Beiträge von Jan W.

    Hallo Suzuki Fahrer,

    In letzter Zeit interessiere ich mich für diesen "Tuning" Scheinwerfer welche für den Suzuki Swift angeboten werden. Hier ist mal ein Link von den Scheinwerfern die ich meine:

    https://www.sw-tuning.de/SW-LTube-Schei…cht::33947.html

    Ob jetzt Schwarz oder Chrom besser zu meinen Blauen Swift passen muss ich mal schauen auch generell muss ich mir das ganze nochmal überlegen da die Dinger jetzt auch nicht unbedingt das Preisgünstige sind.

    Habe mich bereits hier mal im Forum und bei Google umgeschaut aber irgendwie sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet. Ich habe hier bei dem ein oder anderen in der Galerie gesehen das welche von euch die Scheinwerfer verbaut haben.

    So wie ich das in den anderen Themen gelesen habe soll die Ausleuchtung/Reichweite vergleichbar mit dem Originalen H4 Scheinwerfer sein, frage deshalb weil es sich ja bei diesen Scheinwerfer um ein Projektionsscheinwerfer fürs Abblendlicht anhandelt und nicht wie beim Originale um ein Freiflächenscheinwerfer.

    An sich war ich mit meinen Scheinwerfern(H4) ganz gut zufrieden. Musste aber die letzten 10 Tage mit dem Auto meiner Oma fahren(Ist ein VW mit einem H7/H7 System) wo ich damals auch die Nightbreaker fürs Abblendlicht und Cool Blue Intense für Fernlicht eingebaut habe. Und musste doch echt sagen, da ich hauptsächlich nachts gefahren bin, das diese deutlichst besser waren als meine H4 war richtig komisch als ich wieder mit meinem Auto gefahren bin nachts.

    Eine andere Frage die für mich noch wichtig wäre: Es handelt sich ja bei dem "Tuning" Scheinwerfer um H7/H1 System also mit zwei getrennten Glühbirnen, jetzt ist es ja so das bei H4 wenn man aufs Fernlicht umschaltet das dass Abblendlicht abgeschaltet wird. Ist das bei dem Scheinwerfer auch so? Laut Hersteller erfolgt der Anschluss ja über den Fahrzeugspezifischen Stecker, ist das im Scheinwerfer irgendwie so gelöst das beim Umschalten aufs Fernlicht das Abblendlicht eingeschaltet bleibt oder auch aus geht? Auf Gebastel habe ich kein Bock um das zu realisieren bevor mir da die Karre noch abfackelt oder so.

    Kann mir da jemand vielleicht die ein oder andere Frage beantworten der diese Scheinwerfer ebenfalls an seinem Swift verbaut hat. Oder generell ob die Scheinwerfer eine gute Alternative zu den Original Scheinwerfer(H4) sind?

    Mfg Jan

    Moin Moin,

    so ich habe nun die letzten Tage das Tagfahrlicht im Auto eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe mal zwei Bilder von abgehängt. Geschaltet habe ich es jetzt wie beschrieben. Das Licht geht jetzt mit der Zündung an und geht bei umschalten auf Standlicht aus.

    Das einzige was mir sonst halt noch aufgefallen ist ist das in der Phase wo man den Motor startet das TFL kurz ausgeht und sobald der Motor dann läuft wieder sich einschaltet. Scheint aber normal zu sein da andere "Bauteile" sich auch beim Starten des Motors kurz abstellen wie zB. das Radio. Oder die Spannung bricht beim Starten kurz auf unter 10 Volt ein denn unter 10 Volt arbeiten die Tagfahrlichter nicht mehr und gehen aus. Denke aber das sollte kein Problem sein.

    Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben! Vielen Dank!

    Mfg

    Es wird immer komplizierter...

    Hi, ja da hast du recht. Das wird alles zu kompliziert ich werde das jetzt ganz einfach machen und zwar mit der Schaltung übers Standlicht wie du es vorgeschlagen hattest. Dann sichere ich die Tagfahrlichter mit einer 3 Ampere Sicherung im Motorraum Sicherungskasten ab. Das geschalte Plus hole ich mir dann von der Scheibenwischwasserpumpe die ist mit 15A abgesichert. Da sollte ich problemlos meine 1,6 bis 2 Watt für die Spule des Relais abzapfen können. Ans Relais kommt dann noch eine Freilaufdiode über die Spulen Kontakt damit keine Induktionsspitzen irgendwelche Steuergeräte killen können.

