Ich glaube die guten Ölkühlerkits schalten ab 80° dazu. Also denke ich das ab 80° nen Ölkühler angebracht wäre.
E10-Benzin
-
-
jo das sagt ja schoin die logik, aber andere sagen wieder, das erst bei temp. die dauerhaft ü 100° liegen, ein ölkühler verbaut werden sollte...
normal landstrasse bin ich meisst bei so 96-98° und autobahn je nach gewicht vom gasfuss, kann die öltemp. auch ma leicht über 115° kommen
-
Zitat
Original von Tomboy Kamikaze:
ich fahr jetzt seit gut 1,5 jahren voll auf e85.... ohne probleme... es hat bis jetzt nichtmal ansatzweise dem motor oder ähnlichem geschadet...konnte lediglich beobachten, das des motoröl unter volllast wärmer wird als bei stino 95okt kraftsuppe... also geh ich mal davon aus, das ethanol \'nen tick wärmer verbrennt.
wobei sich mir nu die frage stellt, ab welcher temp. die das öl dauerhaft hat, es sich empfielt \'nen ölkühler einzubauen?
Welche Auto fährst du auf Ethanol? Den neuen Swift Sport?
-
nope... des is der baleno...
-
115° Öl ist kein Thema. Ab 140° würde ich mir einen Kopf machen. Einfach mal in das Datenblatt von eurem Motoröl schaun.
Wie gesagt, der Zentraleinspritzer fährt ohne Umbau, und das auch kälter. Ein 2L Turbo mit 330PS ist unter Volllast auch 50° kühler. Kann er aber dank spielereien auch höher bekommen. Der ist natürlich umgebaut. Sonst wären auch 330PS nicht drin.
-
Habe grade das hier gefunden ... die haben sich doch dort verschrieben oder ???
[c=darkred]\"Blends of unleaded gasoline an ethanol [...] may not be used in your vehicle if the ethanol content is not greater than 10%.\"[/code]
das würde ja übersetzt heißen:
\"Sorten unverbleiten Benzins oder Biosprit (Bioethanol) können nicht benutzt werden, wenn der Gehalt an Ethanol nicht gößer als 10% ist.\"
Die meinten doch bestimmt, dass nur solcher Sprit mit bis zu maximal 10% Ethanolgehalt getankt werden sollten oder ??
Jmd. zufällig weitere Infos von Suzuki?
-
Ja die meinen das man nicht mehr als 10E also 10% fahren darf und das auch seit erst 2 Jahren oder so LOL
-
Ist doch klar, das schreibt der Hersteller^^ Würde man mehr fahren dürfen, und es passiert was, steht der Hersteller dafür ein.
-
Zitat
Original von brokenlink:
Ja die meinen das man nicht mehr als 10E also 10% fahren darf und das auch seit erst 2 Jahren oder so LOLNö, das steht auf deutsch auch im Handbuch von meinem 97er Baleno drin. Die Japaner haben da schon was geahnt^^
-
aha ok ... habe irgendwo gelesen, dass Suzuki erst seit 2 Jahren für E10 freigegeben hat.
-
Habe in Myswift Forum gelesen, dass einer seinen Swift auf Ethanol umgerüstet hat. http://www.t-ec2.de/
So wie ich das verstehe ... ändern die nur das Steuergerät! Reicht den das?
Was haltet ihr davon?
-
Nichts!
ABE??? KEINE! Damit fahren ohne Betriebserlaubnis...
Die wurden vllt. gepüft. Aber eine ABE ist das nicht. Ebenso steht nirgends was von der elektronischen Verträglichkeit.
Keine der Boxen kann bisher gewährleisten, dass der Kaltstart auch wirklich funktioniert ( Bei einem Serienmotor).
-