Dämmmatte an der Spritzwand erneuern

• Hallo Zusammen,

ich hatte die Tage Besuch von einem Marder. Leider hat das "Tierchen" die Dämmmatte welche an der Spritzwand vorne im Motorraum befestigt ist ziemlich zerfetzt.

Hat da jemand schonmal dran rumgebastelt und sie gewechselt? Ich denke der Spaß wird sehr aufwendig sein, da die Matte ja nicht zum Austausch gedacht ist.

Als 2. Nettigkeit wurde auch noch der Wischwasserschlauch zum Heckwischer durchgebissen, hier endet das Stück irgendwo im Radkasten oben links, komme ich da ran, wenn ich die Radhausschale aus baue?

Vielleicht hat je jemand eine Exoplosionszeichung, die Klipse zur Befestigung der Dämmmatte sind im oberen Bereich auch alle weg.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Vitara LY 2021 Comfort +

• Also ich habe hier jeweils eine Explosionszeichnung von der Motorhaube und der Leitung des Wischwassers gefunden.
    Genauere Ansichten gibt es leider nicht aber das ist auch das, womit die Händler arbeiten.

Die Clips zur Befestigung kann man eigentlich bei jedem Suzuki Autohändler bestellen, wenn man die nicht im Internet findet.

Die Webseite für die Bilder ist "https://partsouq.com/en/catalog/genuine", da findet man sowohl diese ganzes Zeichnungen/Ansichten, als auch die Teilenummern, die man auch direkt über die Webseite bestellen könnte. Die Seite ist auf Englisch und unter jedem Fahrzeug gibt es gefühlt 500 Modellvarianten, also da muss man schon mal suchen.

• Also ich habe hier jeweils eine Explosionszeichnung von der Motorhaube und der Leitung des Wischwassers gefunden.
    Genauere Ansichten gibt es leider nicht aber das ist auch das, womit die Händler arbeiten.

Die Clips zur Befestigung kann man eigentlich bei jedem Suzuki Autohändler bestellen, wenn man die nicht im Internet findet.

Die Webseite für die Bilder ist "https://partsouq.com/en/catalog/genuine", da findet man sowohl diese ganzes Zeichnungen/Ansichten, als auch die Teilenummern, die man auch direkt über die Webseite bestellen könnte. Die Seite ist auf Englisch und unter jedem Fahrzeug gibt es gefühlt 500 Modellvarianten, also da muss man schon mal suchen.

Hallo Niklas,

top erstmal vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich 👍, nach ein paar Klicks habe ich auch die Dämmmatte gefunden, die werde ich aber versuchen wenn es irgendwie geht zu flicken.

Vitara LY 2021 Comfort +

• Das war schon der 2te Marder der erste macht nix der 2te verwüstet das “Nest” vom ersten Marder.

Mach ne Motorwäsche und Bau am besten den Marderschreck mit den Elektroplatten ein die habe ich seit 2009 drin und seit den war kein Marder mehr im Motorraum. Kemo Mardersicher.

Grüße Sebastian

• Das war schon der 2te Marder der erste macht nix der 2te verwüstet das “Nest” vom ersten Marder.

Mach ne Motorwäsche und Bau am besten den Marderschreck mit den Elektroplatten ein die habe ich seit 2009 drin und seit den war kein Marder mehr im Motorraum. Kemo Mardersicher.

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, so in der Tat sieht es aus, wenn ich mir die Schäden so ansehe insbesondere wie das Tier die Dämmmatte so zerfetzen konnte. Ich schaue mir das Kemo Teil mal an.

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

Vitara LY 2021 Comfort +

• Hallo,

so ein Mardervertreiber würd mich auch interessieren .

Z.B : kann man selber montieren, ist er permanent aktiv, oder muss er ein- und ausgeschaltet werden, wie lange hält die Batterie, wenn nicht gefahren wird, usw......

Dankeschön vorab und allzeit gute Fahrt

Einmal editiert, zuletzt von Hybrid (17. September 2025 um 20:53)

• Offizieller Beitrag

Ich fahre schon seit Jahren einen ~20€ Marderschreck spazieren und hab seit dem nicht mal mehr Fußspuren auf dem Dach oder so.

Ich muss im Nachtdienst meinen Swift immer draußen abstellen und hatte schon an anderen Autos früher immer Marderspuren im und auf dem Auto. Ist komplett vorbei. Keinerlei Probleme beim Startverhalten damit. Auch nicht im Winter bei -20°C.

• Hallo,

so ein Mardervertreiber würd mich auch interessieren .

Z.B : kann man selber montieren, ist er permanent aktiv, oder muss er ein- und ausgeschaltet werden, wie lange hält die Batterie, wenn nicht gefahren wird, usw......

Dankeschön vorab und allzeit gute Fahrt

Kann man selbst Montieren, einfach das Haupteil bei der Batterie daneben anbauen siehe Fotos.

Ich hab bei mir das von Mardersicher.de drin und bei meiner Frau beim Vitara das Kemo Mardersicher funktionieren beide einwandfrei. Hatte damals das mit den Gepiepse probiert das hat nix gebracht.

• Offizieller Beitrag

Mardersicher.de

Nichts für ungut, aber beim Aufrufen der Seite, liegt direkt der Verdacht nahe, dass die auch nichts anderes verkaufen wie Amazon usw... nur mit einer auf seriös getrimmten Aufmachung und vervielfachten Preisen. Zudem werben sie mit dieser unsäglichen "Warentest Online" Seite, welche einfach nur über Werbelinks Geld verdient und ALLES bewirbt. Völlig egal welche Qualität der Kram hat.

Kurze Google-Suche danach spukt gleich folgendes aus:

Früher wäre das ein Fall gewesen für: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;)

Wie gesagt: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit günstigen Marderschrecks um 20-30€ gemacht und mehr war bei mir nie nötig. Den Einbau schafft jeder selbst, der sich zumindest ein wenig mit Elektrik auskennt und ansonsten sollte das jede Werkstatt in 10 Minuten eingebaut bekommen.

Sorry das war mardersicher.com hier noch mal der direkte Link https://mardersicher.com/produkt/marder…rsicher-active/

Das ist dieselbe Seite, aber ich will da jetzt nicht drauf rum reiten ;)

• Nichts für ungut, aber beim Aufrufen der Seite, liegt direkt der Verdacht nahe, dass die auch nichts anderes verkaufen wie Amazon usw... nur mit einer auf seriös getrimmten Aufmachung und vervielfachten Preisen. Zudem werben sie mit dieser unsäglichen "Warentest Online" Seite, welche einfach nur über Werbelinks Geld verdient und ALLES bewirbt. Völlig egal welche Qualität der Kram hat.

Kurze Google-Suche danach spukt gleich folgendes aus:

Früher wäre das ein Fall gewesen für: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ;)

Wie gesagt: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit günstigen Marderschrecks um 20-30€ gemacht und mehr war bei mir nie nötig. Den Einbau schafft jeder selbst, der sich zumindest ein wenig mit Elektrik auskennt und ansonsten sollte das jede Werkstatt in 10 Minuten eingebaut bekommen.

Sorry das war mardersicher.com hier noch mal der direkte Link https://mardersicher.com/produkt/marder…rsicher-active/

Ich hab das Teil 2009 gekauft und hab es schon in mehrere Autos umgebaut damals hat es noch 130 € gekostet. Das Kemo Teil mit den Platten geht auch aber das erste war nach 2 Jahren defekt das neue hält seit 6 Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von phoe (19. September 2025 um 08:38) aus folgendem Grund: minimale Umformulierung

• Hallo Zusammen,

von mir gibt es ein Update, der Schlauch liess sich zum Glück dann doch sehr einfach tauschen.

Auto aufgebockt, Rad runter, gefühlt 20 Clips entfernt, Kunststoffverbreiterung ausgeclipst, ein paar Schrauben gelöst

und dann konnte man die Radhausverkleidung etwas nach unten ziehen, ohne sie ganz auszubauen.

Den Schlauch konnten wir dann am Ende des Kotflügels an einer Schlauchverbindung ersetzen und dann wieder vorne am Wischwasserbehälter befestigen.

Hat mit 2 Leuten etwas über eine Stunde gedauert und es gab nur ein "Opfer" - ein Clip, der zerbrochen ist, auf jeden Fall eine gute Bilanz 😊.

Jetzt muss ich "nur" noch die Dämmmatte rekonstruieren....