Antriebswelle automatik Bj1995

• Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Antriebswelle vorne links. Das äußere Gelenk (radseitig) ist ausgewaschen und macht auch schon Geräusche. D.h. es muss neu. Jetzt finde ich aber nur Antriebswellen für Schalter. Gibt's irgendwo noch Bezugsquellen für Automatik?

Ist ein JSA, also Reimport (was es sicherlich nicht einfacher macht :().

Kennt sich da jemand mit aus?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Chris

PS: Die Sache mit dem Licht hat sich ein paar Tage später von alleine repariert ^^ hatte ganz vergessen dort zu antworten bzw bescheid zu geben. Früher oder später muss ich aber bestimmt den Lenkstockschalter tauschen, mal sehen wie lange das gut geht

• hallo, schreib mal toml hier im Forum an.

Welchen Motor hast drin? 1L Dreizylinder vermute ich.. Da habe ich nichts mehr..

Das Radseitige Gelenk habe ich schon mehrfach getauscht, obwohl das lt. Teile Katalog nicht geht.. Ist aber keine schöne Arbeit..

Gruß

Quer Treiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• hallo,

eBay sagt ja, dass alle, egal ob 1l oder 1,3L gleich sind mit 23 Zähnen.

Der GTI und 1,6L haben 25 Zähne, wie baleno..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Okay, danke, das guck ich mir mal genauer an. Wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Zum Abziehen braucht man sicherlich so nen "Antriebswellen- Abzieher", oder?

(keine Ahnung wie sich das Ding genau nennt).

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Gruß Chris

• hallo,

antriebswellenabzieher?

Was ist das, oder soll es sein?

Haftungsausschluss!!!

Also, ich habe es immer so gemacht. Keine Garantie, dass dies richtig ist, ich übernehme keine Garantie, oder Haftung für zerstörte Bauteile, wenn nach meiner Beschreibung Schäden oder Verletzungen entstehen.. Traurig, dass man diesen Satz schreiben muss..

Getriebe Öl ablassen, Getriebe Ölablassschraube auf drehen (3/8 Zoll ratsche) Rad runter, Schraubendreher in Bremsscheibe stecken und gegen Bremssattel verkeilen, Große Mutter aufmachen (200nm Anzugsdrehmoment) , achsschenkel Bolzen lösen, die Schraube mit Mutter lösen und komplett entfernen, dann bekommst Antriebswelle rausgekanntet, nachdem du Lenker unten aus achsschenkel rausgedrückt hast..

Antriebswelle in schraubstock fest!! Verspannen, gummibalg entfernen und Fett möglichst viel entfernen..

Gelenk absolut gerade zur Antriebswelle festhalten und von Antriebswelle in Richtung Gelenk Kopf auf die hintere Dichtung Wulst schlagen..

Dann hast Gelenk Kopf ab, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.. Ich nehme keine neuen Ringe mehr, nachdem ich da schon mal ne Stunde auf dem Kopf Runge rum gedroschen habe um den Kopf wieder drauf zu bekommen..

Zum verpressen der Schellen, welche die Antriebswellenmanchete halten, habe ich ne speziell Zange gekauft.. Mit bißchen Gefühl kann man auch ne beisszange nehmen, wenn es die Schellen mit Löchern sind.. Achtung nicht so "hoch" Stauchen, damit die schelle nicht am achsschenkel anstösst..

Die anderen Band Schellen nehme ich nicht, da bin ich zu blöd für.. Die halten bei mir nicht..

Erst den kleinen verpressen, dann das Fett rein durch die große Öffnung und die dann verpressen..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von Quertreiber (10. Dezember 2025 um 14:15) aus folgendem Grund: Ergänzung um Haftungsausschluss

• Super Anleitung, danke Dir!

So einen Abzieher meinte ich, ich glaub da muss man die Antriebswelle nicht komplett rausnehmen. Aber dadurch, dass ich sowieso das Getriebeöl tauschen will ist es egal.

Ich werde das mal im neuen Jahr in Angriff nehmen und keine Angst wegen der Haftung 😅

• pah, wer braucht den sowas.. 8o

Das Gelenk ist eh hin, somit kann man da mal mit nem Kilo Hammer dagegen klopfen.. Problematisch wird es mit dem drauf stecken.. Aber da hilft das tool auch nicht..

Wenn alles auseinander ist Welle Saubermachen und das gesamte (!!!) Fett aus der tube Darwin quetschen und ab und zu mal Gelenk bewegen, damit da überall Fett ist..

Ist mein neuer Job, vom Bäcker zum technischen Redakteur..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl