argh.. Nach Bremsbelag wechsel, keine Verbesserung

  • hab vorgestern die vorderen beläge gewechselt,die alten waren sehr abgefahren, und jetzt ca 50km eingefahren.
    aber das bremsen klappt immer noch nicht wirklich gut. der bremspunkt liegt jetzt zwar echt weit oben, aber bis die bremse mal einigermaßen richtig greift,
    muss man voll durchdrücken. aber vollbremsungen sind nicht möglich.
    die scheiben waren noch okay.
    bremsflüssigkeit ist voll, 4mm über max.


    was kann es sein?
    luft im system? wie entlüftet man die bremse?


    ps:
    bin nachdem einbau losgefahren und hab immer ganz locker gebremst von 60 auf 20 kmh...

  • 1. An ne Bremse gehört nur jemand ran der Ahnung hat was er tut! Entlüften kann jede Werkstatt, und das kostet nicht viel.

    2. Wenn du andauernd von 60 auf 20 runtergebremst hast, besteht durchaus die möglichkeit dass du gleich als erstes mal die bremse überhitzt hast und die neuen Beläge sauber überhitzt bzw verglast sind.

    ...superhelden @ work sag ich nur...

  • also mir wurde das so gesagt, dass man die bremsen locker einbremsen soll.
    ich mein von 60 auf 20 sind ja normale bremsvorgänge? wie hätt ich es sollen machen? mit 2-3 harten vollbremsungen?

  • ...die aussage \"immer von 60 auf 20\" ist ziemlich schwammig...wenn du dass 5min ununterbrochen machst, dann sind die bremsen überhitzt und tot!

    Einbremsen macht man einfach mit ganz normaler Fahrweise, und möglichst keine vollbremsungen (wenns sich nicht vermeiden lässt)...

  • okay, also ich bein einmal um den block gefahren und hab dabei ca 4-5 mal leicht gebremst, nur um zu sehn ob die bremse überhaupt funktioniert.
    danach bin ich ganz normal gefahren, ca 20km am stück, autobahn und landstraße, stadt und hab auch dementsprechend gebremst.

    war das jetzt falsch?

    ist bremsenentlüften jetzt wirklich soviel scherer als beläge wechseln?
    oder warum willst du es mir nicht verraten?

  • ok..das klingt doch schonmal nach ner ordentlichen Aussage...nee..damit hast du jetzt imho nichts falsch gemacht.

    Ich bin einfach der Meinung dass niemand einfach mal so an ner Bremsanlage rumbasteln sollte. Das sind sicherheitsrelevante Sachen, und wenn jemand da nicht weiß was er zu tun hat kann das böse ins Auge gehen. Und ausgerechnet ne Anleitung übers Internet schicken....ich kenne leute die nichtmal in der Lage sind ne Glühlampe zu wechseln ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen.

    Ich denke du kannst verstehen das wir hier auf Threads wie \"Mein Sohn hatt alles nach Anleitung gemacht, steht auch auf seinem Grabstein\" verzichten können.

    Such dir jemanden der das kann, lass es dir zeigen...mach es unter direkter fachkundiger Anleitung...dann kannst des auch.

    Ich werde mich hüten hier irgendwelche Anleitungen zu solchen Themen zu geben.

  • Ich muß Nasenbär recht geben,wenn man wenig Ahnung hat sollte man solche Sachen wie Bremsen vom Fachmann machen lassen.
    Seit wann muß man Serienbeläge einbremsen? Ich kenn das nur von Motorsportbelägen die in einem gewissen Zyklus nach Vorgabe eingebremst werden müssen aber nicht bei Serienbelägen. Was hast du da für Beläge verbaut? Hersteller?

  • Einbremsen muss man prinzipiell jeden belag...gerade wenn die scheibe nicht mit gewechselt wurde, da die scheibe keine glatte obeerfläche mehr hat und sich der belag erst mal mit der scheibe \"einschleifen\" muss (ich meine damit aber jetzt keine 3mm tiefen riefen, dann ist eh nen wechsel fällig).

    Auch darin könnte das prob bei ihm liegen, dass es nicht richtig bremst. Aber das kann nur jemand sagen der sich damit auskennt! Werkstatt!

  • beläge sollten immer eingebremst werden. erstmal damit die sich an die scheibe anpassen und langsam erwärmt werden.
    nach 100-200km sollten die mal richtig auf temperatur gebracht werden (ich bevorzuge 180 auf 50 vorm blitzer).
    das hängt wohl irgendwie mit dem harz darin zusammen.

    der bremsenwechsel ist eigentlich wirklich total einfach. man muss aber wissen worauf man achten muss und wie man welche teile behandelt.

    ich habe es bei mir auch selbst gemacht. vorher habe ich mir aber das werkstatthandbuch durchgelesen und mein vadder (der kann sowas) hat aufgepasst und mir ein paar tips gegeben.

    gruß, dreffi

  • Ja gut aber die Anpassung des Belages an die Oberfläche der Scheibe erfolgt doch über das normale Bremsen. Klar testet man mal kurz an obs funzt aber daß ich das nach nen Schema machen muß kenn ich auch aus der Werkstatt nicht. Aber egal,Werkstatt aufsuchen und dort mal das Problem schildern. Da bleibt nix anderes übrig!!

  • für mich war das mehr ein funktionstest der eigentlich nach arbeiten an der bremse vorgeschrieben ist.

    dann habe ich wenigstens gewissheit, falls ich plötzlich los muss oder mal etwas schärfer bremsen muss.

    nach arbeiten an der bremse immer bremskraft und verteilung prüfen! dabei fahren sich die beläge schon ein bisschen ein.

    gruß, dreffi

  • Hab ich schon gelesen ;-). War nur nochmal ne Feststellung!

    Man kann natürlich auch nicht Ausschliessen daß er ein China-Plagiat von nem Markenbelag bekommen hat. Da könnt ich mir die Bremswirkung auch so vorstellen.

  • also scheiben waren okay, riefen 0.5 bis 1 mm .
    hatte bisher immer komplett gewechselt, scheiben und beläge, vlt dauert es wenn ich nur beläge wechsel ein bischen länger mit dem anpassen der beläge auf die scheibe.

    verbaut sind ATE beläge. nix besonderes, aber in meinem mr2 verichten sie gute arbeit.

  • Ich kenne Trost!Na dann dürfte das nicht das Problem sein. Daß deine Scheiben vielleicht doch dran Schuld sind kann man Ausschliessen?
    Lass das mal nen Profi testen,dann bist auf der sicheren Seite!!

    Dreffi
    Bauen vielleicht schon aber ob sie die Entwickelt haben? :-)))

  • war mehr ironisch gemeint mit den chinesen-bremsen. die sind generell mehr als unterdimensioniert für jede form der verzögerung.

    zum thema:
    vielleicht mal noch 50 km abwarten und etwas belastung auf die bremse geben.

    ob mit der bremsflüssigkeit alles in ordnung ist kann man prüfen indem:
    man die bremse mehrmals voll durchtritt und dann 10 sek gedrückt hält. nach den 10 sekunden nochmal etwas mehr druck drauf geben. dabei darf das pedal möglichst nicht weiter nachgeben.

    gruß, dreffi

  • ja also die scheiben schließ ich mal aus. ich hab mich schon fast gewundert dass die recht wenig abrieb und riefen haben. wenn ich da an die scheiben aus meinem corolla denke, die sahen aus wie der grand canyon :D
    gut die haben auch 105tkm gehalten :D

  • öhm..dreffi...
    ...mann kann auch einfach auf 100km/h beschleunigen und 45m vor ner mauer voll durchtreten (Edit: natürlich die bremse)...wenn man nicht gegen die mauer knallt funktionieren die bremsen, wenn man gegen fährt sollte man die bremse wechseln (*Scherz!!!*)

    ---deine Prüfmethode hat ja nunmal echt so gut wie garkeinen wert...die sagt nichts über alter oder zustand der flüssigkeit aus, damit kannst bestenfalls nachprüfen ob da noch flüssigkeit drinne ist...