EMW R35/3, Neuaufbau/Restauration/Dies und Das

    • Offizieller Beitrag

    Damit es nicht wieder heißt, es passiert nichts und es gibt keine großen Veränderungen.....


    Kurz: Sie lebt  8)


    Nachdem mir fast das Motorrad wegen einem Kurzschluss in einer Lampenfassung abgefackelt wäre und die Ölwanne durchgerostet war und beides behoben wurde kam heute nun der lang ersehnte erste Startversuch.  :thumbup:


    Öl drauf, Zündung nochmal kontrolliert, Benzin rein, einmal kicken und sie lief.

    Schön wäre es gewesen. Nach einer halben Stunde Motortreten die erste Verzweiflung, der Eintopf will nicht. Unverständlich, da Funke und Spritt vorhanden waren. Auch hat es im Auspuff zwei mal mächtig gescheppert, was ja für Benzin und Funke sprach. Nochmals Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt kontrolliert und justiert....nichts. Für die erste Schmierung und ein wenig mehr Kompression hatte ich Öl in den Zylinder gegeben, hätte also auch ausreichen sollen....Ich ging davon aus, dass soweit am Motor alles passt, da der er vor ein paar Jahren auf Bleifrei umgebaut und angeblich geprüft wurde. Ein Fehler das zu denken. Das Ventilspiel war eine Katastrophe, da das Auslassventil immer offen stand und das Einlassventil sich kaum dazu bewegen ließ auf zu machen.

    Also auch das noch erledigt und hier das Ergebnis. Nach drei mal treten und ein paar Fehlzündungen im Auspuff und Vergaser erwachte sie zum Leben. 8)

    https://www.youtube.com/watch?v=TWTKyJDdSu8&feature=youtu.be

    Auch hier noch ein Bild zur geflickten Ölwanne. Da das Schweißgerät schon mal in Gange war, gab es auch gleich noch eine Ablassöffnung für das Öl. Die sitzt normal am Block seitlich und es bleibt immer ein Rest von 200ml Altöl drin.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140517/temp/yi7fjegh.jpg]

    Dafür habe ich nun nochmal das Getriebe auf dem Tisch liegen, weil im 1. Gang eine Blockade auftritt. Warum auch immer, aber die Schaltklaue schleift am Zahnrad vom 1. Gang und bevor sich das von selbst einschleift werde ich mich morgen daran machen, das zu richten. Wäre ja sonst auch scheiße langweilig gewesen, damit morgen mal die Straße hoch und runter zu fahren.  :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Murphys Gesetz schlug wieder zu. :!:

    Am letzten Sonntag, nachdem ich das Getriebe nochmals rausnehmen musste zwecks Justierung und es wieder drin war, hat sich der Motor verabschiedet. Nach 5min Laufen im Stand ging sie aus und nicht wieder an.

    Das Schwungrad hat sich von der Kurbelwelle gelöst (nein, da war ich nicht dran). Die Passfeder in der Kurbelwelle ist abgeschert und hat auf dem Konus der Kurbelwelle riefen gezogen, ebenso im Schwungrad. Nun ist der Motor zerlegt, mein Onkel hat Kurbelwelle und Schwungrad abgeholt und gibt sie in der Werkstatt ab, wo der Motor überholt wurde. Die waren die letzten, die daran "rumgefummelt" haben, also können die den Mist auch beheben, den sie verzapft haben. Die Mutter, die die Schwungmasse auf der Kurbelwelle hält hat es nämlich gelöst, trotz Sicherungsblech. Natürlich haben die sich erstmal quer gestellt, da die den Motor zuletzt vor 10 Jahren gesehen haben, ist ja verständlich. Mein Onkel hat zu denen aber irgendwie einen Draht, also schauen die sich das Malheur an und richten es hoffentlich auch wieder. Bezahlen brauch ich nichts, das übernimmt mein Onkel ausnahmsweise. Er meinte nur, ihm wäre es auch passiert... Ein wenig Glück im Unglück.

