felgen selbst gemacht!

  • also ich habe da einen bekannten der cnc fräsetechniker ist und der hat gemeint er könnte mir ohne probeme felgen fräsen!

    nur wie sieht es da mit der festigkeit und lebensdauer aus?
    tüv ist mir egal da es nur kleine 14\" und höchstens 175 werden sollten und das würde nicht arg auffallen!

    was haltet ihr davon oder sollte ich lieber die finger davon lassen?

    mir würde es gut passen da ich zur zeit knapp bei kasse bin.


    mfg stefan

  • also ich finde jedem das seine, aber wenn ichs machen würde, dann würd ich nie schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren;-)
    also das halte ich dann doch für ne Lebensmüde idee.
    ich glaube nicht das es so einfach ist Felgen herzustellen, ich denke da sind schon ein paar schritte mehr notwendig, wenn man überlegt das man mit den Dingen so 200 kmh fährt.

  • Ich würds nich tun. Felgen müssen ne gewisse Steifigkeit haben, dürfen aba gleichzeitig net zu \"hart\" sein, weil die sonst brechen können. Is also ne Materialfrage! Dann musste noch die Zugfestigkeit berechnen (Fliehkraft!). Und wennze net den Elastizitätsmodul und nen Haufen annerer Sachen kennst, dann kannste das schonma knicken mitm berechnen. Kann also halten bis die Welt untergeht, kann sich auch in Einzelteile auflösen, sobald du mit 2 kmh über nen Kieselstein fährst.

  • Also ich sach ma so, wenn des nur für Showzwecke is und du die Karre nie auf den Felgen bewegst, dann machs! Ich mein wo kriegste denn sonst die Möglichkeit, Felgen nach deinen Vorstellungen gefräst zu bekommen?! 8) Ich würd nur irgendwas so unterlegen, daß die Karre net aufm Boden aufschlägt, wenn ne Felge bricht. Wollt gezz net sagen, tu Ziegelsteine runter, aba so in die Richtung gehts... Und bevor du dann wieder nach hause fährst, die Räder wieder tauschen! Dann müssts eigentlich funzen.

  • es gibt ne firma, bei denen kann man sich felgen machen lassen.
    Die Rohlinge sehen von vorne aus wie nen scheibenrad, und voin hinten sieht man, dass es im prinzip 4-speichen-felgen sind. Für diese Rohlinge gibt es ein Gutachten. Zwischen den speiochen kann man dann material nach belieben rausfräsen.
    Wenn der solche Rohlinge dafür nimmt, dann isses kein problem.

  • es giebt felgenrohlinge die ne zulassung besitzen ind in die muster ge cnced werden können.. das bekommt man dann auch zugelassen, die wissen was an material stehn bleiben muss und die rohlinge haben ne zugelassene jegierung die festigkeits trag und elastizitärskriterien erfüllt.. alu ist nicht gleich alu..

    von einfach selber machen FINGER WEG! leute die sowas fahren gehörn erschossen.. *sry* aber das wider das thema von anderen gefärden und keiner von euch hat überhaubt ahnung von anforderungen an alufelgen und deren bau finessen.. bitte lasst die finger von..

    mfg

  • Richtig so da kanste dir lieber für ca 600€ schon vernünftige Alus holen
    anstand son scheiß zu machen wenn de Glück hast wirds auch weniger.

    Sicherheit geht vor!!!!!!

    MFG