da müssen Sie ich an den Verkäufer ihres Wagens wenden und der setzt sich dann mit ...*blättert in Heft* dem Verkäufer in Ungarn in Verbindung... Nur der in Ungarn kann das Auto registrieren." ist ja mal totaler schwachsinn und dumm. das ist vermutlich ne sache von 10min, aber dafür hat er durch dich einen kunden der vermudlich seine inspektionen bei ihm macht, also das er an dir später geld verdient.

    bei meinem swift aus ungarn war es so:
    bin zu ihm hingefahren, der hat sich die wichtigen seiten meines serviceheft kopiert(wo die übergabeinspektion vom ungarischen(!!!) händler abgestempelt werden muss!!
    hab dann aus interesse eine woche später angerufen und mein händler hat gesagt das alles geklärt ist(hab allerdings bei einem zweiten händler nochmal nachgefragt ob mein swift suzuki deutschland auch wirklich kennt.

    ja das ist meine erfahrung mit suzuki-> super freundlicher service.


    by the way: 1.inspektion hat letzte woche 136€ gekostet und 1000er Inspektion wurde kostenlos abgestempelt.

  • Dass die Aussage mit Ungarn Schmarrn ist, ist mir klar :) Ich habe jetzt einenzweiten Händler kontaktiert und siehe da- da konnte mir promt geholfen werden. Ich soll mit dem Auto + Fahrzeugbrief/Schein + Serviceheft vorbeikommen und dann leitet der Händler alles in die Wege. Laut ihm dauert die Registrierung circa 4-5 Wochen. Sollte vorher was sein, dann wird es aber meistens auch per Telefon abgeklärt und gemacht.

    Das mit der Übergabeinpektion habe ich jetzt noch nicht gehört... Muss ich doch direkt mal nachsehen, was da im Serviceheft drinsteht...

  • Hi!

    Bei Problemen mit der Registrierung Eurer EU-Suzukis, weist Eure Händler auf ein Suzuki internes Bulletin vom 09 Juli 2009 hin. Das beschreibt u. a., das es keinerlei Benachteiligung von Kunden mit EU-Fahrzeugen geben darf. Ferner wird erklärt, wie ein EU-Fahrzeug in Deutschlan zu registrieren ist. Wenn das nicht fruchtet, sofort Suzuki International Europe in Bensheim kontaktieren.

    Wer Zeit hat, kann ja mal die PDF-Datei dazu lesen.

    Gruß Jörg

  • Hey Jörg,
    ich wusste nicht, dass es sowas gibt - Vielen Dank ürs Bereitstellen! Ich werd bei Gelegenheit gleich mal die PDF drucken und lesen. Wenn ich mal Lust hab, schmeiß ich sie dem ersten Händler in den Briefkasten :biggrin:

    Ach ja, ich habe inzwischem im Serviceheft nachgeschaut bezüglich des Stempels.
    Ich habe Glück, der erste Stempel ist in der Tat vom Händler in Ungarn gemacht worden - puh! Dann dürfte der Registrierung ja eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

  • Nicht falsch verstehen. Die PDF-Datei ist nicht das Suzuki interne Bulletin, sonder die EU-Verordnung, auf dem das Bulletin beruht. Da stehen aber auch noch mehr interessante Sachen drin, wie z. B. daß Du Dein Auto in der Garantiezeit bei jeder freien Werkstatt Deiner Wahl warten lassen kannst, ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Muß halt nur der Stempel ins Serviceheft.
    Ich darf als Interner leider nicht dieses Bulletin veröffentlichen, sonst bekomme ich Ärger, aber wie gesagt, mit dem Datum wird der Händler das schon finden und kann sich selber überzeugen.

    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo Jörg,
    das ist leider nicht ganz korrekt was du da sagst. Die Wartungen dürfen zwar von jeder freien Fachwerkstatt durchgeführt werden, aber es muss alles nach den Wartungsvorgaben von SIE durchgeführt werden. Im Garantiefall wird Suzuki mit Sicherheit den ordnungsgemäß ausgefüllten Wartungsplan sehen wollen und da werden viele passen müssen. :i_baeh:

  • Ob ein Garantiefall aus solch einem Grund abgelehnt wird, hängt wohl auch davon ab, ob der Hersteller beweisen kann, das der Schaden durch mangelhafter Wartung entstanden ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo!

    Falls die Reg. bei Suzuki Deutschland geklappt hat, hab ich dann die volle Herstellergarantie, oder nur Gewährleistung??

    Mein ungarischer Swift 1.3 GLX kommt nächste Woche (hoffentlich)

  • volle Herstellergarantie.

    gewährleistung hätte dir höchstens der Händler gegeben.
    Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Möchte mal aufm neuesten Stand sein :)

  • Wollte mal vom neusten Stand berichten!
    Ich war vor einiger Zeit mit meinem SX4 bei dem anderen Händler, den ich angesprochen hatte.
    Der Händler war super nett, hat sich kurz das Auto angesehen und einige Daten in das Serviceheft nachgetragen. Er meinte, dass da in Ungarn oft Fehler passieren und er es deshalb genau kontrolliert.
    Dann wurde das Serviceheft kopiert, genauso wie meine anderen Papiere (Schein und Brief) und alles zusammen wurde an Suzuki Deutschland verschickt.

    Der Händler meinte, in 4-5 Wochen wäre das Auto dann registriert. Außer einem warmen Händedruck habe ich dafür nichts bezahlt. Dafür hat der Händler nun einen Kunden mehr.
    So einfach geht das, wenn man beim richtigen landet!

  • Warum eine 1.000km Inspektion? Ist bei einem Deutschen Auto nicht nötig!
    Bzgl. dem obigen Kommentar von Swift123, "volle Herstellergarantie" stimmt nur bedingt, rechtlich ist der Garantiegeber nämlich der Erstimporteur d.h. hier Ungarn und nicht der Importeur eines anderen EU Landes. Hierzu gab es jüngst ein ganz interessantes Daihatsu Urteil.
    Ausserdem, mein Händler sagt, natürlich bedient er auch "Graukunden", aber der ist "Kassenpatient", eigene Kunden "Privatpatienten". Ausserdem keine Kulanz nach der Garantie wenn mal was ist, ...und keine Anschlußgarantie, zumindest nicht die von Suzuki Auto Deutschland.
    Aber muss jeder selbst entscheiden.

  • So, nun hat es uns gleich bei unserem ersten EU-Fahrzeug erwischt. Wie schon im Forum angesprochen, gibt es unter Umständen bei Suzuki-Fahrzeugen in anderen Ländern noch eine zusätzliche 1000KM/1Monat-Inspektion. Wir haben gestern für unseren am 23.07.2015 abgeholten SSS, der ursprünglich aus Tschechien kommt, das Service-Heft erhalten. Der tschechische Suzuki-Händler hat das Fahrzeug am 03.06.2015 registriert und die Eingangsinspektion am 06.06.2015 durchgeführt und gestempelt. Am 11.07.2015 hat uns unser EU-Import-Händler (Jütten&Koolen, Waldfeucht) mitgeteilt, dass wir das Fahrzeug innerhalb von acht Tagen nach Zustellung der Abholungsanzeige (16.07.2015) abholen sollen. Am 23.07.2015 haben wir das Fahrzeug übernommen. Am 24.07.2015 wurde das Fahrzeug angemeldet, das Service-Heft haben wir aber erst gestern nach Zusendung einer Kopie des Fahrzeugbriefes (Fax) erhalten.

    Das Fahrzeug hat gerade einmal 280 Km gelaufen, aber das zuerst eintretende Kriterium "1 Monat" können wir gar nicht mehr einhalten.

    Ein Anruf bei Suzuki Deutschland ergab, dass unser Händler Jütten&Koolen dafür hätte sorgen müssen, dass das erste Service-Intervall eingehalten wird. In der Pflicht sei nun dieser Händler, wenn dort der entsprechende Stempel nicht gesetzt werde, dann würden wir die dreijährige EU-weite Herstellergarantie verlieren und hätten nur noch die vierundzwanzigmonatige Händler-Gewährleistung.

    Jütten&Koolen habe ich ebenfalls kontaktiert. Dort sieht man den Fall ganz anders. Da das Fahrzeug wohl über einem Monat bei dem tschechischen Suzuki-Händler auf Halde gestanden habe, könne die im Service-Heft vorgesehene Monatsfrist gar nicht eingehalten werden, außerdem würde die Zeit erst ab der Übernahme gelten und darüber hinaus sein man reiner Händler ohne Werkstatt und könne eine solche Inspektion gar nicht durchführen. Es wurde mir geraten, mich an einen örtlichen Suzuki-Vertragshändler zu wenden und den Fall dort vorzutragen und mich dann noch einmal zu melden. Das werde ich dann auch machen.

    Kennt jemand die Problematik und kann mir Tipps geben?

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Roberts (30. Juli 2015 um 17:26)

  • Das frage ich mich auch. Ob sich der Ärger überhaupt lohnt wegen 2-4k Euro...

    Grüße.