    Die Rechnung dazu habe ich als Kopie in den Unterlagen gehabt. Erneuert wurden damals:
    Kolben+Zylinder, Zylinderkopf mit Umbau auf Bleifrei, Kurbelwelle mit Lagern, neue Mutter und Passfeder zur Kurbelwelle usw....Zumindest der Beweis, dass die Werkstatt den Motor in der Hand, zerlegt und zusammengebaut hatte. Kostenpunkt damals 2060,-DM.

    Es stimmt eben doch. Traue keinem Umbau/Neuaufbau, den du nicht selbst gemacht hast.  :rolleyes:


    Die abgescherte Passfeder, sie ist Bündig mit der Kurbelwelle gewesen:


      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140518/temp/6rrfqws8.jpg]

    Das Öl nach den 15min Laufzeit:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140518/temp/bk2ezamq.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier gibt es mal wieder Neuigkeiten.

    Ich habe die Kurbelwelle zurückbekommen und sie kann wieder eingebaut werden. Sie ist eigentlich zur Reparatur nach Rostock gegangen, wurde dann aber von der Werkstatt (wo der Motor herstammt) aber zurück nach Magdeburg geschickt, um dort dann geschliffen zu werden. Anschließend ging es zurück nach Rostock und nun ist sie wieder hier in Burg bei Magdeburg... :wacko:
    Nun muss noch der Lagerdeckel geschweißt werden, da dort eine Öse zum Verschrauben abgebrochen war.

    Auch habe ich mich beigemacht das Gewinde der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf zu Reparieren. Ich bin gespannt, ob das mit Helicoil nachher auch dicht ist, hoffen wir das beste. :)
    Den hinteren Kotflügel wollte ich nun auch endlich mal vom Tisch bekommen, inzwischen hatte der das rosten angefangen. Also musste ich vor dem Spachteln und Schleifen erst noch das Ding abschleifen und mit Rostwandler einstreichen. Damit ich auch irgendwie noch die Zeit totgeschlagen bekomme, habe ich noch das Gehäuse vom Tacho und den Scheinwerfer abgeschliffen und letzteres auch in Rostwandler eingelegt. Das Tachogehäuse hat schon neue Farbe drauf und muss nur noch zusammengebaut werden.

    Morgen gehts dann weiter mit Spachtel und Grundierung. 6 Wochen nichts gemacht, da muss ich mich auch erst wieder reinfuchsen.   :whistling:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140813/temp/a2zoifvh.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Es lebt....mal wieder :whistling:

    http://youtu.be/kOoamlNvbGY


    Im hintergrund sieht man ja noch Tank, Gepäckträger, und Kotflügel abhängen. Alles abgeschliffen, gespachtelt und grundiert. Lack kommt dann später drauf.  :)
    Nach dem Lauf wieder ein Tropfen Öl an der Wanne....ein neues Rostloch gefunden. Muss wohl doch mal eine neue Ölwanne her.  :S

  • Guten Morgen derJoker,

    wie heißt es doch so schön? "Gut Ding braucht Weile"
    Klingt doch soweit schon ganz gut, die Kleine.

    Naja das mit dem Öl ist nicht so fein, aber es wird.

    Ich verfolge dieses Projekt seit Anfang an, weiter so!
    Bin ja mal gespannt, wie sie voll restauriert klingt und aussieht. :)


    MfG Inter

    • Offizieller Beitrag

    Am Klang wird sich nicht viel ändern. Motorseitig wird da nichts weiter gemacht, außer der Vergaser eingestellt.

    Optisch hab ich das für euch. Ich hab einfach mal fast alles, was so rumlag, ans Bike geschraubt. Schaut ja schon ganz gut fertig aus soweit. Rücklicht und Hupe fehlen halt noch und die ganzen Leuchtmittel. Damit wäre die elektrische Anlage auch komplett.

    Ohne Sozius:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140827/temp/va5wwd2p.jpg]


    Mit Sozius:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140827/temp/ew66wozy.jpg]


    Ohne gefällt mir optisch besser und der geschweißte Gepäckträger sollte auch nicht mehr so belastet werden...

    Als Gag hab ich noch das:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140827/temp/9n9cnr82.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Endlich!!!!

    Die "sexy" neue Ölwanne kam heute an. Nicht mehr so ein halbwegsdichtes Blechteil mit Korkdichtung, sondern eine aus Aluguss mit Ablassschraube, welche ich mit Flüssigdichtung montiert habe. Das Teil bleibt auch im Winter dicht, weil sich kein Kork zusammenziehen und undicht werden kann.  :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140905/temp/6lzo7xij.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140905/temp/8vgixy73.jpg]


    Also Öl drauf und ab die Fahrt. Aus eigener Kraft ist sie nun 5km gefahren. Lenken, Gas, Bremse...geht alles.  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=aBsx-9c8HDY

    Ungewohnt ist, dass sich die Maschine durch das Drehmoment beim Gasgeben nach rechts neigt. Aber ist eben Gewohnheit. Wenn ich es schaffe, dann komme ich damit nächstes Jahr zum Suzuki-Camp... Ich freu mich wie ein Schlumpf  :D  :D  :D

    • Offizieller Beitrag

    Und nun doch wieder Zerlegt. Ein paar Vorarbeiten noch und dann ab zum Lackierer. Und sie wird doch nicht schwarz, sondern......Ach, das verrate ich jetzt nicht.... :P :D


    Das bekommt alles neue Farbe:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140907/temp/nhijji34.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal kurz ein kleiner Zwischenbericht. Der Motor läuft nun erstmal rund und ohne sonstige nennenswerte Probleme. Selbst die aufgefrischte Lichtmaschine bringt ihre 7,7V und braucht somit nicht weiter eingestellt werden, was sonst in einer schönen Friemelei geendet wäre.
    Da aber die Handschaltwelle vom Vorbesitzer unbrauchbar gemacht wurde kam das Getriebe heute auf den Tisch. Zerlegen,säubern, inspizieren, reparieren und Zusammenbauen. Die Handschaltwelle habe ich wieder hinbekommen. Nur zeigte der erste Gang Zahnschmerzen. Also muss ich noch ein Zahnrad auftreiben. Dann kann ich das ganze wieder zusammenbauen. Sollte dann auch wieder für ein paar tausend Kilometer gut sein das Getriebe.  :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/141003/temp/auifdujs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141003/temp/9jtx4q3b.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Die gute befindet sich nun in der Obhut meines Lackierer des Vertrauens. Dieser hatte damals schon meine 125er im Lamborghini-Orange(recht aufwendiger Perleffektlack) und meine 550er in Suzukis Grün vom Liana gesprüht. Jeweils perfekte Ergebnisse, was ich nun auch wieder erwarte. 8o

    Mit dem Getriebe will ich mich nicht länger rumschlagen. Mein Onkel hat den Vorbesitzer kontaktiert, dieser hat noch ein anderes liegen. Das ist dann hoffentlich in einem besseren Zustand, ansonsten sind wieder mal ungeplante 300€ für das Getriebe fällig. Es hat sich auch gezeigt, dass die Hauptwelle vom Getriebe nachgearbeitet und eine neue Lagerbuchse an der Eingangswelle gefertigt werden muss.

    Ich weiß, das Teil ist nicht neu und alles mindestens 60 Jahre alt. Nur bin ich von den "überholten" Komponenten mehr als enttäuscht und ich muss es quasi nochmal machen.

    Merke: Traue keiner Restauration/Überholung, die du nicht selbst gemacht oder begleitet hast.  :!:  :!:  :!:

    Der Lack selbst wird dies Jahr aber nichts mehr....eh egal, da die Saison ja vorbei ist.

  • Welche Farbe wirds denn?
    Oder hab ichs überlesen?

    Edit: hab grad gesehen, das Du ein Geheimnis draus machst.
    bin gespannt ... Wann gehts nächstes Jahr weiter?

    MfG cmd


    Wer hat Angst vorm bösen Golf?
    Ich nicht, ich fahr nen fiesen Swift.

