Hallo, wie im vorherigen Thema geschrieben, hat meine Frau einen neuen, gebrauchten 2002er Wagon.
Nun sind die Lautsprecher ja sehr bescheiden. Was habt ihr denn da so eingebaut?
für jede Anregung dankbar.
mfg
Peter
Hallo, wie im vorherigen Thema geschrieben, hat meine Frau einen neuen, gebrauchten 2002er Wagon.
Nun sind die Lautsprecher ja sehr bescheiden. Was habt ihr denn da so eingebaut?
für jede Anregung dankbar.
mfg
Peter
Euer Wagon teilt das gleiche Schicksal wie mein Ignis: Die verbauten 10 cm-Lautsprecher koennen mit ihrer Groesse nicht zaubern. Dazu kommt, dass ihre Einbauorte wenig Einbautiefe anbieten und mit allerlei Resonanzen zum Droehnen neigen. Mitten und Hoehen koennen sie dort aber ganz gut abbilden. Das Bassfundament muesste man dann anderweitig erzeugen. Eine Basskiste im Kofferraum mit eigenem Verstaerker waere ein Weg, kostet aber dort wertvollen Platz und stellt das vielseitige Raumkonzept des Wagon irgendwie in Frage. Nicht ganz so leistungsfaehig sind aktive Mini-Subwoofer, die unter dem Fahrersitz Platz finden. Wenn's keine rollende Diskothek werden soll, dann ist diese Loesung praktischer und je nach Auswahl der Technik mit 100 - 250 EUR Investitionsvolumen noch bezahlbar. Wichtig waere dann nur, dass man durch passende Frequenzweichen sicherstellen kann, dass die 10 cm-Lautsprecher absolut keinen Bass mehr kriegen. Bietet man ihnen erst alles ab ca. 400 Hz aufwaerts an, so sind sie dann auch deutlich leistungsfaehiger.
Falls Du nur den Lautsprecheraustausch planst, ich koennte dir meinen Ursprungskauf, bestehend aus vier wirklich guten Lautsprechersystemen, anbieten. Nach kurzer Probephase habe ich an den Serieneinbauorten jetzt nur noch Mitteltonlautsprecher, die konstruktiv schon keinerlei Bass machen. In Verbindung mit Hochtoenern machen sie alles ab ca. 440 Hz aufwaerts. Bass kommt aus zwei flachen Subwoofern unter beiden Sitzen, das Schubfach rechts musste wegfallen. Die angebotenen Lautsprecher sind praktisch nur ausprobiert, mir war es zu aufwendig, den Armaturentraeger klapperfrei zu kriegen. Sie klingen fuer 10 cm-Systeme sehr erwachsen und wenn es keine rollende Diskothek werden muss, dann wuerden sie vollkommen ausreichen. Es ist beruecksichtigt, dass vorm wie hinten die Einbautiefe sehr begrenzt ist und daher nur wenige Lautsprechersysteme auch tatsaechlich einbaubar sind.
Hallo hutfahrer,
ne rollende Diskothek muß es nicht werden. Meine Frau ist aus dem Alter raus, aber im Moment mit den 2 Frontlautsprecher ist es indiskutabel.
Hinten brauche ich den Platz um den Faltrollstuhl meines Sohnes reinzubekommen. Wie sähe das Angebot mit den 4 kl. 10cm Lautsprechern denn aus?
mfg
Peter
Okay, daher der Griff zum Wagon.
Viele schaetzen das Raumwunder deshalb, weil es gefuehlt aussen groesser als innen ist.
Machen wir mal eine Bestandsaufnahme: Vorn sind Lautsprecher drin, die aber nicht zufriedenstellend sind. So weit, so gut. Hinten gibt es vorgesehene Einbauorte dafuer, die aber nicht bei jedem Fahrzeug auch tatsaechlich bestueckt sind. Fehlen sie bei dir? Die Kabel mit Stecker liegen erfahrungsgemaess irgendwo und sollten sich finden lassen. Leuchte mal mit einer Taschenlampe durch die Gitter der hinteren Lautsprecher, vielleicht sind sogar welche drin und irgendwer hat nur den Ueberblendregler ('Fader') nach vorn gedreht.
Mit den Einbauorten hinten laesst sich a. G. fehlenden Volumens und sehr begrenzter Einbautiefe nicht viel anstellen. Ich haette dafuer was, das zumindest fuer etwas Musik sorgt. Vorn sind ein paar Millimeter mehr Einbautiefe vorhanden, dafuer haette ich noch ein anderes und besseres Lautsprechersystem, das ansatzweise auch Bass macht. Kein Tiefbass, das ist aus den 10 cm-Dingern nicht zu holen. Details und Preisverhandlungen gern per pN! Es kann sein, dass Du noch Adapter von den Suzuki-eigenen Blocksteckern, die sie fuer die Lautsprecher verwenden, beim Freundlichen beschaffen muesstest. Sind Pfennigartikel, einige Haendler haben sie aber sogar vorraetig. Alternativ entfernst Du sie und presst Kabelschuhe direkt auf. Achte dann darauf, sie korrekt anzuschliessen (auf +/- achten). Passieren dabei Fehler, so gibt es Phasendreher und neben einem verschobenen Klangbild sind dann auch die Baesse komplett verschwunden. Sind bereits Lautsprecher aus dem Zubehoer verbaut, dann stecken auch die Adapter bereits drin.
siehe Update zu meinem Floh