• Hallo zusammen,
    da mich die Optik der originale Antenne gestört hat, habe ich mir mal die Suzuki Haifisch Antenne 99290-00001 gesucht und dann bei einem franz. e-bay Anbieter geschossen. Die Empfangsleistung der Antenne ist allerdings schlechter als die Stabantenne. Hab mich dann mal in die Antennenphysik eingearbeitet und dann diese Antenne (Dietz, Modell DZ_2362_52) gekauft. Da sind 5m DAB, FM und Stromkabel dabei.

Im Vitara sind die Stecker der Antenne GT21. Also Adapter bauen. Dazu habe ich von der alten Stabantenne die Kabel abgezwickt und mir Fakra Stecker zum crimpen gekauft.Allerdings dämpft jeder Steckverbinder das Signal etwa um 3db. Deshalb habe ich das DAB Fakra Kabel bis zum Radio gelegt. Wenn man nämlich den runden Teil der SMB Buchse etwas abfeilt, passt der in den Fakra Stecker direkt am Radio. Der FM Teil als auch die Spannung wird über die originale Verkabelung und den Adapter hergestellt.

Da der erste Umbau, ohne Abbau des Himmels ein ziemliches gefummel war, habe ich diesmal den Vitara innen „nackig“ gemacht.

Dazu die Rücksitzbank ausbauen, die Rückenlehnen vom Klappgelenk losschrauben, die Schrauben sind unter dem Lehnenstoff versteckt. Dann die Scharniere an der Verkleidung entfernen. Die beiden Schrauben in der Verkleidung in der nähe der Auflageplatte entfernen. Die Abdeckung über dem Kofferraumschloss ausbauen. Die Türdichtungen lockern und dann die Verkleidungen ausklipsen. Nun die beiden hintern Fensterverkleidungen lösen, sind ebenfalls nur eingeklipst. An der B-Säulenverkleidung muß zunächst die untere gelöst werden. Also Türgummies lösen und die unter Verkleidung von der obern lösen. Gurt ganz nach unten verschieben. Die Verkleidung ausspreitzen und lösen und dann nach unten ziehen. Ist etwas frickelig. Die A-Säulenverkleidung kann einfach ausgeklipst werden.

Im Dachhimmel das Brillen/Beleuchtungspanel entfernen, die Schraube dazu ist im Brillenfach. Die Haltegriffe entfernen, dazu die Klipse ziehen und dann mit einem Ruck die Griffe. Hinten die Gurtabdeckung und die beiden Stöpsel an der Heckklappe. Die beiden Leuchten über den Rücksitzen können drin bleiben.

Dann kann der Himmel nach hinten rausgeholt werden.

Nun sieht man die ganzen Kopfairbags links/rechts.

Wenn die Schraube des Antennenfußes entfernt ist, ist dieser noch über die Klammern gesichert. Beim abnehmen der Antenne vorsichtig sein, sonst geht evtl. der Lack am Dach mit ab. Da die Dichtung auf dem Dach kleben könnte. Die Antenne ist nicht verklebt, aber Dreck und Wasser kleben auch. Mit geringen Luftdruck vorsichtig zwischen die Dichtung und dem Blechdach blasen sollte das erleichtern.

Die Verlängerungskabel habe ich am originalen Antennenkabel nach vorne zum Radio gelegt.

In der A-Säule der Beifahrerseite sieht man dann auch einen weiteren GT21 Stecker im Antennenkabel.

Fazit:

Der Einbau der Dietz Antenne hat sich, empfangstechnisch, für mich durchaus gelohnt.

Hab das ganze dann auch gleich zum Dämmen genutzt. Auch die Klettverschlüsse vom Dachhimmel zum Schiebedach habe ich durch hoffentlich besser haftende ersetzt.

Man sieht viel Alubutyl, hab danach erst das Youtube Video Wie man ein Auto richtig dämmt, Manni erklärt gesehen. Das Akustikdämmflies auf den Verkleidungen hatte ich allerdings schon angebracht.

Hier noch ein paar Bilder

Einmal editiert, zuletzt von moosburger (7. Juni 2026 um 19:40)

• Respekt vor der Arbeit, aber habe ich das richtig verstanden.... all dieser Aufwand wegen der Optik und dem Verlangen nach einer "Haifisch Antenne" ?

Mensch komm rum, ich hab hier noch 36m Buche, und 21m Birke liegen die zu Brennholz gemacht werden muss.... ✌️😉

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Nö,

am Spass am Autobasteln, hab auch noch einen Miata erster Serie, den ich inzwischen komplett selber warte.

Bin halt Handwerker....

Und die Projekte sind schon auf Effizienz ausgelegt. Wenn ich die Karre zerlege, dann nur einmal.8)