    • Offizieller Beitrag

    Vorletztes Wochenende war Kurzurlaub in Rostock angesagt. Bei der "Gelegenheit" habe ich gleich noch ein 2. Getriebe mitgenommen, welches mein Onkel vom Vorbesitzer des ersten Getriebes besorgt hatte. Der Zustand wäre mit jämmerlich noch geschmeichelt gewesen. Das Getriebe war absolut trocken. Und was noch an Schmierstoff darin war hat sich mit dem Rost verbunden und Klumpen gebildet, ähnlich wie Kleintierkot. Nach dem ausschütteln und Zerlegen dann noch ein kleiner Lichtblick. Das Zahnrad vom 1. Gang ist ok und die Hauptwelle kann ich auch verwenden. Ansonsten ist das Getriebe aber auch Kernschrott und nicht mal das Altmetall wert...Angeblich will der Herr noch 200€ haben für den Ankerersatz, aber darum muss ich mich nicht kümmern. Mir bleiben "nur" die Kosten für die Reparatur vom eigentlichen Getriebe. Dazu habe ich die beiden Hauptwellen, die gute Eingangswelle und die gute Nebenwelle zum Spezi geschickt. Ernüchterung nach Einschätzung der Lage vom Spezi...

    -Gleitbuchse der Eingangswelle im Eimer (das wusste ich vorher schon)
    -Achse der Nebenwelle eingelaufen (konnte ich mir denken, bei dem Spiel in der Lagerung...)
    -3. Gang im Eimer (Bei beiden Getriebewellen)
    -Axialspiel 2./3. Gang zu groß

    Was es kostet weiß ich noch nicht, kann aber nicht wie Welt sein. Die Gleitbuchse muss angefertigt und eingepresst werden, der 3. Gang kommt neu und das Axialspiel wird mit neuer Anlaufscheibe ausgeglichen. Nebenwellenachse...kein Schimmer, wie er das beheben will. Das erfahre ich noch alles.


    Also mal kurz zusammengefasst, was bei den "Überholten" Teilen alles noch nötig war...

    -Kurbelwelle musste überarbeitet werden, nachdem das Schwungrad darauf Tango tanze mangels richtiger Montage
    -Ölwanne komplett durchgefault
    -Ventilspiel war nicht mal ansatzweise eingestellt
    -Getriebe siehe oben
    ...

    Und da ich mir denken kann, was da für Kolben und Zylinder verbaut wurden, dann gehe ich davon aus, dass der Motor auf den ersten 500km den ersten Kolbenklemmer hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den Kostenvoranschlag erhalten für das Material.....210€ für die Nebenwellenachse, 3. Gang, Lager und Buchse für die Eingangs-/Hauptwelle und ein wenig Kleinkram. :wacko:

    Naja, wenn Getriebe überholen, dann halt richtig und nicht so ein Gepfusche, wie beim Vorgänger...Gibt ja bald Weihnachtsgeld... :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner ziwschenbericht:

    1. Die Teile für das Getriebe sind da, konnte ich mangels Spezialwerkzeug aber noch nicht einbauen. Muss ich mir wieder irgendwo ausleihen....

    2. Kräftig am Sparen für den Lack. Die Kosten für das Getriebe sind inzwischen wieder drin und 2/3 der Kosten für den Lack schon abgedeckt. Wenn es gut läuft kann ich mit dem Rahmen, Tank und den Blechen im Februar oder März mal nach Berlin rutschen zum linieren.

    Zum Saisonstart, oder kurz danach, ist die gute hoffentlich angemeldet und dann wird sie eingefahren. 500km mit höchstens 60Km/h und nochmals 500Km mit höchsten 80Km/h. Das überleben hoffentlich Kolben und Zylinder bei der vermuteten schlechten Qualität der Teile, die verwendet wurden bei dem Neuaufbau damals. Danach kann man getrost, wenn sie es packt, die 100km/h auch mal ausreizen, wenn es Verkehr und Straßen zulassen (auch wenn nur kurzzeitig).  :thumbup: