Federn + Spurverbreiterung

  • Morgen zusammen,

    aus aktuellem Anlass, und weil ich was Federn und Spurverbreiterungen angeht total ahnungslos bin, müsst ihr jetzt ran :D
    Mein Kumpel hat sich ebenfalls einen Swift gekauft und will sich von mir nicht zu einem ordentlichen Fahrwerk überreden lassen, also müssen jetzt Tieferlegungsfedern her :rolleyes:
    Es gibt zwar schon Threads, aber ich dachte mir ein aktueller kann nicht schaden, vorallem weil hier gleich die Spurverbreiterungen mitdiskutiert werden können.

    Er will:
    So tief wie möglich ohne durchzuschlagen (falsch, er will so tief wie möglich und ich will dass es wenigstens nicht durchschlägt :wacko: ) und mit den Serienrädern so weit raus wie erlaubt.

    Also: Was geht, was geht nicht und wo kriegt der Tüv feuchte Hände? :D

    Danke schonmal :)

  • Ich kann nur vom Swift Sport sprechen (kenne die Reifen & Felgengröße der anderen Modelle nicht): 30mm Spurplatten auf der Vorderachse und 42mm auf der Hinterachse passen bündig und laufen problemlos durch den TÜV. Von mehr wurde mir abgeraten. Dann würde es in der Kombination mit der Tieferlegung auch mit dem Radkasten eng. Tieferlegungsfedern gibt's auf jeden Fall mit 40mm. Von ner größeren Tieferlegung per Federn hab ich hier noch nichts gelesen...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von tjoern290689 (8. Mai 2015 um 15:43)

  • Es geht um nen Sport. Sehe grade dass ich das nicht geschrieben hab :thumbdown:

    Okay, damit ist das Thema Spurverbreiterung eigentlich erledigt. Top danke :)
    Was die Federn angeht bleiben noch ein paar Fragen. Es gibt ja 40mm Federn von Vogtland und H&R. Gibts Erfahrungswerte mit welchen man tiefer kommt?
    Hätte jetzt durch Erfahrungen in anderen Bereich zu H&R geraten..

  • zu beachten ist bei der Tieferlegung noch, dass du werksseitig schon ne Tieferlegung (ich meine 15mm) beim Swift Sport hast. Die 40mm beziehen sich aber auf die Tieferlegung zum normalen Swift. Daher hast du effektiv keine 4 cm ;)

    Da ich keine Erfahrungswerte der verschiedenen Hersteller habe, müssen dir das hier andere Leute beantworten :thumbup:

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • soweit ich mich erinnern kann gibt es sogar welche mit 60mm Tieferlegung. Hier würde ich jedoch deinem Freund davon abraten, da es zu Problemen mit den Dämpfern führen könnte ...

    ein Bekannter von mir hatte in seinem Sport V-MAXX Federn und ich bin der Meinung, dass er tiefer kam, als mit anderen 40er Federn

  • Hi,

    die 40 mm H&R Federn bewirken keine Wunder aber er steht zumindest nicht mehr so hochbeinig da :thumbup: hab sie auch drin.
    Bei den Spurverbreiterungen hatte ich nur 20er pro Achse drauf und da geht auf jeden Fall noch mehr für die Optik wie tjoern sagt :D

    Irgendwo hab ich auch schon mal 60 mm Federn gesehen als ich meine gekauft hab. Weiß aber nicht mehr wo, eventuell Tuninghaus?

    Gruß Simon

  • Servus,

    also bzgl. der Spurverbreiterung hatte ich letztens erst bei meinem TÜV nachgefragt, da es dazu ja doch unterschiedliche meinungen gibt. Er hat mir folgendes erzählt:
    Die internationale Methode sieht so aus, man geht von der Reifenmitte senkrecht nach oben zum Radkasten und jeweils im 50 Grad Winkel nach rechts und links zum Radkasten und schaut ob die Lauffläche abgedeckt ist.
    Die nationale Methode sieht so aus, dass man von der Radkastenmitte oben jeweils im 90 Grad Winkel nach rechts und links geht und die Reifenflanke abgedeckt sein muss.

    Mein Prüfer würde mir die internationale Methode eintragen, aber es kommt da auf deinen Prüfer an, wie eng er das sieht.

    LG

    MTZ-Import-Scene.de