Heckspoiler Swift Sport

• Moin Zusammen.

Bin auf den Heckspoiler von Autohaus Zellhofer aus Österreich gekommen. Kostet 399€ inkl teilegutachten für Deutschland. Hat den jemand montiert und kann was zur Qualität und Montage sagen? Bisher gibt’s ja größere Spoiler nur in Japan ohne gutachten. (Frontlippe mit Gutachten bieten sie auch an).

• Es ist ein Gutachten vom TÜV Austria dabei, das aber auch in Deutschland gültig ist. Hatte in D keinerlei Probleme mit der Eintragung ??, dann haste das in Ö sicherlich noch weniger ??.

Danke!

Ich bräuchte dann eher ein Teilegutachten für Ö.

Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbup:

• An die wo ihn schon verbaut haben, irgendwelche Empfehlungen? Wie Kleber, Schrauben, Bohren?

Muss nach dem Gutachten mit Karosserie Kleber verklebt werden und außerdem verschraubt. Die Löcher sind ja vorgegeben durch den Spoiler.
    Haben es mit mit Metallhülsen, in den originalen Dachspoiler, in denen durch den Zubehörspoiler dann eine Niete zusammengezogen wird befestigt. Wie auch immer das richtig heißt ?.

Gruß Felix

• Muss nach dem Gutachten mit Karosserie Kleber verklebt werden und außerdem verschraubt. Die Löcher sind ja vorgegeben durch den Spoiler.
    Haben es mit mit Metallhülsen, in den originalen Dachspoiler, in denen durch den Zubehörspoiler dann eine Niete zusammengezogen wird befestigt. Wie auch immer das richtig heißt ?.

Gruß Felix

Hast du da mal ein Foto von oben und eins von unten? Bin mir noch nicht schlüssig, wie ich meinen fest mache.

Denke, mit Nummernschildschrauben in den originalen Spoiler rein, und dann die passenden Kunststoff-Abdeckkappen drauf (gibts bei Hornbach dank Euro-Blau eben auch in Blau).

Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

• Servus,

Von oben siehst du nicht mehr als den Schraubenkopf. Von unten gar nichts ^^.

Habe es einerseits verklebt und dann mit Nietmuttern die in den original Spoiler gesetzt wurden mit Gewindeschrauben festgezogen.

Die Löcher ? die es von innen gibt sind an anderer Stelle.

• Das Ding sieht ja echt geil aus, ohne Frage.

Gibt es Aussagen / Erfahrungen wieviel das Ding an Abtrieb produziert bzw. in welchen Fahrsituation ehr merklich Mehrwert schafft?

• Das Ding sieht ja echt geil aus, ohne Frage.

Gibt es Aussagen / Erfahrungen wieviel das Ding an Abtrieb produziert bzw. in welchen Fahrsituation ehr merklich Mehrwert schafft?

Laut den beiliegenden Papieren beeinflusst es die originalen Werte nicht. Also = rein optischer Natur. Früher bei meinen AC Schnitzer Spoilern und Frontflippern war da die Aussage anders, mit Anpressdruck usw.

Kannst dir leider grad nicht abfotografieren, Händler hier macht mir Schweizer Zulassungspapiere.

Servus,

Von oben siehst du nicht mehr als den Schraubenkopf. Von unten gar nichts ^^.

Habe es einerseits verklebt und dann mit Nietmuttern die in den original Spoiler gesetzt wurden mit Gewindeschrauben festgezogen.

Die Löcher ? die es von innen gibt sind an anderer Stelle.

Noch ne Frage, Herr Zellhofer antwortet grad ned: Wird das wirklich einfach ÜBER die dritte Bremsleuchte und die Spritzdüse geschoben, oder werden diese abmontiert, dann der neue Spoiler draufgesetzt, und DANN dritte Bremsleuchte und Spritzdüse auf den neuen Spoiler montiert?

Antwort kam grad jetzt :) Nur drüberschieben.

Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

Einmal editiert, zuletzt von Fuzzzydiz3 (14. Juli 2020 um 08:57)

• Laut den beiliegenden Papieren beeinflusst es die originalen Werte nicht. Also = rein optischer Natur. Früher bei meinen AC Schnitzer Spoilern und Frontflippern war da die Aussage anders, mit Anpressdruck usw.

Antwort kam grad jetzt :) Nur drüberschieben.

Würde hier auch nur von Optik sprechen.

Genau ^^ das habe ich vergessen zu erwähnen. Bin gespannt wie er an deinem Sport aussieht ?? und erzähle mal wie du ihn dann befestigt hast.

• Ich werd mit Nietmuttern mein Glück probieren. Ob das im Plastik des Originalspoilers hält, hm?!?

Es tut mir leid, ich benutze Google Translate..

Wie installiert man?

Was ist die Farbe?

You just put the Tuning Spoiler OVER the original one. Fits quite well mechanically. Then you have to mount it with 2 screws, one on each side, from Tuningspoiler to Original one. I will try it with rivet nuts M5. And in Germany, Austria and Switzerland you have to glue it down additionally to get it street legal.

The Spoiler is unpainted ex works. From Zellhofer in Austria you can order it already painted. Prices: 399 EUR for spoiler, 300 for paint, 10 Euro delivery (AT -> DE).