    Habe mir auch mal ein paar andere Autos angesehen bzw von Freunden ansehen lassen wie bei den das Tagfahrlicht beschaltet ist. Bei VW Golf 6 / Touran II als auch beim Audi Q5 / A6 sowie beim Nissan X-Trail ging das Tagfahrlichter mit eingeschalten der Zündung an und Lichtschalter Position auf 0 und halt aus sobald das Standlicht leuchtet/mit leuchtet.

    Gut bei der Schaltung könnte man den Schwellwert(13,8V) dann selber einstellen aber ich glaube ja nicht mal das ich diese Schaltung legal verbauen dürfte.

    Mfg

    Hallo nochmal an alle,

    So ich habe meine TFL Lampe für die Beifahrerseite vom Kumpel gestern abgeholt und sie natürlich auch direkt ausprobiert. Sie läuft direkt an +12V hat also auch nur zwei pinne und hat eine Leistungsaufnahme von 2.16 Watt pro Lampe. Somit würde ich auf eine gesamte Leistungsaufnahme 4.32 Watt kommen. Für diese geringe Leistungsaufnahme ist das Ding mit seinem 5 LED's aber verdammt hell.

    darius

    Ich werde doch dein Vorschlag mit der Schaltung über das Standlicht Birnchen anwenden. Hatte auf der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen der sich in seiner Freizeit sehr viel mit Motorsport und auch Motoren beschäftigt er war für 3 Jahre als Kfz-Mechatroniker tätig. Der war auch er Meinung das das die bessere Schaltung wäre einfach aus dem Grund wenn bei meiner Schaltung, also TFL über Klemme 87a, die Spule mal durchbrennt oder nicht mehr anzieht warum auch immer. Würde das Tagfahrlicht ja dauerhaft Leuchten auch mit Abblendlicht und das wäre tunlichst zu vermeiden. Bei deiner Schaltung würde das Tagfahrlicht ja erst gar nicht einschalten wenn die Spule defekt wäre.

    Auch das Problem mit dem durchbrennen eines Standlichts ist nicht so ein großes Problem da alle Standlichter parallel angeschlossen sind, habe es auch nochmal mit einem Multimeter geprüft die zwei Standlichter vorne in den Scheinwerfer und die beiden Rückleuchten sind mit einander verbunden somit würde wenn ein Standlicht ausfallen würde sich der Strom einfach über die plus Leitung zu einem anderen Standlicht Birnchen seinen Weg suchen und dort dann seine Masse her beziehen und das alle Standlichter auf einmal durchbrennen ist ja doch sehr unwahrscheinlich.

    Jörg L.

    An sich die Idee mit dem Kraftstoffpumpenrelais ist sehr gut jedoch wurde mir davon abgeraten aus dem einfachen gut weil man nicht weiß was passieren würde wenn man den Motor in den Begrenzer fährt. Er meinte es könnte sein das entweder die Zündung einfach dann Aussetzt aber die Pumpe weiter läuft was dann aber wohl wiederum bedeutet das unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator kommt und diesen dort dann später schädigen kann. Oder das halt die Kraftstoffpumpe und die Zündung weg genommen wird das würde dann aber dazu führen das die Tagfahrlichter anfangen würden zu flackern wenn der Motor in den Begrenzer kommt was ja wieder rum auch nicht so sein soll. Auch würden die Tagfahrlichter kurz aufleuchten wenn man die Zündung eingeschaltet weil dann ja kurz der nötige Druck aufgebaut wird und dann wieder ausgehen das könnte eventuell zu Probleme bei der Hauptuntersuchen kommen.

    Ich hatte mich mal beim TüV erkundigt so bzgl. Eintragen der Lampen und so ist von da aus aber grünes Licht wenn das Licht so geschaltet wird das es bei Abblendlicht ausgeht und bei laufenden Motor aktiv ist ist alles im grünen Bereich. Ich habe mal im meinen Handbuch für mein Auto nachgeschaut dort ist ein Punkt vorhanden "D.R.L System(falls vorhanden)" und dort ist drin aufgelistet das das Tagfahrlicht nur unter zwei Bedienungen leuchtet:

    1. Der Motor läuft

    2. Der Lichtschalter befindet sich in der Position "OFF"

    An sich kann ich die ja einfach übers geschalte Plus(Klemme 15) schalten dann würden sie sich halt einschalten sobald die Zündung an ist. Wäre okay aber besser fände ich es wenn Sie erst angehen wenn der Motor läuft(vorher müssen sie es ja auch nicht oder?) daher bin ich etwas an deiner Lösung darius interessiert mit der Lichtmaschine. Diese hat ja ein D+ Ausgang(oder früher hieß der glaubig D+ heute nur noch L) für die Ladekontrolllampe wie du geschrieben hattest. Blöderweise sitzt nur die Lichtmaschine linkes hinterm Motor leicht nach unten versetzt. Ich habe mal eben geschaut habe dort den dicken Ladeanschluss gefunden und dahinter ein Stecker es waren glaubig ein grünes und ein schwarzes Kabel dort(Konnte ich nicht ganz genau erkennen). Woran hattest du das angeschlossen?

    Alternativ hatte ich mir halt überlegt das ich mir eine kleine Elektrische Schaltung selber baue welche dann einfach die Batteriespannung misst und schaut ob diese größer ist als 13,8V(sprich Motor läuft) und dann auch noch schaut ob 12 Volt am Standlicht anliegen wenn beides gegeben ist wird das Tagfahrlicht ausgeschaltet wenn nur die Batteriespannung größer ist aber keine Spannung am Standlicht dann TFL an und wenn Batteriespannung zu klein TFL aus lassen. Somit würden die TFL sich ja auch erst einschalten sobald der Motor läuft weil dann ja die Lichtmaschine läuft und die Lichtmaschine die Ladespannung erzeugt bei mir(14,5-14,6 Volt).

    Nur weiß ich halt nicht ob ich sowas im Auto verbauen darf. Da es ja einerseits selbst gebaut ist keinerlei Prüfzeichen etc... besitzt. Weiß jemand durch Zufall wie die Rechtliche Lage da aussieht?

    Mfg und Frohe Ostern!

    TFL an nur bei Motorlauf?

    Im Moment ist ja diese Art Dauer Abblendlicht Funktion genau so geschaltet.

    Zündung an und Motor aus & Lichschalter auf OFF -> Kein Dauer Abblendlicht.

    Zündung an und Motor läuft & Lichtschalter auf OFF -> Dauer Abblendlicht Aktiv.

    Und das Gesetz schreibt ja vor das die TFL spätestens dann angehen müssen wenn das Auto zum ersten mal nach dem Einschalten der Zündung anfährt.

    die Spannungsversorgung von der Kraftstoffpumpe (Ausgang Relais F/P) nimmst

    Also ich habe grade mal im Sicherungskasten das entsprechende Relais ausgenommen und mein Multimeter dazwischen geklemmt. Das richtige Relais habe ich somit gefunden. Denke das es die beste Lösung ist und auch die einfachste anstatt ein neues Kabel zu verlegen wie ich es erst vor hatte.

    Nur weiß ich immer noch nicht welche Sicherung diesen Lastkreis(Kraftstoffpumpe) absichert. Laut der Beschreibung im Sicherungskasten Deckel hat nur die Diesel Version des Swifts eine extra Sicherung für die Kraftstoffpumpe(15A).

    Kann es sein das die Kraftstoffpumpe mit über eine der großen Zündungssicherung(40A IGN bzw. 50A IGN2) abgesichert ist?

    Auch bin ich mir im Moment noch nicht sicher wie genau ich an diese Leitung vom Relais komme zum mein TFL da mit anzuklemmen.

    Mfg

    Hallo Lars,

    Ich werde mir das mal anschauen.

    Hi Aries, ja das wäre sehr nett wenn du mal nachschauen könntest. Ich weiß wohl das dort einige Plätze unbelegt sind jedoch liegt dort nur Dauerplus an so fern dort überhaupt ein Elektrischer Kontakt vorhanden ist.

    Moin Jörg,

    ja das ist doch am allerbesten. Wo das Relais sitzt weiß ich. Weiß du ob ich dann den ganzen sicherungskasten im motorraum auseinander bauen muss um an die Relaiskontakte dran zu kommen? Ich hatte mal in die Bedienungsanleitung geschaut konnte jedoch keine Sicherung finden für die Kraftstoffpumpe. Weiß du mit wie viel Ampere sie abgesichert ist?

    Dann würde dort mein Strom für die Tagfahrlichter weg holen.

    Mfg

    Ja diese Idee hatte ich am Anfang auch schon. Im Motorraum kommt ja nur der Sicherungskasten in Frage. Ich habe dort an allen Steckplätzen für die ATO Sicherungen gemessen. Wenn der entsprechende Sicherungssteckplatz belegt war lag dort Dauerplus an und kein Zündungs Plus. Teilweise waren dort ja auch Steckplätze für Sicherung aber es war gar kein Kontakt vorhanden nur der Halter ohne Elektrische Anbindung.

    Ich habe ganz oben wo ich das Thema eröffnet habe ein Bild hochgeladen vom Sicherungskasten im Motorraum wo ich ein dicken Anschlussstecker markiert habe. Wenn ich an mehreren der Kabels messe(zB. die schwarzen mit den roten Stich) liegt dort ohne Zündung 0 Volt an sobald ich die Zündung einschalte jedoch die Batteriespannung.

    Nur weiß ich leider nicht wofür diese Kabel sind wenn man sie nachverfolgt gehen sie halt alle zusammen in einen Kabelstrang Richtung Motorblock und vereinen sich dann im Hauptkabelbaum. Daher weiß ich halt auch nicht ob ich mal eben da so 10-20 Watt Leistung abzapfen darf oder ob ich da irgendwas durch überlastete. Gegebenenfalls könnte man da die zwei Relaisschaltung anwenden so das dort nur 2-3 Watt für das Relais abgezogen werden das ich mir dann ein eigenes geschaltes Plus mit einem Relais im Motorraum "baue". Nur bin ich mir nicht halt 100 % Sicher ob das so gut geht.

    (Was ich wohl herausgefunden habe ist das im Innenraum beim Sicherungskasten im Fußraum ein dickes Gelbs Kabel ankommt und auch ein dickes Gelbs Kabel im Sicherungskasten im Motorraum vorhanden ist. Nur ob das natürlich das gleiche ist weiß ich nicht müsste ich eventuell mal mit einer Ohm Messung prüfen.)

    Mfg

    Hallo darius!

    Ja es sind LED's habe ich bei meinem Händler angefragt. Ich denke mal das ich dann die Schaltung mit dem Wechslerrelais machen werde

    Zum Seilzug ich habe diesen Verfolgt leider ist das nicht so einfach vom Motorraum aus läuft er vorm Kühler unter dem rechten Hauptscheinwerfer her und kommt dann oben rechtes im Motorraum wieder raus wo die Feder vom vorder Rad befestigt ist läuft dann in einem engen Bogen in denn Radkasten bei der Feder und verschwindet dann über eine Gummimuffe. Vom Innenraum kann man nur sehen das der Seilzug schräg nach oben linkes weg geht weiter kam ich mit meinem Arm nicht. Ich denke das es sehr schwierig wird da ein Kabel mit durch zu bekommen.

    Ich habe jedoch auch die Plastikabdeckung vom Radkasten von der Fahrerseite zum Teil demontiert da konnte ich wenn man in Richtung Innenraum schaut eine kleine schwarze Runde Plastikkappe sehen, möglicherweise kann ich dadurch in den Innenraum kommen?(Bild ist angehängt). Eventuell kann ich durch die Haupt Gummimuffe mitten im Motorraum hinten an der Spritzschutzwand ein Zugdraht durchführen und diesen irgendwo im Fußraum wieder finden und dann ein Kabel durchziehen muss ich mal am Wochenende prüfen.

    Hat den vielleicht jemand mal eine HiFi Anlage/Verstärker in seinen Swift eingebaut? Da werden doch auch meistens dicke Stromkabel für den Verstärker von der Batterie vorne in den Kofferraum gelegt.

    Mfg

    Hallo nochmal,

    Ach ja sorry hatte ein Denkfehler. Die 12V werden ja Relais selbst schon "verbraucht" dann liegt ja somit keine Spannung mehr an der Lampe an und sie leitet den Strom einfach weiter.

    Aber diese Schaltung ist doch eigentlich nicht Fehler sicher. Gehen wir mal davon aus das Standlicht Lämpchen brennt durch dann kann das Relais seine Masse nicht mehr über das Standlicht beziehen also würden die TFL nie leuchten oder nicht, was sie aber eigentlich müssten wenn mein Licht aus ist und ich den Ausfall es Standlichts nicht bemerken sollte?

    Zum Schaltplan: Das Relais K2 zieht an sobald die Zündung eingeschaltet wird und lässt erst wieder los wenn man die Zündung ausschaltet. Es soll nur ein geschaltes plus bereitstellen damit die ganze Last nicht über den Sicherungskasten im Innenraum läuft. Das Relais K1 ist für die Tagfahrlichter zuständig. Spannung bekommt des von der Batterie über K2 abgesichert durch eine Sicherung. Wenn dann das Standlicht Licht eingeschaltet wird schaltet K1 weg und die Lichter gehen aus K2 bleibt weiterhin aktiv. Wird nun das Licht wieder ausgeschaltet schaltet K1 wieder zurück und die TFL gehen an. Macht man dann die Zündung aus schaltet auch K2 weg und das die TFL gehen komplett aus(Sofern kein Licht vorher an war).

    Mfg

    Hallo nochmal,

    Ja genau sobald das Standlicht an geht(Geht auch bei Abblendlicht mit an) sollen die TFL aus.

    Moment mal, wenn ich doch auf die Klemme 85(Eine Seite der Spule) +12V anlege und mit Klemme 86(Andere Seite der Spule) aufs Standlicht gehe dann liegen doch auf beiden Seiten +12V an und das Relais wird nicht schalten oder? Ich weiß jetzt nicht gerade was passiert mit dem Kabel(+ vom Standlicht) wenn das Standlicht ausgeschaltet wird. Wird die Leitung dann auf Masse gezogen oder "fliegt" sie. Zumal sich dann doch der Strom über die Glühwendel des Standlichts sein Weg zurück nach Minus sucht oder nicht?

    Deswegen habe ich mir ja die Schaltung mit dem Wechsler überlegt. Alternativ könnte ich ja das geschalte Plus als Schaltsignal für ein anderes Relais nehmen welches dann ach was beschreibe ich das hier wieder. Habe ein Schaltbild angehängt :)

    Mfg

    Hallo darius,

    Möglicherweisehabe ich mich falsch ausgedrückt/beschrieben. Das Relais welche ich einsetzten werde ist ein Wechselrelais. Da die TFL ausgehen müssen sobald das Standlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet lege ich den Kontakt 85(Spule) vom Relais mit aufs Standlicht da das Standlicht in beiden Fällen sprich Abblendlicht oder Standlicht alleine leuchte. Der andere Kontakt 86 der Spule kommt auf Masse der Batterie. Auf Kontakt 30 vom Relais kommt das geschaltete Plus. Und der Kontakt 87a geht dann zu den beiden TFL.

    Das bewirkt dann das sobald die Zündung eingeschaltet oder Motor gestartet wird und das Standlicht aus ist(Sprich Lichtschalter auf OFF) auch keine Spannung am Standlicht anliegt da der Kontakt 87a der geschlossene Kontakt des Relais im Spannungslosen Zustand der Spule ist kann nun Strom über das Relais zu den TFL fließen. Wird das Licht eingeschaltet(Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht) liegt ja eine Spannung am Standlicht(Standlicht leuchtet) an die dann auch an der Spule des Relais anliegt. Somit unterbricht dann das Relais den Stromfluss zu den TFL da es auf den Kontakt 87 umschaltet und die Tagfahrlichter gehen wieder aus.

    Ich habe mal ein Schaltbild angehängt dieses Beschreiben führt immer irgendwie zu Verständnisproblemen ...

    Mfg

    Hallo Leute,

    Ich habe mich bereits vorab schon etwas mit der Suchfunktion in dem Bereich beschäftigt jedoch nicht so richtig was gefunden was ich brauche und da ich zum Teil mein altes Thema mit der Rückleuchte missbrauchte habe, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.

    Und zwar möchte ich gerne am meinem Swift IV Tagfahrlicht nachrüsten am liebsten die Originalen von Suzuki für linkes kann ich vom guten Kumpel eines bekommen für ne Kiste Bier. Rechtes muss ich mal schauen. Die TFL/Nebler Kombi sind zwar auch okay sind aber nicht so sehr mein Fall mir gefallen diese "Rampen" ehr. Bei den Universal-Set wie zB. von OSRAM würde es auf zu viel gebastelt hinauslaufen und ich könnte nicht mal zuverlässig sagen ob ich die Dinger sicher befestigt kriege. Es gibt da noch ein paar kleine Unschlüssigkeiten wo ich mir noch nicht sicher bin vielleicht kann mir da ja der eine oder andere behilflich sein?

    Und zwar benötigte ich ja für das Tagfahrlicht ein geschaltestes Plus damit die Lampen nur dann leuchten wenn auch wirklich die Zündung an ist. Ich habe bereits im Motorraum am Sicherungskasten ein bisschen gemessen aber an den ganzen Sicherungs Steckplätzen liegt nur Dauerplus an kein geschaltetes. Es kommt wohl geschaltestes Plus über den Stecker im Sicherungskasten rein jedoch weiß ich nicht ob ich diese Leitung belasten darf und wo sie hin geht. Deswegen hatte ich nun folgende Idee das ich das geschaltete Plus aus dem Innenraum vom Sicherungskasten im Fußraum holen und dann zum Motorraum gehe. Nur wo komme ich am besten von innen in den Motorraum? Durch den Hauptkabelbaum in der Mitte des Motorraum könnte es eventuell schwierig werden alternativ hatte ich gedacht ziehe ich ein dünnes Kabel(1 bis 1,5mm²) mit durch die Öffnung des Motorhauben Seilzugs, nur kann ich diesen Seilzug schlecht nachverfolgen eventuell muss ich dafür den Fahrerradkasten ausbauen?

    Ich habe mal vorne in der Stoßstange die Blende abgenommen(Halogen Nebelscheinwerfer verbaut) da sieht man das dort ein blaues Teil aus Plastik im Weg ist dieses müsste ich vorher noch herausschneiden(Hab's auf einem abgehängten Bild markiert was ich meine). Die Blende selber müsste ich dann auch noch bearbeiten und passenden Ausschneiden so das die Leuchte dadurch passt. Die passenden Schraub Löcher zum fixieren des Tagfahrlichts scheinen vorhanden zu sein.

    Die Tagfahrlichter würde ich dann einfach über ne simple Relaisschaltung anschließen. Kontakt 86 vom Relais auf Masse. Kontakt 85 würde ich mit aufs Standlicht klemmen. Kontakt 30 würde ich auf das geschaltete Plus legen und Kontakt 87a auf die Tagfahrlichter. So würde das Relais anziehen sobald ich das Standlicht/Abblendlicht einschalte und die Tagfahrlichter gehen aus. Sobald ich die Zündung ohne Licht einschalte bleibt das Relais aus und die Tagfahrlichter gehen an.

    Eventuell würde ich alternativ noch ein zweites Relais im Motorraum verbauen welches das geschalte Plus vom Innenraum nimmt und sobald die Zündung an geht das Plus von der Batterie auf das Tagfahrlicht Relais legt dann würde ich den Sicherungskasten im Innenraum nicht so stark belasten.

    Mfg

    Hallo nochmal liebe Community,

    Ich hatte heute nochmal an einem Swift etwas gemessen da es mit den Hauptscheinwerfer mir keine Ruhe gelassen hat. Ich hatte mir da eine kleine Relaisschaltung gebaut die aus 2 Relais besteht(Eines fürs Abblendlicht und eines für Fernlicht) mit passenden Steckern etc... . Musste aber feststellen das diese Relaisschaltung überflüssig ist. Auch das Umsetzten mit einem Dicken Masse Kabel ist nicht möglich da der Swift anderes die Spannung schaltet als gedacht, denn er legt an den Abblendlicht/Fernlicht Pin der H4 Lampe nicht +12V an sondern legt den entsprechenden Pin auf Masse. So das einmal +12V kommt und dann je nach Funktion die Masse auf Abblendlicht oder Fernlicht gelegt wird. Die Relaisschaltung würde dann auch 14 Volt auf die Lampe geben durch wird sie schön hell ja aber sie ist dann auch in einem Monat defekt.

    Ich habe nämlich nochmal die Spannungen gemessen dieses mal aber richtig mit einem kleinen Stück Kabel welches zwischen H4 Stecker und der Lampe gesteckt wird wo ein kleines Kabel dran ist wo man dann ein Multimeter anschließen kann und die Messwerte haben mich doch überrast, weswegen auch die Relaisschaltung überflüssig wird.

    Da mein Swift ja so eine Art möchte gern Tagfahrlicht verbaut hat geht bei laufenden Motor die ganze Beleuchtung an obwohl der Lichtschalter in Position "OFF" steht. Damit muss ich auch nochmal zur Werkstatt das die mir das Abstellen. Habe in der Hinsicht schon etwas gegooglet und hinterm Handschuhfach linkes oben auf Höhe des Radio ist eine schwarze "Magische" Kiste verbaut welche Relais enthält mit der Typenbezeichnung: 38660-79J0 ASTI CORPORTION. Es wird im Internet als "Automatisch Relais Tagfahrlicht" bezeichnet es scheint wohl für dafür verantwortlich zu sein das das Licht automatisch angeht sobald der Motor läuft. Desweitern habe ich auch gelesen das es wohl von Suzuki ein Adpaterkabel für 5-6 Euro gibt welches man anstelle dieser Schwarzen Box anschließt um diese DRL Funktion zu überbrücken. Aber da werde ich mal meine Suzuki Werkstatt konsultieren.

    Also erstmal folgende Wert konnte ich messen(Alle wieder bei laufenden Motor im Leerlauf, Alle Spannung beziehen sich aufs Abblendlicht):

    Batteriespannung : 14,5 Volt

    Lichtschalter in OFF : 13,4 Volt

    Spannungsabfall über Minus(OFF Positon): 1,0 Volt

    Lichtschalter in Abblendlicht Position : 12,88 Volt

    Spannungsabfall über Minus(ON Positon) : 1.536 Volt

    An sich hören sich die Werte ja ganz gut an was ich nur nicht verstehe ist warum ist die Spannung bei eingeschalten Licht(Schalter in Position Abblendlicht) um 0,8 Volt geringer als wenn der Schalter sich in OFF befindet und die Schwarze Box das Licht einschaltet? Man merkt es deutlich wenn das Licht eigentlich noch aus ist und man vor einer Wand steht und dann das Licht erst anschaltet das es ein ganzen Tacken dunkler wird.

    In beiden Fällen(Lichtschalter aus / Lichtschalter an) sind die eingeschalten Leuchtmittel gleich:

    - Beide Hauptscheinwerfer

    - Beide Standlichter

    - Beide Rücklichter

    - Kennzeichen Beleuchtung

    Hat da jemand ne Idee warum das so sein kann, mit dem Spannungsabfall?

    Mfg

    Hallo Supernasenbaer und amiga-4-ever,

    Ah ok, also ich habe auch mal gegooglelt, konnte so aber nix finden zum Relais. Generell habe ich mal ein bisschen zum Thema höhere Spannung am Hauptscheinwerfer beim Swift gesucht und so wie ich es verstanden habe scheint es wohl gewollt zu sein das die Spannung nicht ganz so hoch liegt.

    Der Grund sei wohl dadurch das eine höhere Spannung an der Glühbirne anliegt auch mehr Wärme produziert und diese zusätzliche Wärme soll denn Reflektor erblinden lassen. Aber generell scheint mir das beim Swift von Suzuki nicht so gut zu gelöst zu sein mit den Scheinwerfern ich mein H4 ist ja gut und schön aber es scheint ja wohl so zu sein das der Lichtschalter die ganze Last schaltet und kein Relais.

    Und da die Hauptscheinwerfer jetzt nicht unbedingt das Preisgünstige Ersatzteil ist muss ich mir das wirklich nochmal sehr genau überlegen, ich meine Ausprobieren mal kurz werde ich es ich denke auch mal das ich dadurch eine Verbesserung erzielen kann .... amiga-4-ever du hattest ja geschrieben das es vom Scheinwerfer abhängig ist habe ja ein paar Bilder von meinem Angehängt, kannst du mir vielleicht was dazu sagen?

    Aber jetzt mal zurück warum ich dieses Thema eigentlich eröffnet habe, ich habe vorhin nochmal mein Rücklicht auseinander gebaut und es mit der Wasserpumpenzange versucht auch wenn ich es schon gesehen habe das ich gleich den Steg in der Zange habe und der Sockel immer noch im Scheinwerfer steckt ... :D Aber es ist alles gut gegangen, konnte die Lampe nun tauschen wie schon vermutet lag es wirklich an diesem kleinen Steg.

    Habe nochmal ein Foto angehängt wo man es sehen kann hinter dem Plastik ist ein Metallrahmen der eigentlich genau die gleichen Maße haben sollte wie der Plastikrahmen, jedoch war der Metallrahmen ca. 1mm zu lang und ragte in die Öffnung hinein. Man konnte gut sehen an der Fassung wo ich Sie mit der Zange raus gezogen habe das sich dieses Metallstück in das Kunststoff reingedrückt hat. Aber die Nase vom Sockel nun etwas abgeflacht jetzt geht sie Problemlos rein und raus.

    Vielen Dank.

    Mfg

    Hallo amiga-4-ever,

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und angehängt. Ich habe keine Ausbildung im KFZ Bereich jedoch eine Ausbildung im Elektronik Bereich. Habe auch schon daran gedacht das eine höhere Spannung an der Lampe zu einer höheren Stromaufnahme führt und das wieder rum zu mehr Wärmeentwicklung.

    Ich bin nicht Nachtblind oder wie man das auch immer nennt, also habe kein Problem mit geblendet werden etc... jedoch habe ich mich bewusst dafür entschieden stärkere Lampen(Nightbreaker von Osram) einzubauen etwas mehr Licht auf die Straße kommt letztendlich sind die Birnen für mich immer noch ein Verschleißteil und wenn die kaputt gehen dann kaufe ich mir halt neue. Bzw. wenn Sie mir zu schnell durchbrennen und kein nennenswerten Effekt erzielen dann würde ich die Schaltung halt eh wieder rausnehmen.

    Muss mal schauen irgendwo habe ich noch ein paar Flachstecker dann mal schauen was es ausmacht so ein zusätzliches 2,5mm^2 Massekabel.

    Hallo Supernasenbaer,

    Ja so in der Art hatte es mein Kollege auch vorgeschlagen. Ich habe mal ein paar Bilder von den Relais angehängt die ich Zuhause habe. Woran erkenne ich denn das das Relais zugelassen ist eine Prüfzeichen ist da ja nicht drauf.

    Mfg

    Hallo Supernasenbaer,

    Ah gut zu wissen. Morgen habe ich ein bisschen Zeit dann werde ich mich darum kümmern. Werde dann auf jeden Fall hier nochmal berichten wie es geklappt hat.

    Ich habe mal eine andere Frage, jetzt nicht zum Rücklicht sondern zum Hauptscheinwerfer. Und zwar habe ich bei meinem Swift ja eine H4 Halogenbirne als Hauptscheinwerfer. Und ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz zu frieden mit dem Licht ich meine die Reichweite ist ganz okay aber sie erscheinen sehr dunkel. Habe letztes Jahr im Oktober die alten Birnen rausgeschmissen und mir von Osram die Nightbreaker Laser eingebaut Sie sind auch besser als die alten zu mindestens heller. War dann letztens bei einem Bekannten mitgefahren der auch die gleichen Birnen in seinem Auto verbaut hat(Kein Suzuki sondern VW) und die waren vom Helligkeit nochmal deutlich heller, da hatte er mir mal Empfohlen die Spannung am H4 Stecker bei eingeschalten Licht und laufenden Motor zu messen.

    Folgende Werte könnte ich messen(Alle Wert bei Leerlauf Drehzahl):

    Spannung bei laufenden Motor an der Batterie: 14,5 Volt

    Spannung an dem H4 Stecker(Abblendlicht an) : 12,3 Volt

    Spannung Verlust über der Masse Leitung : 1,6 Volt

    Hatte mit meinem Bekannten nochmal Rücksprache gehalten und er meinte das die Spannung an der Lampe so bei 13 bis 13,5 Volt liegen sollte bei ihm langen 13,4 Volt am H4 Stecker an. Laut Datenblatt der Osram Birne beziehen sich alle Angaben wie Lichtstrom, Farbtemperatur und Lebensdauer auf eine Prüfspannung von 13,2 Volt. Er meinte ich sollte mal einfach eine zusätzliche Masseleitung von der Lampe direkt zu Batterie/Karosserie machen dann würden schon mal 1 bis 1,2 Volt mehr anliegen. Geschuldet seien wohl die etwas zu dünnen und langen Zu und Ableitungen.

    An sich kann ich das Problemlos durchführen nur weiß ich nicht ob ich diese "Veränderung" so einfach durchführen darf also ob das Legal ist oder ob ich dadurch meine Betriebserlaubnis verliere. Weiß ja nicht ob sich jemand da vielleicht aus kennt und mir was sagen.

    Mfg

    Hallo Supernasenbaer,

    Danke für deine Antwort. Ja genau so eine ähnlich Idee hatte ich auch schon wollte Sie aber nicht anwenden weil ich mir nicht sicher war ob dort noch irgendwas zu tun ist drücken, ziehen, drehen etc.. aber scheinbar geht es ja nicht anderes. Werde es mal die Tage ausprobieren.

    Ist den bei der Aktion bei dir etwas am Scheinwerfer selbst kaputt gegangen oder die Nase abgebrochen?

    Mfg