Forum für Nichtmitglieder dichtmachen?!

  • Aber es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben eine Haftung auszuschließen. Das gibts doch heute überall.
    Bsp. Garantie die kann ich als Privatperson auschließen also muss es doch auch mit der Haftung klappen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es unmöglich ist bei unserem Rechtsverdreherstaat

  • Zitat


    Original von temardo:
    wenn man sich anmelden muss ist es nicht öffentlich!
    und leider kann ich es nicht aussuchen, ob ich oder der Poster haftbar gemacht werden kann. wenn das urteil dann irgendwann mal feststeht (keine Berufung mehr ansteht) wird es als Präzidenzfall hinhalten.


    Das ist aber kein höchstrichterliches Urteil - also nicht vom BGH / BVerfG. Natürlich wird ein Richter, der sowas zu entscheiden hat, nach ähnlichen Fällen suchen und \"mal gucken was die Kollegen so entschieden haben\". Er ist aber nicht daran gebunden. Ein Amtsrichter mag vielleicht noch mit höherer Wahrscheinlichkeit sagen \"das mache ich auch so\" (muß er aber auch nicht. Mein Richter in der Zivilstation hat durchaus auch mal dagegen entschieden) aber bei einer anderen Kammer an einem anderen LG kann es ebensogut sein, das die sagen \"interessant was die kollegen in Hamburg da entschieden haben aber wir machen das jetzt ganz anders\". Im Detail ist jeder Fall anders und solange da vom BGH nix entschieden ist steht da garnix fest.

    Ich teile jedenfalls die Rechtsansicht von Vorardor.

    Gruß,
    Carsten

  • also ich bin zb auch in einem anderen forum angemeldet. (hanauerlandstrasse.org) und dort muss man sich anmelden sobald man in einen besimmten bereich rein will. finde es ok wenn man sich registrieren muss. auserdem kann man ja seine cockies so einstellen das automatisch eine anmeldung erfoklgt.

  • Hab mich mal schlau gemacht
    Ein Haftungsausschluss könnte z.B. so lauten:

    Diese Webseiten/ Dienste sind rein privater Natur, sie sind weder ein Periodikum noch eine meinungsbildende Veröffentlichung.

    Daher übernehmen wir keine Gewähr für irgendwelche Eigenschaften (Qualität, Korrektheit, Vollständigkeit) der hier veröffentlichten Texte/ Dateien. Wir schließen jedenweglichen Haftungsanspruch oder sonstige Ansprüche gegen uns ausdrücklich aus. Wir behalten uns natürlich auch vor, die Veröffentlichung jederzeit einzustellen.

    Bei Links (Verweisen) auf andere Angebote distanzieren wir uns vorsorglich schon jetzt von den dort angebotenen Texten/ Dateien. Für eventuelle Rechtswidrigkeit der Inhalte haften wir nicht und wir machen uns diese auch nicht zu eigen.

    Wenn Teile oder Formulierungen dieses Haftungsausschlusses nicht mit geltendem Recht zusammenpassen sollten, bleiben alle anderen Teile dieses Textes nach wie vor gültig.

    Damit bist du aus fast allem raus da du deine Seite und das Forum als Privat erklärst. Und als Privatperson kannst du jegliche Haftung gegen dich ausschließen.

    Gruß, Stefan

  • Das ist genau der Haken: Egal, ob Du den User in Kenntnis setzt, dass er selber haftet, ist Temardo trotzdem nicht raus. Das ist genau das besonders groteske. Es geht darum, dass Temardo schon \"Teilschuld\" hat, weil er die Plattform an sich zu Verfügung stellt. Soll heißen, er ist dafür dran, dass sich jemand anderes seine Plattform zum \"BöserBubespeilen\" ausgesucht hat...


    Zitat


    Original von Pacomaniac:
    auserdem kann man ja seine cockieseinstellen das automatisch eine anmeldung erfoklgt.


    ....dass versteh ich jetzt nicht?! :laugh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von caro76:


    Das ist aber kein höchstrichterliches Urteil - also nicht vom BGH / BVerfG. Natürlich wird ein Richter, der sowas zu entscheiden hat, nach ähnlichen Fällen suchen und \"mal gucken was die Kollegen so entschieden haben\". Er ist aber nicht daran gebunden. Ein Amtsrichter mag vielleicht noch mit höherer Wahrscheinlichkeit sagen \"das mache ich auch so\" (muß er aber auch nicht. Mein Richter in der Zivilstation hat durchaus auch mal dagegen entschieden) aber bei einer anderen Kammer an einem anderen LG kann es ebensogut sein, das die sagen \"interessant was die kollegen in Hamburg da entschieden haben aber wir machen das jetzt ganz anders\". Im Detail ist jeder Fall anders und solange da vom BGH nix entschieden ist steht da garnix fest.

    Ich teile jedenfalls die Rechtsansicht von Vorardor.

    Gruß,
    Carsten

    hätte..wäre...wennn...
    ich habe halt nicht die Sicherheit, dass er sich anders entscheidet als die Hamburger ^^

    Wie gesagt ist die allgemeine Meinung (Interneterfahrener) dazu, dass es sich um ein Fehlurteil handelt, weswegen ja auch heise dran bleibt. Und solange man keine Rechtssicherheit hat stehe ich halt mit einem Bein im Knast (mal übertrieben ausgedrückt).

    Vorador: Ein Autohändler kann auch jede Haftung/Gewährleistung ausschliessen, ist aber gesetzlich dazu verpflichtet.
    Und wenn ein Richter es eben so auslegt, dann nützt auch jeder wohlformulierte Ausschluss nix.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • [/quote]

    hätte..wäre...wennn...
    ich habe halt nicht die Sicherheit, dass er sich anders entscheidet als die Hamburger ^^
    [/quote]

    Ja, das stimmt. Die wirst du auch nie haben. Ebensowenig kannst du jedoch davon ausgehen das so entschieden wird. Wollte nur sagen, das das kein \"Präzedenzfall\" in dem Sinne ist, das jetzt alle Gerichte so handeln.

    [/quote]
    Wie gesagt ist die allgemeine Meinung (Interneterfahrener) dazu, dass es sich um ein Fehlurteil handelt, weswegen ja auch heise dran bleibt. Und solange man keine Rechtssicherheit hat stehe ich halt mit einem Bein im Knast (mal übertrieben ausgedrückt).
    [/quote]

    Sicher ist das eine Fehlentscheidung. Aber du bist nicht Heise. Du bist kein Verlag (also keine juristische Person) du hast auch keine \"Feinde\" (oder ? :k_biggrin: ) weil du nicht über andere Firmen schlecht berichtest wie Heise das - meist berechtigtermassen - tut. Suzukimania ist nicht so bekannt wie Heise (= weniger Zugriffe und weniger Postings). Das alles minimiert dein Risiko meiner Meinung nach derart, das du bestenfalls mit dem vordersten Teil des kleinen Zehs die Tür des Knastes ganz sanft berührst.

    Wenn du die Gewährleistung ausschließt dann nicht einmal mehr das. Und ausschließen kannst du solange du kein Kaufmann im Sinne des HGB bist - sprich keinen Gewerbeschein besitzt. Und selbst wenn doch ginge es für das Forum vermutlich immer noch.

    So sehe ich das jedenfalls im Moment. Die Lage wird sicher deutlicher, wenn der Wortlaut - sprich die Entscheidungsgründe - des LG Hamburg verfügbar sind was meines Wissens bisher nicht der Fall ist.

    Viele Grüße,
    Carsten

    P.S.: Die Gründe sollten bald hier *klick* auftauchen.

  • ...ich hab\' mal was aus den AGB eines anderen Forums herauskopiert, bitte nur rein informell lesen!

    [schild]Zitat:[/schild]


    Vorwort: Die Nutzung unseres Forums ist ein Privileg - kein Anspruch. Kein Nutzer kann fordern oder erwarten, daß es 24 h und 7 Tage je Woche funktioniert. Eine maximale Zuverlässigkeit wird angestrebt, begründet aber keinen Anspruch der Nutzer darauf. Die Administration kann jederzeit ohne Angabe von Gründen das Forum schließen, verändern oder befristet vom Netz nehmen.

    Die Nutzung unseres Forums ist kostenlos möglich. Der Betrieb wird durch Werbeeinblendungen in der Forumsoberfläche oder zwischen den Beiträgen sowie durch Spenden finanziert. Die Tastenfläche \"Ich möchte spenden\" öffnet ein Formular mit unseren Kontodaten. Die Administration verpflichet sich, Spenden nur für den Betrieb des Forums oder für die Ausrichtung von Forentreffen zu verwenden. Da wir keine gemeinnützige Einrichtung sind oder einer solchen angehören ist uns die Ausstellung von Spendenquittungen nicht erlaubt.

    Spenden von Werbetreibenden können mit Aktionen oder der Überlassung von Werbeflächen entschädigt werden. Die Herausgabe spezieller Nutzerdaten ist nicht zulässig. Werbekunden erhalten auf Anfrage eine tagesaktuelle statistische Auswertung unseres Nutzerstamms. Es werden folgende Angaben ausgewertet: Anzahl der angemeldeten Nutzer, Anzahl der aktiven Nutzer (1 Beitrag oder mehr), das Durchsschnittsalter, eine Altersspanne sowie das Geschlecht. Weitere Angaben sind auch auf Nachfrage nicht erhältlich. Diese statistische Aufstellung ist im Untermenü \"Für Werbekunden\" - \"Statistik\" einsehbar. Ein Nutzerzugang ist für dieses Menü nicht erforderlich.

    1. Anmeldung für Nutzer: Für die Erstanmeldung ist ein Formular auszufüllen. Es werden diese Pflichtangaben gefordert: gewünschter Benutzername, voller Vor- und Nachname (Abkürzungen sind nicht zulässig), vollständige Postanschrift sowie Geburtsdatum. Unvollständige oder falsche Angaben führen zur Nichtanmeldung. Erforderliches Mindestalter: 18 Jahre.

    2. Freischaltung: Die Anmeldedaten werden von einem Administrator geprüft, danach erhaltet ihr einen Brief an die angegebene Postadresse. Dieser Brief bestätigt eure Anmeldedaten und ermöglicht euch einen Gastzugriff ohne Schreibrecht. Die beigelegten AGB sind zu unterschreiben und zurückzusenden. Erst nach Eingang eurer Anerkennung der AGB kann der Zugang vollständig freigeschaltet werden. Für die Rücksendung habt ihr 14 Kalendertage ab Anmeldedatum Zeit. Liegt eure Anerkennung bis dann nicht vor so wird der Zugang gelöscht und auch ein Lesezugriff ist nicht mehr möglich.

    3. Einloggen im Forum: Mit den AGB erhaltet ihr einmaliges Paßwort. Bitte loggt euch mit eurem bestätigten Benutzernamen und dem angegebenen Paßwort ein. Gleichzeitig ist ein eigenes Paßwort anzugeben. Dieses ist einmal zu bestätigen.

    Damit habt ihr zumindest erstmal einen Lesezugriff bis die AGB-Anerkennung bei mir eintrifft. Der Lesezugriff ermöglicht das Lesen aller Beiträge, das Benutzen der Suchfunktion und des Nachrichtendienstes. Das Downloadportal, unsere Wetterzentrale sowie das Berechnungsmodell zur Wetterprognose sind erst nach Freischaltung durch einen Administrator zugänglich.

    Da es immer wieder sehr ungeduldige Neuanmelder gibt ist das Senden von Nachrichten an die Administration erst nach vollständiger Freischaltung möglich. Es hat also keinen Sinn, nach seiner Freischaltung zu fragen, zu drängeln oder die Administration zu beschimpfen. Eingegangene AGB-Anerkennungen werden zwischen Mo und Fr im Regelfall täglich bearbeitet und umgehend auch freigeschaltet. Das Wochenende ist heilig und mehr als einmal pro Tag kommt auch keine Post.

    Merke: Je schneller die Anerkennung zurückgeschickt wird, je schneller kann auch eine Freischaltung erfolgen.

    3. Geforderte Angaben, Signatur, Benutzerbilder, Banner, Erreichbarkeit per Message-Diensten: Euch stehen bereits mit dem Gastzugriff 5 Zeilen mit je 30 Zeichen (Echttext) für eure Signatur zur Verfügung. Da eure Wettermeldungen ohne eine Ortsangabe verhältnismäßig sinnlos wären sind diese Daten standardmäßig in der Signatur enthalten: Land, Bundesland, Ort, Postleitzahl. Diese Angaben im Freitext nochmal einzutragen zeugt nicht von besonderer Kreativität.

    Eintragbar wäre darüber hinaus z. B. eine eigene Wetterstation oder die Höhe über NN. Zulässig ist der Einsatz eines Links auf eigene ebay-Angebote oder die eigene Webseite. Wir halten dafür einen \"Baukasten\" bereit, der beim Einrichten der Signatur in einem Pop Up erscheint. Gewerbliche Webseiten, der Lieblings Internet-Shop oder Werbebanner sind nicht zulässig. Ausgenommen von der Verlinkung gewerblicher Seiten sind die des eigenen Arbeitgebers, wenn er denn mit Wetterforschung, -beobachtung usw. etwas zu tun hat.

    Die Signatur sollte bereits mit dem Gastzugang eingerichtet werden, damit sie von der Administration mit der Freischaltung aktiviert werden kann. Jede Änderung daran erfordert eine erneute Prüfung und Freischaltung. Beanstandungen an der Signatur werden entweder teilweise durch die Administration entfernt oder es wird die Signatur komplett gelöscht. Hier hilft oft das Überdenken der Eintragungen in der Signatur, um das beanstandete Element selbst zu finden und die Signatur neu aufzubauen. Anfragen hierzu werden nicht beantwortet.

    4. Eigene Beiträge: Wir legen Wert auf einen gesitteten Umgang untereinander und werden weder Beschimpfungen oder persönliche Kleinkriege unter Nutzern dulden. Wer sich durch einen Beitrag zu Unrecht angegriffen oder beleidigt fühlt sollte diesen Beitrag über das Tastenfeld \"Beitrag einem Moderator anzeigen\" markieren. Die Moderatoren werden dann Kontakt zu euch aufnehmen. Unstimmigkeiten zwischen Nutzern sollten per Nachrichtendienst aus der Welt geschafft werden.

    5. Rechtliche Tragweite eigener Beiträge: Jeder Nutzer ist für seine Äußerungen verantwortlich. Strafrechtlich relevante Äußerungen sind zu unterlassen. Die Administration ist verpflichet, im Falle strafrechtlicher Ermittlungen gegen euch auf Anordnung eines Gerichts \"dienliche Hilfe zu leisten\". Dazu gehört die Herausgabe eurer persönlichen Daten, Nutzungsprofile und Beiträge.

    Wir lieben die Wahrheit! Nur sie läßt sich auch auf Nachfrage von Nutzern, Moderatoren oder Administration belegen. Zitate sind mit einer Quellenangabe zu versehen. Links auf frei zugängliche Nachrichteninhalte, geschäftliche oder private Seiten sind zulässig, wenn sie ins Thema passen und wenn vom Anbieter der Information eine Verlinkung nicht unterbunden oder untersagt wurde. Vermutungen und Prognosen sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen.

