Pleuellager Swift MA 1995, G10

  • N'Abend allerseits!

    Ich schaue hier schon eine Weile rein und habe bereits hier und da gute Infos gefunden. Jetzt habe ich eine Frage, bei der ich für eure Hilfe echt dankbar wäre.

    Den Swift (das Zwischenmodell, früher MA, mit EA-Optik) habe ich seit Anfang des Jahres und fahre ihn als Alltagsauto. Gelegentlich ist im Standgas ein metallisches, gleichmäßiges Klackern aus dem Motorraum zu hören. Das Klackern tritt eher auf, wenn er warm ist und verschwindet auch wieder, wenn ich etwas Gas gebe. Ansonsten läuft der Motor meines Erachtens nach gut und unauffällig.

    Eine Ursache für das Klopfen könnten die Pleuellager sein, daher habe ich im Zuge eines Ölwechsels vorhin mal reingeschaut. Sieht für mein Verständnis alles ganz passabel aus. Lediglich beim ersten Lager (das bei der Riemenscheibe) ist an beiden Lagerschalen ein Verschleiß sichtbar. Weder irgendwelche Metallteile, noch dicker Ölschlamm waren in der Wanne.

    Den Zustand der Lagerschalen und der Laufflächen auf der Kurbelwelle kann ich selbst aber nicht wirklich beurteilen und habe ein paar Bilder angehängt. Ich tendiere dazu, neue Lagerschalen einzubauen, weiß aber nicht, ob man die Kurbelwelle auch noch schleifen sollte und ob sich das am Ende alles lohnt. Was meint ihr zum Zustand, was ist zu tun?

  • Danke dir, auch wenn deine Diagnose nicht unbedingt positiv ist ;)

    Allerdings habe ich kleine Zweifel, ob es das wirklich ist. Ich habe zwar mehr auf die Lagerschalen, als auf die Laufflächen gesehen.
    Ich muß mir wohl auch noch nen Spiegel und bessere Beleuchtung holen, aber was ich bisher gesehen habe, sah einwandfrei aus.

    In verschiedenen Beiträgen zum Kolbenkipper wird auch erwähnt, dass dabei etwas vom Kolben abgebrochen sein. Das ist bei mir nicht der Fall - davon war nichts zu sehen.
    An den Kolben habe ich auch ein wenig rumgekippelt. sie beim Ausbau der Lager hoch- und runterbewegt. Hat sich ganz gut angefühlt, aber ich habe dazu auch keinen Vergleich, weil ich bislang nie einem Motor so an die "Innereien" gegangen bin.

    Ich seh mir das morgen nochmal genau an. Wenn es nicht nach bösartigem Kolbenkipper aussieht, werde ich wohl die hier und da vertretene Meinung "fahren, bis es auseinanderfällt" berücksichtigen und einfach alles wieder zusammenschrauben :D

    Edit: jetzt hab ich noch so eine Idee... Mein Swift säuft leider zuviel Sprit, was nicht ausschließlich an meiner Fahrweise liegt... Könnten das die Ventile sein, die Lärm machen und durch schlechte Steuerung den Spritverbrauch hoch jagen?

    Einmal editiert, zuletzt von nednormal (23. Mai 2013 um 22:22)

  • Update: die Laufbuchse über dem Auspuffrohr* kann ich leider nur schlecht einsehen, die anderen beiden sehen wirklich gut aus. An den Kolben ist nichts abgebrochen oder verfärbt (von unten gesehen).
    Ich schraub's wieder zusammen und werde irgendwann mal in den Zylinderkopf schauen.

    Die Hauptlager an der Kurbelwelle sind eher unverdächtige Teile bezüglich Verschleiß und Klackern, oder?

    *wenn ich das Teil demontiere zerfällt es zu Staub...

  • das ist kein BMW, wo man einfach mal die lagerschalen wechselt, außerdem sind lagerschalen viel größér von deinen 3 zylinder ;)

    Das auto kann so noch lange fahren ... und gebrauchte motoren gibt es on mass... so lohnt sich ein revidierung des motors eigentlich nicht...

    abgebrochen an kolben ist in der regel nichts wenner nur wenner kalt is etwas klappert...

    leider ist genau das der schwachpunkt an den motor, der allerdings nur auftritt bei schlechten öl oder zu wenig ölwechsel oder bei mehr als 50ps pro zylinder gg

    wenn ich jetzt ein bild verfügbar da hätt, wie das aussieht würd ichs hinhäng....