Neue Batterie gesucht. Was ist möglich?

  • Hallo
    Suche für meinen Sport eine neue Batterie, da die alte nach drei Jahren so langsam das schwächeln anfängt. Jetzt zu meiner Frage, was wäre beim Swift Sport möglich zu nehmen? Bis 60aH soll's keine Probleme geben. Kann ich auch noch eine nehmen die mehr Leistung hat?

    Welche Marke könnt ihr empfehlen? Hatte bis her Bosch und war sehr zufrieden. Gibt es da noch bessere?

    Betreibe jeden Tag meine Anlage mit Subwoofer im Innenraum und das Licht ist immer an. Oft kurzstrecken und eben den arbeitsweg von 5km.

    Was wisst ihr und was würdet ihr mir raten?

    Danke schon mal im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Loopy (20. Mai 2015 um 23:10)

  • Wenn du mit deinen Kurzstrecken, der Anlage, Licht, usw. die Batterie so strapazierst wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die ausm Swift-Comfort einzubauen. Der hat aufgrund des Start-Stopp-System eine Exide mit 55Ah, 450A, die kann also schon ordentlich was ab.

    Die Frage ist nur ob es von der Elektrik her möglich ist, das weiß ich nämlich nicht. Kann nämlich auch sein dass die LiMa vom Sport gar nicht drauf ausgelegt ist das Ding voll zu laden, dann wäre es sogar ein Nachteil mit der stärkeren Batterie.

  • Danke, also 60Ah sollte sie mindestens haben. Mir sagte man, das man Ca. 15A hüber der originalen liegen darf.

    Was sagen eigentlich die zweiten Werte aus z.B. 540A?

    Sonst muss ich morgen mal beim Keckeisen vorbei fahren und mich dort mal erkundigen.

  • Der Ampere-Wert sagt aus, wie viel Leistung maximal abgegeben werden kann. Der Amperstunden-Wert, wie lange die Batterie durchhält wenn 1 A pro Stunde verbraucht wird.

    Wenn du also öfter z.B. deine Anlage im Stand laufen lässt oder so, würd ich auch schauen eine mit möglichst hohem Ah-Wert zu nehmen, das stimmt schon.

  • Die Batterie der Comfort-Modelle ist eine AGM-Batterie. Mein alter Herr faehrt so'n Hobel. Hat der Sport auch 'ne AGM-Batterie? Falls ja, dann kann man im Rahmen der Platzverhaeltnisse einbauen, wonach einem gerade ist. Wenn es ein gewoehnlicher Bleisaeuerling ist, dann bitte daran denken, dass eine AGM-Batterie als Ersatzloesung auch eine andere Ladekurve und vor allem eine hoehere Ladeendspannung benoetigt. Anderenfalls wird sie nie vollstaendig geladen, verschenkt nach und nach Teile ihrer Leistungsfaehigkeit und erreicht nicht das unter idealen Bedingungen moegliche Lebensalter. Bleisaeuerlinge fuehlen sich (nur) bei 100 % Ladung wohl.


    Ein paar Gedanken noch am Rande:

    Bei nur 5 km Arbeitsweg und haeufigem Kurzstreckeneinsatz wuerde ich ueber eine Alternative zur Autonutzung nachdenken. Betriebswarm wird dein Fahrzeug auf diesen Strecken naemlich nie. Das bringt viele verschleissfoerdernde Umstaende mit sich, die zahlreiche Baugruppen mittelfristig beschaedigen. Es faengt mit Oelverduennung durch Kraftstoffeintrag an, der durch das haeufige Nichterreichen normaler Oeltemperaturen auch nicht aus dem Oel "ausgekocht" werden kann. Und es geht mit dem Eintrag aggressiven Kondenswassers in die Abgasanlage weiter, die ebenfalls durch fehlende Erhitzung nicht durch den Abgasstrom getrocknet wird. Ueber die Zeit tust du deinem Fahrzeug damit einiges an!

    Fuer einen so kurzen Arbeitsweg wuerde ich bei geeignetem Wetter zum Fahrrad greifen, bei Regen oder Winterwetter auf vielleicht vorhandene Busverbindungen umsteigen oder mal ernsthaft ueber einen 50 ccm-Roller nachdenken, der fuer solche Kurzstrecken gebaut wurde und schnell durchgewaermt ist. Wenn's nur fuer die paar Strecken ist und kein Hobby werden soll, dann muss es kein Nobelroller werden. Selbst wenn man sowas auf nur zwei Jahre Nutzungsdauer kalkuliert, kostet ein sog. "Baumarktroller" nur ein Bruchteil dessen, was dein Swift in Anschaffung/Wertverlust und Unterhaltskosten verursacht. Nach zwei Jahren kannst du den Roller noch fuer ein paar 100er verkaufen und den naechsten holen - viel an Wartung und Verschleiss hast du in der Zeit noch nicht.

    Ich habe 22 km Weg bis zur Arbeitsstelle, 60 % davon sind nerviger Berliner Stadtverkehr. Gern wuerde ich das gegen deine 5 km tauschen und taeglich mit dem Fahrrad fahren, solange kein Schnee liegt.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Sorry hatte es doch nicht so lange in Erinnerung. Sind sogar 13km. Hab es heute morgen mal nachgemessen am Tacho. Auf dem lande sieht es mit Busverbindungen sehr schlecht aus und mit dem Fahrrad bin ich bei solchen Witterungsverhältnisse bis zur Arbeit komplett durchnässt. Das hatte ich einmal und will es nie wieder haben.

    Komme heute auch nicht mehr dazu mich bei unserem batteriehersteller in der nächsten Ortschaft zu erkundigen. Werde heute Abend noch kurz bei meinem Suzuki Händler anrufen und mich erkundigen bis wievielte Ah ich gehen darf :)

  • Es steht definitiv drauf, falls es eine AGM-Batterie ist. Diese drei Buchstaben stehen dann in jedem Fall drauf. Viele Fahrzeuge lassen sich inzwischen fuer AGM-Batterien umprogrammieren, wenn man sie verbauen moechte. Ob das da auch gehen wuerde, das kann ich dir nicht sagen.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|