    6. Moderatoren: Sie sind die Polizei unseres Forums. Ihren Weisungen ist Folge zu leisten. Moderatoren dürfen Beiträge verändern, verschieben oder löschen. Zudem dürfen Themen von ihnen geschlossen werden. Einwände gegen die Arbeit eines Moderators sind diesem zunächst selbst vorzutragen. Sollte keine Einigung herzustellen sein, so können Nutzer und Moderator einen weiteren Moderator hinzu ziehen oder die Administration verständigen. Moderatoren ist es erlaubt, den Schreibzugriff eines Nutzers aufzuheben. Sie dürfen eine solche Sanktion jedoch nicht wieder aufheben. Das kann nur die Administration. Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß Nutzer mit Gastzugriff keine Nachrichten an die Administration senden können. Nachfragen, Drohungen usw. sind also wirkungslos. Eine Freischaltung erfolgt nach Rücksprache mit dem Moderator, der die Sperrung veranlaßt hat.

    Die kompletten AGB sind unten abrufbar. Bei einer Neuanmeldung werden sie zugeschickt. Änderungen daran bleiben frei. Sie werden grundsätzlich per Nachrichtendienst zugeschickt und sind auf einer Tastenfläche zu bestätigen. Bis zur Annahme der Änderung hat der Nutzer nur einen Gastzugang ohne Schreibrecht. Die Nichtannahme oder Ablehnung der Änderung hat ebenfalls zur Folge, daß der Nutzer nur einen Gastzugang erhält. Die Annahme kann noch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Bekanntgabe angenommen werden.

    Erforderlichenfalls kann die Administration Änderungen an den AGB auch zuschicken und eine Annahme verlangen. Wird die Änderung nicht innerhalb von 14 Kalendertagen angenommen, so erfolgt die Löschung des Zugangs. Eine Neuanmeldung ist aber jederzeit wieder möglich.

    [Zurück zur Startseite][Impressum/Kontakt][AGB][Ich möchte spenden][Für Werbekunden][Zugang löschen][Anmelden][Einloggen]

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Zitat


    Original von caro76:


    Wie gesagt ist die allgemeine Meinung (Interneterfahrener) dazu, dass es sich um ein Fehlurteil handelt, weswegen ja auch heise dran bleibt. Und solange man keine Rechtssicherheit hat stehe ich halt mit einem Bein im Knast (mal übertrieben ausgedrückt).
    [/quote]

    Sicher ist das eine Fehlentscheidung. Aber du bist nicht Heise. Du bist kein Verlag (also keine juristische Person) du hast auch keine \"Feinde\" (oder ? :k_biggrin: ) weil du nicht über andere Firmen schlecht berichtest wie Heise das - meist berechtigtermassen - tut. Suzukimania ist nicht so bekannt wie Heise (= weniger Zugriffe und weniger Postings). Das alles minimiert dein Risiko meiner Meinung nach derart, das du bestenfalls mit dem vordersten Teil des kleinen Zehs die Tür des Knastes ganz sanft berührst.
    [/quote]

    Naja, Google mal nach Suzuki. Mit den Stichwörtern Suzuki und Forum sind wir auf der ersten Seite der siebente Treffer.

    Temrdo selbst berichtet eigentlich garnicht, aber andere haben schon unangenehm über irgendwelche Firmen berichtet und nach diesem Urteil ist die Chance groß, dass dann bei Bemerken durch die falsche Person Temardo dafür zur Verantwortung gezogen wird.

    Man merkt etwas, dass Du erst kurz hier bist. Bei manchen Sachen, die hier bereits abgegangen sind, weil irgendjemand irgendwo in Dtl. einen schlechten Tag hatte, hätte es auch vor diesem Urteil schief gehen können, wenn es die Falschen gelesen hätten. Weiterhin braucht man zu Zeiten des Internets keinen wirklichen Feinde, es reichen geldgeile Anwälte, die es mit Abmahnung aus irgendwelchen albernen Gründen versuchen. Und das ist genau das Ding,....Rechtspfleger spielen sich als Rechthaber auf, egal ob es böswillige oder gutwillige Hintergründe gibt. Es ist egal. Du kannst schon wegen Formfehlern arm werden,.....

    Fakt ist, Temardo haftet privat und wenn es drauf ankommt, springt da keiner ein oder hilft. Wenn überhaupt, nur wenige......

    Es ist und bleibt Temardos Entscheidung!