Swift MZ 1,3DDIS Qualmt unregelmässig

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mal eine frage.
    Ich habe einen Suzuki Swift MZ 1,3DDIS 75PS aus 2009 mit 138.000km(Diesel)
    In den letzten tagen ist mir mehrfach starke rauchentwicklung bei dem blick durch die Heckscheibe aufgefallen. Es ist mir in der letzten Woche 2x aufgefallen.
    Es passiert wenn ich beschleunige und ich spüre dann im ersten moment ein Leistungsloch. Das dauert 1-2sek und dann läuft der Swift wieder normal.
    Ich glaube ich konnte in der "Qualmphase" ein leicht süsslichen Geruch feststellen,bin mir aber nicht sicher...
    Gestern Z.b war alles gut,70km gefahren kein Rauch und kein leistungsloch.....Ich habe die ganze letzte Woche das Problem genau beobachtet,es trat nur 2xauf,dafür aber sehr deutlich(weiß,vieleicht leicht bläulicher rauch)

    Was kann das sein?DPF Selbstreinigung,AGR Ventil? Oder ist im steuergerät irgendwas bekannt was falsche einstellungen zulässt?
    Im Motor selber ist alles ok,kein Ölsieff am Turbo,kein Wasser oder Ölverbrauch
    gruss Thomas

  • Hallo,

    könnte die DPF Regeneration sein.
    Fehler am Steuergerät oder AGR würden einen Fehlermeldung auslösen und wen im Motorraum sichtbar kein Problem zu sehen ist (Ölaustritt oder ähnliches) und die Flüssigkeitsstände (Öl, Kühlwasser usw.) stimmen, sollte hier nix sein.

    Grüße

    Grüße

    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Was kann das sein?DPF Selbstreinigung,AGR Ventil? Oder ist im steuergerät irgendwas bekannt was falsche einstellungen zulässt?
    Im Motor selber ist alles ok,kein Ölsieff am Turbo,kein Wasser oder Ölverbrauch
    gruss Thomas

    Wenn es die Selbstreinigung des DPF ist, solltest Du im Leerlauf eine erhöhte Leerlaufdrehzahl feststellen können.

  • Wenn es die Selbstreinigung des DPF ist, solltest Du im Leerlauf eine erhöhte Leerlaufdrehzahl feststellen können.

    Noch kurz ergänzen:

    meiner macht die DPF Regeneration etwa alle 350 - 450 km, könnte der Abstand bei dir hinkommen?
    Hast du selbst den Swift gerade erst erworben?

    greetz

    Grüße

    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Noch kurz ergänzen:

    meiner macht die DPF Regeneration etwa alle 350 - 450 km, könnte der Abstand bei dir hinkommen?
    Hast du selbst den Swift gerade erst erworben?

    greetz


    Hallo,danke für dein Feedback,

    nein ich fahre den Swift seit knapp 2Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto,schön anzugucken,gutes Handling und gute Leistung bei sparsamen Verbrauch und günstiger Steuer^^....

    Die Heckscheibe ich schnell dreckig und ich fahre jeden Tag 60km zur Arbeit(hin und zurück).....Die rauchentwicklung ist mir jetz erst aufgefallen,ich kann nicht genau sagen was vorher war weil ich nicht so draufgeachtet habe.
    Aber ich denke das kurze Leistungsloch beim gasgeben hängt schon mit der Regeneration zusammen. Was mich wiederrum zweifeln lässt ist die Farbe des Qualms,diese müsste doch bei der Reinigung klar schwarz sein oder?
    Kurzstrecken sieht das Auto so gut wie nie,Fehlermeldungen habe ich auch noch nie eine zu verbuchen.Gerade eben bin ich noch gefahren und es war alles top,kein rauch...

    gruss

  • Ja der 75 PS DDiS macht Spaß, ist günstig im Unterhalt und ein Swift (Egal ob MZ oder NZ) schaut wenigstens noch nach was aus in dem Einheitsbrei heutzutage :thumbup:

    Würde mir jetzt keine Gedanken machen und mal beobachten, bei der Regeneration hast du schon das von dir erwähnte veränderte Verhalten in der Gasannahme.
    Kannst ja mal drauf achten ob dann z.B. auch der Lüfter auf hochtouren läuft.

    Ich setze mir immer den Tageskilometerzähler B zurück wenn ich die Regeneration mitbekomme, daher weiß ich auch immer in etwa wann er das wieder macht.

    Weißer oder heller Qualm ist ja in der Regel Wasserdampf, vielleicht hat er einfach nur Kondenswasser rausgepustet.
    Solange du kein Kühlwasser verlierst (Zylinderkopfdichtung) und dein Motoröl normal aussieht, kanns eigentlich nix sein.

    Schönes Wochenende :thumbup:

    greez

    Grüße

    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS