Hab vor meine Bremsbelege hinten zu wechseln. Nun meine Frage: Brauch ich spezielles Werkzeug?
Hat das schon jemand gemacht?
CHRIS-DO, Swiftino???
Für eine kleine Beschreibung wäre ich sehr dankbar ![]()
Hab vor meine Bremsbelege hinten zu wechseln. Nun meine Frage: Brauch ich spezielles Werkzeug?
Hat das schon jemand gemacht?
CHRIS-DO, Swiftino???
Für eine kleine Beschreibung wäre ich sehr dankbar ![]()
Wieviel Kilometer hastn runter?
mfg Swiftino
139.000 km
--
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Nun auch stolzer GTi Besitzer [/f1][/blue] ![]()
würd mich auch interessieren. Meine müssen auch bald dran sein.
Hatte schonmal probiert die Trommel abzubekommen, war aber net so einfach wie beim 3erGolf ![]()
Wie bekommt man die Kappe ab?
(ich rede von ner Trommelbremse!!)
--
Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]
[f1]webmaster http://www.swiftmania.de
admin dieses boards[/f1] [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/mini.gif]
Mach mir mal nicht so eine Angst ![]()
Wenn ich es hinbekomm dann werd ich es mal beschreiben wie dat so funzt.
--
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Nun auch stolzer GTi Besitzer [/f1][/blue] ![]()
Ist schon ne ganze weile her, das ich die Trommelbremse beim Swift gemacht habe! Aber ich versuche trotzdem mal ne kleine Beschreibung:
1. Rad abmontieren
2. vor der Trommel die kleine Staubschutzkappe abmontieren (mit Schlitz-Schraubendreher hinterfassen und abhebeln.
3. Die sich darunter befindliche Mutter lösen.
4. Abziehvorichtung auf die Trommel ansetzen (solltet ihr eine haben, die zu klein ist, dann einfach Radmuttern draudrehen und die Abziehvorichtung vorsichtig daran ansetzen)
Die Trommel dann abziehen, keine Angst, auch wenn es klingt, als wenn alles auseinander fällt!
5. Nun liegen die Bremsbelege frei!
TIP.: Genau merken, wie es aussieht, erspart später das lästige suchen!
UND VORSICHT mit den Bremszylindern, die sind ja so teuer und gehen in dem alter so schnell kaputt! (Meine waren beide platt!)
Jo dank dir, dann werd ich mich mal morgen rantrauen
--
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Nun auch stolzer GTi Besitzer [/f1][/blue] ![]()
Genau das habe ich auch hinter mir, bzw. musste nicht die Bremsen wechseln sondern das Radlager. Aber genau das habe ich auch mit Divil gemacht. Wenn man es einmal gemacht hat, ( finde ich ) ist es nicht schwer. Wirst schon sehen, Blueswift. Was ich mir aber schwer vorstelle ist, das Abnehmen der Bremsbeläge "selbst" und Neue wie einzuspannen... ich sah da so nette Federn... ;D Das davor war noch alles einfach.
--
[red][f1]*** Jetzt gase ich mit 40KW umher und bin noch genauso schlimm :)) ***[/f1][/red]
Vielleicht noch zur Info:
Sobald die Trommel ab ist, siehst man die beiden Beläge, sind mit 4 Federn gespannt.
Jeweils oben und unten eine lange, größere und eine kleinere.
Die größere Feder wird an beiden Belägen oben und unten angesetzt, die kleinere darunter, bzw. unten, darüber.
Man kann die Federn mit einer Rundzange aushängen und wieder spannen (vielleicht gleich nen neues Federpaket mitverbauen), aber sehr beschwerlich.
Vorm Einbau soweit ich noch weiss, ist es hilfreich, den deckel des Bremsflüssigkeitsbehältes zu öffnen, vonwegen Druckabbau, beim zusammendrücken des Bremszylinders.
Vorsicht mit den Dichtkappen beim Bremszylinder, beim Einbau möglichst samft mit jenen umgehen, reissen schnell ein und dann hat man die Bremssuppe in der Trommel.
Und nicht vergessen, Auto gegen Abrollen sichern und vor dem Abziehen die Feststellbremse lösen... ![]()
Wars das? Ich denk schon, ist nicht schwer...bekommt ihr locker hin... also viel Spass... :smokin:
--
[blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]
So, alles fertig. ![]()
War voll easy, das einzige was etwas schwierig war, die Trommel abzubekommen ohne Abziehvorrichtung. Die Radbremszylinder sind auch heil geblieben. Also wer das selber machen möchte kann sich ruhig ran trauen, kein ding sowat.
--
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Nun auch stolzer GTi Besitzer [/f1][/blue] ![]()
Da haste Glück gehabt, haben meine Trommel ohne Abzieher nicht abbekommen.
--
[red][f1]*** Jetzt gase ich mit 40KW umher und bin noch genauso schlimm :)) ***[/f1][/red]
@Nexia
Gewusst wie
Hab das Rad wieder raufgeschraubt, mein Kumpel hat langsam gedreht und ich hab mit´m Gummihammer gegen den Reifen gedroschen. Dann ging die Trommel samt Reifen ab.
--
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Nun auch stolzer GTi Besitzer [/f1][/blue] ![]()
Hallo!
Ist zwar schon ein bisschen alt der Thread aber ich hab trotzdem ein Problem mit der Geschichte.
Erstens sieht meine Bremstrommel ein wenig anders aus als in der Knowledgebase beschrieben. Da sind noch zwei Senkschrauben mit Kreuzschlitz. :d_gutefrage:
Zweitens hab ich das Gefühl das diese Abdeckung bei mir nicht so einfach abgeht. Ist anscheinend gar keine Abdeckung.
Drittens sind die Radbolzen offensichtlich nicht an der äußeren Abdeckung der Bremse sondern kommen von innen her durch die Abdeckung durch.
:a_augenruppel:
Ich will die Bremse eigentlich nur mal öffnen und reinigen um dieses nervige Quietschen loszuwerden, dass immer kommt wenn ich die Bremse loslasse.
Hab 92er Stufenheck 1.3 wenn das was damit zu tun hat.
Vielleicht weiß jemand wie die aufgeht. Wär echt klasse
Ciao.
2 kreuzschrauben, bolzen komm von innen???
das deutet auf ne aufgesetzte trommel hin.. sind da noch 2 löcher (90° versetzt zu den schrauben) ?
im normfall die schrauben raus und dann die trommel ohne nabe abgezogen! ka obs das beim sedan so gab, is aber gängig bei vielen herstellern..
mfg
Ja da sind noch zwei Löcher. Die sind auch mit Gewinde aber nur etwa einen halben Zentimeter tief.
Wie bekomm ich die nun auf ohne Abziehvorrichtung. Mit Rad wieder anbauen und dranhämmern wirds ja wohl nichts.
Ich nehm an, das die Abziehvorrichtung an die vier Löcher angesetzt wird, oder?
Schrauben hatte ich gestern schon ab, aber mit der Hand war da nichts zu machen.
Gibts da einen Trick?
Wenn ich mir die so genau ansehe, sind die im Gegensatz zum Rest vom Auto noch ziemlich rostfrei. Wurden vielleicht mal erneuert.
So. Jetzt hab ich die Bremsen offen. Sehenso weit noch sehr gut aus. Zumindest die Beläge. hab das Kabel von der Handbremse abgemacht, aber es quietsch immer wenn ich die Bremse wieder loslasse. Auf beiden Seiten auch mit der Fußbremse mit Handbremskabel dran oder ab. Spielt keine Rolle. :boese:
Liegt das jetzt an den Bremszylindern? Die sehen eigentlich noch aus wie neu.
Oder ist da Luft im System und deshalb hängen die Zylinder.
Bremsflüssigkeit ist jedenfalls genug drinnen und sieht auch noch recht sauber aus.
Kann ich da selber jetzt noch was machen, oder soll ich das lieber quietschen lassen. Entlüften vielleicht, aber wie? Ist zwar nervig, aber immerhin funktionieren die Bremsen einwandfrei.
Gute Nacht
:i_drink:
Tipp:
Bremse mit Bremsenreiniger reinigen
und an die Kontaktstellen zwischen Bremsbacke und Bremsankerplatte einwenig Kupferpaste oder spezielle Paste für Bremsbelagmontage geben.
Das Angehänge Bild ist nur ein Beispiel und ist nicht vom Swift!
Stellen sind rot markiert
Gruss Christoph
Danke für den Tipp!
Da ich auf der Fahrerseite umsonst nach dem Fehler gesucht hatte, hab ich alles gereinigt und die andere Seite aufgemacht.
Das Problem war, dass die in Fahrtrichtung liegende Bremsbacke an der Ankerplatte gerieben hat und da auch schon der ganze Lack ab war. Dadurch war Metall auf Metall und damit Quietschen.
Kupferpaste hatte ich nicht da. Aber ich hab so ein Flüssigmetall-Spray rumliegen gehabt. Verlaufsicher und bis 1600°C beständig.
Hab das an alle Kontaktbereiche, wie oben dargestellt, gemacht und bis jetzt ist das Quietschen ausgeblieben.
Wenn man den Bogen einmal raus hat, gehen die Bremsen eigentlich ganz einfach auf. Nur den Deckel wieder draufzukriegen ohne das Radlager zu verkannten. Das ist schon ne Kunst.
Ciao :i_drink:
mal ne frage:
welche abzieher gibt es speziell für trommeln?
Hab da schon geklopft wien wahnsinniger, aber die trommel auf der linken seite will ned AB!
die rechts ging fast von selbst.
mfg dje
also mit nem zwei oder dreiarmabzieher kommste nich weit, der wird dir immerwieder abrutschen. wirst dann sicher nen tellerabzieher benötigen.
aber is komisch, dass die trommel nich so abgeht :d_gutefrage: