MANNOL Energy Formula JP 7914

• Hallöchen,

Ich hab in meiner Garage dieses 4 Liter Gebinde. Das war Mal ein Megaschnäppchen inkl Versand für 9.xx Euro. Dürfte 2023 gewesen sein. Ich war mir nicht 100% sicher ob's für unseren Suzuki Vitara 1.4 MH All GRIP passt. Deswegen Frage ich Mal in die Runde. Rein in den Motor oder nicht. Hab gegoogelt und einmal ja und einmal ist er nicht in der Liste. API sollte passen. 5 W 30 ist auch drin vom letzen Kundendienst. Wäre schade drum. 😅

Ach ja Bild 2 auch ein Garagenfund, Ölfilter passt auf alle 1.6l MA16 Motoren zu verschenken plus Versand der ders haben will.

Bild 3+4 war eine Falschlieferung, wollte eigentlich den passenden Luftfilter für den MA16. Für welches Modell der ist habe ich leider keinen Plan. Wie oben zu verschenken plus Versand ders haben will.

• ** Warum schauen Sie nicht im Handbuch nach? Das ist der erste und wichtigste Schritt, wenn Sie etwas nicht wissen.

** Wenn Sie die Spezifikation ILSAC GF-6a (API SN) finden, ist das Öl geeignet. Diese Spezifikation ist für mein Fahrzeug Suzuki Vitara BosterJet 1.4 aufgeführt. Es kann (theoretisch) regionale Unterschiede geben. API SN ist der neueste Leistungsstandard unter den drei im Handbuch empfohlenen Spezifikationen.

** Nur die Viskositätsspezifikation sollte 0W-20 und nicht 5W-30 sein. Das ist grundsätzlich nicht gefährlich, aber der Ölfluss wird langsamer sein, was sich möglicherweise leicht auf die Motorkühlung auswirkt, und die Motorschmierung nach dem Start wird langsamer sein (was sich auf den Motorverschleiß auswirkt) und den Kraftstoffverbrauch erhöht.

** Manol ist eine gute OEM-Marke.

** Der K14D-Motor verfügt über eine Motorölkühlung über einen Wasseraustauscher am Motorblock. Die Öltemperatur überschreitet nie 80-90 Grad Celsius, weshalb 5W-30-Öl während des Betriebs deutlich dickflüssiger ist.

** Im Handbuch steht, dass auch andere API-Viskositäten verwendet werden können, wobei 0W-20 der bevorzugte Wert ist.

** Ich selbst verwende immer nur das, was der Hersteller empfiehlt. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Einmal editiert, zuletzt von JardaB (21. Juli 2025 um 17:00)

• I have my Manual forgotten by my friend. He'a about 250km away and now in Holidays 😥😆. Thats the reason for this question 🤗